Das PODIUM hat eine neue visuelle Identität erhalten.
Das von Marc Engenhart gestaltete Erscheinungsbild bringt jungen Menschen die Klassik ins Blickfeld und bezieht Kenner gleichermaßen mit ein. Dafür erhielt das Festival, das gestern mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet wurde, den internationalen red dot communication design award – eine außergewöhnliche Auszeichnung für ein Musik-Event.
Sie wollen den Weg ebnen für eine neue Aufführungskultur der klassischen Musik. Dazu versammeln die Macher des PODIUM in Esslingen am Neckar jedes Jahr herausragende junge Musiker aus ganz Europa. Eigenverantwortlich und engagiert gestalten sie die Darbietungen mit hohem Anspruch und verwirklichen die gemeinsame Vision eines jungen europäischen Musikfestivals, das Besucher jeden Alters erreicht.
„Die Musiker hier spielen auf international höchstem Niveau“, erklärt Marc Engenghart, der das neue Corporate Design des Festivals gestaltete. „Dieses Niveau in der visuellen Identität erkennbar zu machen, war mein Ziel. Das neue Signet symbolisiert Ton, Note, Viola, Spiel, Klang, Musik, Dissonanz und freie Form. Das Logo ist kraftvoll. Anstatt aber die Musik zu übertönen, bildet es eine klangvolle Harmonie.“
Das PODIUM rückt ins Blickfeld
„Für junge Leute die Brücke zum Klassik-Festival zu schaffen, war eine spannende Herausforderung“, erklärt Marc Engenhart. „Für das Plakat und das Programmheft fotografierten wir einen Cellisten in voller Aktion. In kräftigen und dramatischen Farben erstrahlt seine Kontur im Blitzlichtgewitter. Diese digitale Ästhetik ist für die Klassik ungewöhnlich. Sie macht das Festival unverwechselbar und damit interessant.“
„Das neue Erscheinungsbild ist für uns von unschätzbarem Wert“, freut sich Steven Walter, künstlerischer Leiter des Festivals. „Es symbolisiert den Anspruch des PODIUM auf perfekte Weise: ein professionelles Festival mit hochqualitativer Musik, das jedoch den Charme der Jugend und konzeptioneller Frische aufweist. Wir ernten nun eine ganz andere Aufmerksamkeit – nicht nur bei Zuhörern jeden Alters, sondern auch bei Sponsoren, Partnern, Medien und in der Öffentlichkeit.
International ausgezeichnet
Gerade wurde das PODIUM mit dem ECHO Klassik in der Kategorie „Sonderpreis für Nachwuchsförderung“ ausgezeichnet. Doch das Festival sorgt nicht nur in der Musik-Szene für Aufsehen. Sein neues Erscheinungsbild erhielt zudem 2010 den red dot communication design award. Mit mehr als 12.000 Anmeldungen aus über 60 Nationen zählt der red dot design award zu den wichtigsten Designwettbewerben weltweit.
Engenhart Stuttgart*Berlin, Marc Engenhart, Seidenstraße 57, 70174 Stuttgart, +49 711/220 72 77, www.engenhart.com
Pressekontakt: oha communication Verena Engenhart, Seidenstraße 57, 70174 Stuttgart verena.engenhart@oha-communication.com, +49 (0)711/50 88 65 82-2, www.oha-communication.com
Quelle: www.Artikel4free.com