Hamburg, 27. September 2010 – Pferdeanhänger der Woche auf dem Online-Portal www.mit-Pferden-reisen.de ist heute das Modell Starline XL des niederländischen Herstellers Atec. Der Pferdeanhänger bietet gutes Fahrverhalten, ausreichend Platz und als Bonbon obendrauf ein sehr praktisches „Easy Release System“ für einfaches Entladen.
Insgesamt macht der Atec Starline XL im anthrazit-silbernen Kleid einen schnittigen Eindruck. Die silberfarbene Haube ist über Aluprofile mit dem soliden Aufbau aus Birkenholz-Platten verbunden. Der Aufbau ist 1,50 m hoch, was zusammen mit der niedrigen Bodenhöhe von nur 43 cm einen flachen Einstiegswinkel ergibt.
Auf festem Boden
Die Heckrampe ist mit Gummiboden beklebt, der zusätzliche Querstreben für den besseren Halt der Pferdehufe hat. Allerdings hätten wir uns die Heckrampe etwas leichter gewünscht. Für Kleinere ist der Tritt, auf den man steigen muss, um sein Körpergewicht einzusetzen, etwas hoch. Der Alu-Protec-Boden, eine Sandwich-Kombination aus Aluplatten mit innen liegendem Kunststoff, ist mit 12 bis 15 mm dickem Gummiboden ausgelegt. Wer möchte, kann aber auch ohne Aufpreis eine geklebte und versiegelte Gummimatte bestellen.
Sehr praktisch: Easy Release System
Der Clou für das einfache Be- und vor allem Entladen das von Atec patentierte Easy Release System, mit dem die Pferde auch von einer Person bequem und sicher zu entladen ist. Zwischen den Bruststande und der Sattelkammer ist genügend Platz für den Menschen, um die Pferde zu versorgen.
Auch ohne Stoßdämpfer hervorragendes Fahrverhalten
Der Starline XL fährt auf vielfach bewährten Alko-Achsen, darauf ist das voll verschweißte Chassis und der Aufbau montiert. Geradezu überraschend ist das gute Fahrverhalten – leer sowie voll beladen – auch ohne die optionalen Stoßdämpfer, die man lediglich für die 100 km/h-Zulassung benötigt.
Fazit: Der Pferdeanhänger Starline XL von Atec ist ein sehr durchdachtes und auch in Details hochwertig verarbeitetes Fahrzeug. In der Grundausstattung mit Sattelkammer kostet er 6.250 Euro, wobei der Alu-Protec Boden für 315 Euro sicherlich eine lohnende Investition ist.
Doris Jessen, Brunskamp 5f, 22149 Hamburg, 040-672 17 48, www.mit-pferden-reisen.de
Pressekontakt: JESSEN-PR Doris Jessen, Brunskamp 5f, 22149 Hamburg, Mail: jessen@jessen-pr.de , Phone: 040 – 672 17 48, www.jessen-pr.de
Quelle: www.Artikel4free.com