Wien (pts006/14.10.2014/08:00) – Novarion, der österreichische Hersteller von High-End Server- und Storage-Lösungen, setzt einmal mehr neue Maßstäbe für professionelle Datenspeichersysteme. Das neue SuperStorage® MX1 wurde dabei besonders für die speziellen Bedürfnisse kleiner bis mittlerer Unternehmen (KMU) entwickelt, wie sie die absolute Mehrheit in Österreich darstellen.
Wunsch nach kleinen und einfach zu bedienenden Massenspeichern
Viele Klein- und Mittelbetriebe hierzulande haben in den vergangenen Jahren erheblich in die IT investiert. Trotz dieses Trends gibt es oft Herausforderungen, die mit der bestehenden IT-Infrastruktur nicht gelöst werden können. Es werden große Mengen an Daten generiert und diese wollen verwaltet, geschützt und genutzt werden. Auch erwarten die User heute eine „rund-um die Uhr Verfügbarkeit“ ihrer Daten – und zwar ohne Wartezeiten. Limitiert werden KMUs aber auch dadurch, dass diese meist nur über kleine Budgets für die IT-Infrastruktur verfügen. So stellte sich Novarion die Frage: Wie kann man eine leistungsfähige, günstige und einfach bedienbare Datenspeicher-Lösung für kleine Budgets bauen?
Das Ergebnis: SuperStorage® MX1
„Die SuperStorage® MX1 ist eine kleine Storage-Box, welche praktisch alle Sprachen spricht. Daher kann sie leicht in alle möglichen IT-Infrastrukturen eingebunden werden und die Administration ist ein Kinderspiel.“, stellt Ernst Fankhauser, der Entwickler des neuen „Wunderwuzis“ von Novarion fest. Dabei muss man auf anspruchsvolle Leistungsdaten und Merkmale nicht verzichten:
Die technischen Leistungs-Daten der SuperStorage® MX1 sprechen für sich
Basierend auf dem Microsoft® Storage Server Betriebssystem, sowie der Qualitätshardware mit RISC Prozessor von Novarion, bleiben keine Wünsche offen. Beim Mini-Tower Chassis mit 6 Einschüben sind 4x 1 GB-Ethernet Ports für den Anschluss externer Server und Speicherressourcen vorhanden. Die SuperStorage® MX1 lässt sich als Filesystem (NAS) und gleichzeitig als virtuelles Disk System (SAN) nutzen.
Der Intel Quad Core Prozessor mit bis zu 64GB Arbeitsspeicher und 6 Enterprise Festplatten mit einer Nettokapazität von 24TB im RAID6 (!) für Daten aller Art sowie ein moderner RISC RAID Controller sind alle in der kleinen Box inkludiert. Durch die native Active Directory Integration (AD) lässt sich das SuperStorage® MX1 leicht über die herkömmliche Domänenverwaltung administrieren, womit zum Beispiel Benutzerberechtigungen auf Dateninhalte einfach übernommen werden können. Das iSCSI-Storage unterstützt zusätzlich die Protokolle CIFS, SMB sowie NFS. Schließlich lässt sich das Gerät einfach Plug&Play im Büro aufstellen und verhält sich äußerst leise im Betrieb!
Die Appliance wird von Novarion in Österreich produziert und durchläuft am Standort in Wien vor Auslieferung eine umfangreiche Qualitätskontrolle, vergleichbar mit den Qualitätssicherungs-Prozessen in der Flugzeugindustrie! Weitere Informationen über die neue Produktpalette finden Sie auf der Novarion Homepage: www.novarion.com
Über Novarion
Novarion bringt die High-Tech-Computer-Industrie nach Europa zurück und arbeitet dabei eng mit Spezialisten im Silicon Valley in Kalifornien zusammen. Novarion ist für hochqualitative Produkte im Server-, Storage sowie im BC-Bereich bekannt. Das Unternehmen, mit seinem Hauptsitz in Wien, versteht es durch seine anwenderoptimierten Entwicklungen, auf einzigartige Weise, die speziellen Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen. Extrem langlebige, leistungsfähige sowie zuverlässige Computer-Lösungen sind das Ergebnis dieses Vorgehens. Mit einer eigenen Logistik wird der ausgezeichnete Servicelevel in ganz Europa garantiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.novarion.com
Aussender: Novarion IT Service GmbH
Ansprechpartner: Angelika Frierss
E-Mail: angelika.frierss@novarion.com
Tel.: +43 1 5441159-612
Website: www.novarion.com
Quelle: www.pressetext.com/news/20141014006
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20141014006
Fotohinweis: SuperStorage® MX1 (Foto: Novarion)