Eine Alleinstellung in der heutigen Zeit, das ist die gängige Meinung, ist nicht zu erreichen und wenn doch, dann nur noch für ganz kurze Zeit. Alles wird immer intelligenter und schneller kopiert, womit nahezu jede Innovation kurzfristig ihren Alleinstellungscharakter verliert!
Meinung über Tatsachen
Das stimmt nicht mehr, seitdem Qualität nicht mehr nur an technischen Fakten, messbaren Werten oder Normen und Richtlinien festgemacht wird, wie die Spitzenanbieter im BAUHERREN-PORTAL.COM der Qualitätsgemeinschaft ifb Institut GmbH/BAUHERRENreport GmbH eindrucksvoll belegen.
Diese Unternehmen haben und halten den Abstand zum Marktumfeld dadurch, dass sie ihre Bauherrinnen und Bauherren mit deren Hausbau-Erfahrungen aktiv in ihr Qualitätsmanagement einbeziehen und deren Zufriedenheit für sich und ihre Qualität sprechen lassen.
Die oben zitierte, gängige Meinung ist also falsch, denn die nachweisbaren Fakten sprechen aus Sicht von Bauinteressierten und eben dieser Kollegen eine andere Sprache!
Total Quality Management mit zufriedenen Kunden
Im Haus- und Wohnungsbau ist klar, besteht Qualität nicht aus einem Schritt oder Verfahren, auch nicht aus einem Produkt oder einer Dienstleistung. Es ist ein Prozess, an dem zu viele und unterschiedliche Köpfe und Hände beteiligt sind, von den sonstigen Unwägbarkeiten einmal abgesehen!
Wir sprechen hier also im wahren Sinne des Wortes von Total Quality Management, wenn wir eine Ebene weiter auf die Bauherren gehen. Alle Beteiligten müssen schließlich ihren Anteil beisteuern, um diese am Ende tatsächlich zufrieden zu stellen, und das jedes Mal mit unterschiedlichen Menschen und immer wieder von vorne!
Qualität über zufriedene Bauherren messbar und sichtbar machen
Wie aber kann im Haus- und Wohnungsbau am Ende eine erzielte Qualitäts- und Serviceleistung so messbar gemacht und dazu verwendet werden, dass eine Alleinstellung entsteht?
Das wiederum geht ganz einfach: Indem die übergeben Bauherrinnen und Bauherren systematisch extern befragt werden und die sich aus den Bauherren-Erfahrungen ergebenden Ergebnisse ausgewertet, zertifiziert und veröffentlicht werden. Das bekommt jeder Interessent mit, denn dafür garantiert das Netz mit seiner intensiven Informationsverbreitung.
Wenig Arbeit, dennoch eine Alleinstellung!
Es ist selten geworden, aber über den genannten Weg funktioniert es: Besonderen Erfolg in Form einer regionalen Alleinstellung mit überschaubaren Mitteln zu bekommen, die nicht einmal das eines Messebudgets erreichen.
Welcher Aufwand wird dagegen heute betrieben, um an einigermaßen qualifizierte Interessenten-Adressen zu gelangen? Von Internetanzeigen in allerschönster Bebilderung und besonderen, meist eigenen und nicht überprüfbaren Qualitäts-Bezeugungen auf der Unternehmens-Homepage werden Messen besucht, Schautage und Richtfeste abgehalten, Printanzeigen geschaltet etc., kurz: Das ganze Marketing- und Werbungsportfolio wird ausgereizt, weil die Wirkung einzelner Instrumente nicht bekannt ist!
Die “Schlacht“ wird allerdings schon im Netz entschieden
Dabei hat sich die Welt gewaltig verändert und mit ihr unser Verhalten, insbesondere seitdem das Internet uns erstklassige Informationsquellen bietet!
Recherchen im Netz entscheiden über das weitere Vorgehen
Wenn Interessenten nicht direkt als Empfehlungskunden von bekannten oder befreundeten Bauherren zu Ihnen kommen, nutzen sie immer intensiv das Internet und recherchieren dort mit ganz bestimmten Suchbegriffen das Qualitätsprofil von etwa 3 – 5 favorisierten Hausbau-Partnern.
Von diesen wiederum kontaktieren sie regelmäßig drei, wie wir aus unserem Institutsbereich zuverlässig wissen. Dort nicht mit klaren Qualitätsaussagen dabei zu sein bedeutet für Ihr Unternehmen, die Schlacht und den Krieg um den Auftrag bereits verloren zu haben, bevor der Interessent Ihr Unternehmen überhaupt kennengelernt hat!
Klare Qualitätsaussagen von Bauherren sind nicht zu toppen
Wie erfindungsreich Ihre Marktbegleiter in Sachen Eigenlob auch sein mögen, eines steht fest: Je hochkarätiger die glaubwürdigen Qualitätsaussagen, die ein Interessent von Ihrem Unternehmen im Netz nachlesen kann, desto größer wird Ihre Chance, dass sie bei den Erstkontakten dabei sind!
Und jetzt kommt’s: Wer kann denn bitte besser und glaubwürdiger von Ihrer Qualitäts- und Servicephilosophie berichten als Ihre Ex-Bauherren, die diese als Einzige zu beurteilen in der Lage sind? Die Antwort: Keiner!
Nur zwei von zehn Unternehmen sind wirklich gut genug
Unserer Erfahrung nach sind, und jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen, höchstens zwei von zehn Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen in der Lage, eine ausreichende Anzahl zufriedener Bauherren zusammen zu bekommen, womit sie direkt aus einem möglichen Vergleich ausscheiden.
Bei denen, die jetzt noch übrig bleiben, so wiederum unsere Erfahrung, dienen die Ex-Bauherren gerne als Sprachrohr für erlebte Qualitätsleistungen!
Verdiente Alleinstellung durch zufriedene Bauherren
Diese Tatsache verdient nicht nur im Sinne neuer Interessenten eine ganz besondere Beachtung in Form einer echten Alleinstellung, und diese lässt sich nur über Aussagen und Bewertungen zufriedener Ex-Bauherren erreichen! Das Ergebnis aber ist einzigartig und jetzt auch nicht mehr kopierbar!
Die Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen aus dem BAUHERREN-PORTAL.COM sind jedenfalls immer vorne dabei, denn authentische Qualitätsaussagen von Bauherren wird kein Interessent mehr übersehen, dafür wiederum machen wir uns stark!
Freundliche Grüße aus Meerbusch und weiterhin gute Geschäfte wünscht Ihnen
Theo van der Burgt (Geschäftsführer)
c/o Qualitätsgemeinschaft ifb Institut GmbH/BAUHERRENreport GmbH