Am 20. März gastiert das HNK-Trio im KDW Neumünster

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2014 » Am 20. März gastiert das HNK-Trio im KDW Neumünster
KDW Neumünster

… anschließend gibt es eine Session mit Neumünsteraner Musikern.

Donnerstag, 20. März, Einlass 20 Uhr. Eintritt 5 Euro.

Jazzkonzert im KDW: HNK-Trio

Das HNK-Trio besteht aus drei jungen Musikern, die seit 2009 als feste Trioformation auftreten und seitdem einen beachtlichen Weg zurückgelegt haben.

Der kontrapunktische Stil der Band erzeugt einen unverwechselbaren Sound, dem man sich nicht entziehen kann. Programmatisch bewegen sich Felix Hauptmann (Piano), Conrad Noll (Bass) und Fabian Künzer (Drums) geschickt zwischen Eigenkompositionen und modernen Arrangements von Standards.

2011 wurde HNK mit dem Studiopreis des Deutschlandfunks im Rahmen der Bundesbegegnung „Jugend Jazzt“ in Dortmund ausgezeichnet, 2012 erschien ihr erstes Album „first steps“ unter Produktionsleitung von Hubert Nuss: „Es ist ein energiegeladenes und verspieltes Album, aber auch mit ruhigen Momenten. Und gerade da erreichen die drei eine Tiefe und Reife, die nicht nur für Musiker ihres Alters ungewöhnlich sind.“ (Hubert Nuss, Köln, Oktober 2012).

Seitdem gewann das Trio den „European Jazz Award“ in Kaiserslautern und spielte unter anderem bei „Jazz Me“ in Eberbach, „Just Music“ in Wiesbaden, „Jazz in den Ministergärten“ in Berlin und dem renommierten Saarbrücker Jazzfestival – dort wurde auch das CD-Release Konzert als Eröffnung des Festivals gegeben – direkt vor dem Hiromi Uehara Trio-Project.

Durch das gemeinsame Studium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln entwickelt sich die Band ständig weiter – verliert aber nie den Bezug zu ihrem Sound, ihrer Herkunft und den Wurzeln des Jazz.

Pressestimmen zum HNKTrio:

  • „Fesselnder Jazz auf hohem Niveau“
  • „Unter der Marke ihrer Initialien haben sich gleichwertige Musiker gefunden, die harmonieren und nach langem gemeinsamen Weg hervorragend eingespielt sind.“
  • „Uneingeschränkte Hörfreude bereiten Felix Hauptmanns ideenreiche Klaviersoli ebenso wie Conrad Nolls offensive Kontrabasseinlagen. Federleicht swingend liefert Fabian Künzer die stimulierende Schlagzeugbasis dieses demokratischen Miteinanders.“
  • „Vor allem aber beherrschen die drei Musiker, allesamt Anfang zwanzig, ihr Handwerk. Das gilt für das Pianospiel Hauptmanns – zwischen kraftvoll und filigran – ebenso wie für den technisch anspruchsvollen Einsatz des Kontrabasses.“
  • „Zudem merkt man an der Präzision der Tempowechsel und den fließenden Übergängen zwischen Soloimprovisation und Zusammenspiel, dass HNK in dieser Formation schon mehr als drei Jahre zusammenarbeitet.“

Lassen Sie sich vorab von diesem Trio begeistern und genießen diesen Konzertausschnitt auf YouTube: www.youtube.com/watch?v=Vq8S68wFxV0

Die Webseite der Band: www.hnk-trio.de

* Das KDW ist das nicht-kommerzielle Veranstaltungszentrum des Kulturverein Dada e. V.
Die Adresse: Waschpohl 20 in 24534 Neumünster. Im Web: www.kdw-neumuenster.de

Die neuesten Beiträge