Bauherrenbewertungen: Wertvollste Informationsquelle für Interessenten
Hausbauerfahrungen sind für neue Bauinteressenten die wertvollste Informationsquelle, die sie bekommen können! Keiner kann so ausführlich, detailliert, zielgerichtet und informativ von seinen Hausbauerfahrungen berichten wie der Bauherr selbst. Hausanbieter sind gut beraten, sich diesen Zusammenhang zunutze zu machen.
Vertrauensaufbau fördert Entscheidungssicherheit
Für den Interessenten bedeutet das Echo der aktuellen Bauherren nicht nur mehr Information, sondern vor allem einen Vorschuss an dem so wichtigen Vertrauen, das ihm durch die Transparenz einer professionell durchgeführten Bauherrenbefragung entscheidend mehr Entscheidungssicherheit bietet.
Vorteile für alle Beteiligten
Die Vorteile liegen eindeutig auf Seiten der Hausbauinteressenten und dadurch natürlich auch bei den Bauunternehmen selbst. Interessenten entscheiden in der Praxis meist nach Gefühl, und das wird durch belegbare Bauherrenbefragungen erheblich positiv verstärkt. Mit nichts anderem bekommen Bauinteressenten ein besseres Gefühl als durch die Hausbauerfahrungen möglichst vieler Bauherren.
Besonderer Vorteil für Hausanbieter
Qualitativ starke Hausbauunternehmen können sich das jederzeit zunutze machen, indem sie einfach ihre aktuellen Bauherren bzw. übergebenen Bauherren der letzten 24 Monate befragen lassen. Professionelle Institute wie das ifb Institut für Bauherrenbefragungen in Meerbusch haben sich darauf spezialisiert, verleihen ein Vertrauenssiegel und stellen am Ende der Untersuchung eine informative Testaturkunde aus, vorausgesetzt die Qualität genügt den Anforderungen.
Vertrauenssiegel
Mit dem Vertrauenssiegel z.B. des ifb Instituts ausgestattete Unternehmen haben einen erheblichen Vertrauensvorschuss im Markt. Nur 2 von 10 Unternehmen sind in der Lage, die Anforderungen tatsächlich zu erfüllen, alleine dadurch trennt sich die Spreu vom Weizen und hebt besondere Qualität für jeden sichtbar aus der Masse aller Anbieter hervor.
Rentable Investititon
Die Investition entspricht etwa einer regionalen Messe, bringt aber im Gegensatz zu dieser in kurzer Zeit deutlich messbare Erfolge und rentiert sich dadurch in wenigen Monaten.
Imagevorteil nicht vergessen
Neben allen Vorteilen in der Vertrauensbildung von Bauinteressenten bereits vor dem ersten Kontakt haben Spitzenunternehmen vor allem einen qualitativen Imagevorteil, der im Wettbewerb um neue Kunden eine bedeutende Rolle in der Außendarstellung spielt. Bauunternehmen mit „Geprüfter Bauherren-Zufriedenheit“ spielen in einer Liga, in der in einer definierten Verkaufsregion maximal zwei oder drei Unternehmen mithalten können.
Meerbusch, den 26.02.2015
Theo van der Burgt,
c/o ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH