Retarus Enterprise E-Mail Archive bietet maximalen Datenschutz

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2013 » Retarus Enterprise E-Mail Archive bietet maximalen Datenschutz
Nur der Anwender hat den Schlüssel

Wien (pts016/11.06.2013/10:45) – Mit Enterprise E-Mail Archive bietet Retarus (www.retarus.at) Unternehmen einen Managed Service zur Compliance-konformen Archivierung ihrer E-Mail-Korrespondenz. Mit dem weltweit technologieführenden Dienst macht Retarus auch in Sachen Datenschutz und Datensicherheit keine Kompromisse. Die Datenverarbeitung findet nach den strengen europäischen Datenschutzbestimmungen ausschließlich in Europa stationierten Retarus-eigenen Rechenzentren statt.

Unternehmen archivieren mit Retarus Enterprise E-Mail Archive ihre gesamte E-Mail-Korrespondenz langfristig, sicher, nachvollziehbar, manipulationssicher und wiederauffindbar. Damit erfüllen sie zentrale gesetzliche Anforderungen, die sich unter anderem aus Compliance-Vorschriften wie Basel II und SOX (Sarbanes Oxley Act) ergeben.

Nur der Anwender hat den Schlüssel

Im Retarus Enterprise E-Mail Archive werden E-Mails und Dateianhänge verschlüsselt abgelegt. Dabei können Unternehmen eigene Schlüssel verwenden. Das stellt zu 100 Prozent sicher, dass niemand außer ihnen selbst Daten auslesen kann. Administratoren und Revisionsprüfer greifen nach dem Vier-Augen-Prinzip auf das Archiv zu – es müssen sich immer zwei berechtigte Personen gleichzeitig authentifi-zieren. Ein unbemerktes Abgreifen von Daten durch eine Person ist damit ausgeschlossen. Anwender im Unternehmen erreichen die für sie archivierten E-Mails via Single Sign-on. Das ist komfortabel und bietet maximale Sicherheit. Auf diese Weise haben nur User Zugriff auf das Archiv, die im Active Directory (oder entsprechenden Unternehmensverzeichnissen) gelistet und an ihrem Arbeitsplatz-Rechner angemeldet sind.

Lückenloser Datenschutz

Alle Daten werden in den Retarus-eigenen Rechenzentren in Europa nach den jeweils lokal geltenden Bestimmungen verarbeitet und gespeichert. Sämtliche Zugriffe auf das Archiv werden lückenlos protokolliert, ebenso die stattgefundenen Aktivitäten. Damit erfüllt Retarus Enterprise E-Mail Archive strengste Anforderungen an den Datenschutz. Zugriffe von außen oder gar das Mitlesen archivierter E-Mails durch Behörden und Geheimdienste – wie jetzt bei Providern in den USA bekannt geworden – sind ausgeschlossen. Auch Retarus selbst kann keinen Einblick in die Daten nehmen.

Auch bei der Wiederauffindbarkeit technologieführend

Während manche Anbieter von Archivierungslösungen gerne sekundenschnelles Wiederauffinden einzelner E-Mails oder Auffinden mit zehnfacher Geschwindigkeit für sich reklamieren, trifft Retarus hierzu eine unmissverständliche Aussage: Mit den leistungsstarken Suchfunktionen des Retarus Enterprise E-Mail Archive finden Anwender einzelne E-Mails und Anhänge binnen Sekundenbruchteilen. Bei 75 Millionen gespeicherten E-Mails dauert eine Suchanfrage durchschnittlich 5,1 Millisekunden. Administratoren wie Anwender haben die Möglichkeit, nach Volltext, Stichwörtern, Absendern, Adressaten, Attachments und Zeitraum zu filtern.

Business Continuity mit maximaler Kontrolle

Mit der Archivierung in den Retarus Rechenzentren stellen Unternehmen sicher, dass ihre E-Mail-Kommunikation vor unbefugtem Zugriff geschützt und in jedem Fall vollständig erhalten bleibt. Auch dann, wenn unternehmensintern gespeicherte Nachrichten verloren gehen. E-Mails und Dateianhänge lassen sich von autorisierten Personen jederzeit exportieren – vom Administrator an definierte Adressen und vom Anwender an sein Postfach. Im Gegensatz zu Hard- und Software-basierenden Lösungen ist Retarus Enterprise E-Mail Archive beliebig skalierbar und entlastet nachhaltig die E-Mail-Infrastruktur eines Unternehmens. Der Speicherbedarf auf Mail-Servern wird spürbar reduziert und die Kosten nachhaltig gesenkt.

Über Retarus
Die retarus Austria GesmbH in Wien ist eine Tochtergesellschaft der retarus GmbH Deutschland. Effiziente Geschäftsprozesse sowie reibungslose und transparente elektronische Kommunikation gehören zu den zentralen Erfolgsfaktoren jedes Unternehmens. Für diese Anforderungen entwickelt Retarus seit 1992 Managed Services und betreibt sie in eigenen Rechenzentren. Das Portfolio sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Die Retarus-Dienste befinden sich weltweit bei über 3.500 Unternehmen aller Branchen im Einsatz, darunter Adidas, Bayer, Continental, DHL, Honda, Linde, Osram, Puma, Sixt, Sony und Thomas Cook. Zu den Kunden in Österreich zählen u.a. Andritz, Europapier, Kuehne+Nagel, Plansee, Ratiopharm, RHI und Strabag. Rund 240 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den internationalen Niederlassungen in Australien, Dubai, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Österreich, Schweiz, Singapur, Spanien und in den USA sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch effiziente Kommunikationsprozesse. Weitere Informationen: www.retarus.at

Oliver Prevrhal, Country Manager Österreich, Telefon: +43 1 92819-99, Telefax: +43 1 92819-98, press@at.retarus.com

retarus (Austria) GesmbH, Ignaz-Köck-Straße 17, 1210 Wien, Österreich

Aussender: retarus GmbH
Ansprechpartner: Peter Kopfmann
E-Mail: peter.kopfmann@retarus.de
Tel.: 0 89/55 28 – 0
Website: www.retarus.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20130611016 
Foto: www.pressetext.com/news/media/20130611016
Fotohinweis: Nur der Anwender hat den Schlüssel

Die neuesten Beiträge