Die Zahl der Internetpräsenzen steigt ständig, ebenso die Zahl der Nutzer des Internet. Dabei benutzen fast alle Internetuser Suchmaschinen für ihre Recherche nach Produkten und Dienstleistungen. Allerdings sehen sich die meisten Nutzer nur höchstens die ersten 30 Suchergebnisse an, häufig sogar nur die ersten zehn. Ziel eines Jeden, der eine kommerzielle Website betreibt, muss also sein, unter den ersten Ergebnissen bei den Suchmaschinen zu erscheinen. Hierfür ist eine umfassende Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) der Website nötig.
Da eine solche Suchmaschinenoptimierung aus mehreren Komponenten besteht und sehr zeitaufwändig ist, wäre zu empfehlen, dies einer darauf spezialisierten Agentur zu überlassen.
Zunächst einmal muss die Website inhaltlich und in Bezug auf das Design für Suchmaschinen optimiert werden. So haben Suchmaschinen zum Beispiel Probleme damit, Websites mit Frames oder bestimmten Animationen zu lesen. Außerdem müssen Keywords gefunden werden, die der Thematik der Website entsprechen, aber auch gesucht werden von den Nutzern, die sich für das Angebot der Website interessieren könnten. Diese müssen an den strategisch wichtigen Stellen in der Website und der Metabeschreibung eingebaut werden.
Nachdem nun die Seite dahingehend optimiert wurde, dass die Suchmaschinen sie gut lesen und also auch gut listen kann, beginnt der nächste Schritt der Suchmaschinenoptimierung, der Eintrag in möglichst viele Suchmaschinen.
Ein wesentliches Kriterium für die Listung auf den vorderen Plätzen bei Suchmaschinen ist die sogenannte Linkpopularität. Dafür ist ein Eintrag in die wichtigsten Webkataloge und Verzeichnisse. Da es Hunderte solcher Webkataloge gibt, ist es für den einzelnen Seitenbetreiber kaum möglich, den Überblick zu behalten, welche Einträge wirklich hilfreich sind. Agenturen, die sich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert haben, sind natürlich in dieser Beziehung auf dem Laufenden und nehmen die Eintragungen gezielt vor. Auch das Verfassen von Artikeln für Artikelverzeichnisse mit Verlinkung wesentlicher Keywords wird von diesen Agenturen übernommen. Suchmaschinen stufen Websites unter anderem nach der Anzahl und Qualität derartiger Backlinks aus Artikelverzeichnissen ein.
Welche dieser verschiedenen Maßnahmen für die jeweilige Website relevant sind und in welchem Umfang sie durchgeführt werden sollten, wird bei einer Beratung durch die Agentur analysiert und abgesprochen.
Quelle: www.Artikel4free.com