Facebook Inc., das Unternehmen hinter dem erfolgreichsten sozialen Netzwerk der Welt, dominiert das soziale Netz. Das geht aus einer Erhebung des Statista Digital Market Outlooks hervor. Allein facebook.com erreicht monatlich rund 1,7 Milliarden Nutzer. Der Facebook Messenger wird von 900 Millionen Menschen regelmäßig genutzt. Hinzu kommen noch 1,5 Milliarden monatlich aktive Accounts bei WhatsApp und Instagram.
Dagegen kommt der nächststärkste Konkurrent, Tencent Inc. aus China, zusammengenommen „nur“ auf 1.150 Millionen Nutzer. Unter den „Einzelkämpfern“ der Branche ist derzeit Twitter (310 Millionen Nutzer) die Nummer eins. Allerdings dürfte der Mikroblogging-Dienst schon bald von Snapchat (300 Millionen Nutzer) überholt werden, dem aktuellen aufgehenden Stern am Social-Media-Himmel.
Marktführer oder Verfolger, eines haben alle Sozialen Netzwerke gemeinsam, sie erreichen ein Millionen- oder sogar Milliardenpublikum. Hier Werbung zu schalten ist also für Unternehmen durchaus sinnvoll. Dementsprechend entwickelt sich auch das Segment „Social Media Werbung„. Allein in Deutschland beläuft sich das Marktvolumen 2016 auf über 400 Millionen Euro.
Weitere Daten zum Thema Werbung in Sozialen Netzwerken liefert der neue kostenlose Trendreport von Statista – Download: „Digital Advertising: Social Media„.
Die Grafik bildet die weltweite Nutzerzahl ausgewählter Social-Media-Angebote ab.
Quelle: de.statista.com