Wien (pts005/03.01.2012/09:00)
- Professional NPO-General Management Program, LuC
- Marketing in Non-Profit Organisationen (NPOs)
- Finanzen und Controlling in Non-Profit Organisationen (NPOs)
- Personalmanagement in Non-Profit Organisationen (NPOs)
- Führungskräfte-Training II – MitarbeiterInnenführung
- Prozess- und Qualitätsmanagement in Non-Profit Organisationen (NPOs)
- Management von Kulturorganisationen
- Führungskräfte-Training I – Führungskompetenz
Am 26.1.2012 startet der berufsbegleitende Lehrgang universitären Charakters (LuC) Professional NPO-General Management Program, die kompakte Managementaus- und -weiterbildung im NPO-Sektor – von Spezialthemen wie Lobbying, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Vereinsrecht bis zu klassischen Managementaufgaben wie strategisches Management, Marketing und Rechnungswesen inklusive.
Am 22.2.2012 beginnt der 7-tägige praxisorientierte Speziallehrgang Marketing in NPOs. Die einzelnen Lehrgangsmodule behandeln strategisches Marketing, operative Marketingplanung, Fundraising und Lobbying & Öffentlichkeitsarbeit.
Die TeilnehmerInnen erfahren in kompakter Form, wie sie das Vermarktungspotential ihrer NPO erhöhen, kundenorientierte Leistungen anbieten und die Finanzsituation ihrer NPO verbessern können.
Der Lehrgang wird in zwei Blöcken abgehalten: 22.2.–25.2.2012 und 8.3.–10.3.2012.
Am 14.3.2012 startet der 6-tägige praxisorientierte Speziallehrgang Finanzen und Controlling in NPOs für NPO-ManagerInnen. Der Lehrgang umfasst die Bereiche externes und internes Rechnungswesen, Investition und Finanzierung, Controlling und Steuerrecht für NPOs.
Der Lehrgang vermittelt in kompakter Form fundierte Kenntnisse zu den einzelnen Modulthemen und behandelt Spezifika für NPOs, wie z.B. die Rechnungslegung nach dem Vereinsrecht oder die Besonderheiten der strukturellen Finanzierung der NPOs.
Der Lehrgang wird in zwei Blöcken abgehalten: 14.3.–17.3.2012 und 30.3.–31.3.2012.
Am 12.4.2012 beginnt der 6-tägige praxisorientierte Speziallehrgang Personalmanagement in NPOs. Der Lehrgang beinhaltet die Module Personalmanagement in NPOs, Personalführung, Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Personalbindung & -austritt sowie rechtliche Grundlagen beim Einsatz von MitarbeiterInnen in NPOs.
Der Lehrgang wird in 2 Blöcken abgehalten: 12.4.–14.4.2012 und 26.4.–28.4.2012.
Das 6-tägige Führungskräfte-Training II – MitarbeiterInnenführung findet von 7.5.2012 bis 12.5.2012 statt. Die Themen der einzelnen Lehrgangsmodule sind Entwicklung und Führung von Teams, Führung von MitarbeiterInnen und Kommunikation für Führungskräfte.
Vom 15.10.2012 bis 19.10.2012 findet der 5-tägige praxisorientierte Speziallehrgang Prozess- und Qualitätsmanagement in NPOs statt. Der Lehrgang bietet zum einen eine Einführung in das Prozess- und Qualitätsmanagement von NPOs und behandelt zum anderen konkrete NPO-typischen Aufgabenstellungen des Prozess- und Qualitätsmanagements, wie z.B. spezielle Dienstleistungserstellungen, Fundraising, Mitgliedergewinnung, etc.
Am 6.11.2012 beginnt der 10-tägige praxisorientierte Kulturmanagement-Lehrgang Management von Kulturorganisationen. Die Inhalte der Lehrgangsmodule sind Kulturmanagement und ihr Umfeld, strategisches Management, Marketing, Kultursponsoring, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit & Lobbying, Rechnungswesen für Führungskräfte, Controlling sowie Steuern und Arbeitsrecht.
Der Lehrgang wird in 2 Blöcken abgehalten: 6.11–10.11.2012 und 20.11–24.11.2012.
Das 6-tägige Führungskräfte-Training I – Führungskompetenz startet am 15.11.2012. Die einzelnen Lehrgangsmodule haben Führungskompetenz, Selbstreflexion als Führungskraft, Selbstmanagement, Verhandlungsführung sowie Kommunikationstraining und Vortragstechnik zum Thema.
Der Lehrgang wird in zwei Blöcken abgehalten: 15.11.–17.11.2012 und 29.11.–1.12.2012.
Alle Lehrgänge finden in Wien statt. Die Lehrgangskosten betragen zwischen Eur 1700,– und Eur 2600,– zuzügl. 20% USt. Der Teilnahmebeitrag betreffend des LuC Professional NPO-General Management Program beträgt Eur 6.200,–. Förderungen von bis zu 75% der Lehrgangskosten sind möglich. Der Erwerb eines Lehrgangszertifikats durch Absolvierung einer Prüfung ist möglich.
Der Forschungsverein für Genossenschaftswesen (FOG) vergibt 2 Teilstipendien im Wert von Eur 2.300,– für den Lehrgang „Professional NPO-General Management Program 2012, LuC“, der am 26.1.2012 beginnt.
Nähere Auskünfte und Anmeldungen bei Dr. Helmut Hütter: telefonisch: +43-1-955 1 777 bzw. +43-664-504-602-4, per E-mail: helmut.huetter@npo-akademie.at oder im Internet unter www.npo-akademie.at
Zur NPO-Akademie Wien: Die NPO-Akademie bietet ausschließlich maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungen für NPO-ManagerInnen in Form von Lehrgängen und Spezialseminaren an. Die Vortragenden/TrainerInnen sind ExpertInnen und kommen aus Wissenschaft und Praxis. Das Ziel der NPO-Akademie ist die praxisorientierte Vermittlung von aktuellem Führungs- und Fachwissen für die Zielgruppe der ManagerInnen von NPOs.
NPO-Akademie/Hütter. MC Management Consulting GmbH, Gentzgasse 137, A-1180 Wien
Aussender: Hütter. MC Management Consulting GmbH – NPO-Akademie
Ansprechpartner: Dr. Helmut Hütter
E-Mail: helmut.huetter@npo-akademie.at
Tel.: +43/1/955 1 777
Website: www.npo-akademie.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20120103005
Foto: www.pressetext.com/news/media/20120103005
Fotohinweis: Logo NPO-Akademie