Berg im Drautal (pts005/20.02.2012/09:50) – Österreichs beliebteste Modellflugschule mit Peter Kircher veranstaltet ihre nächste Seglerschlepp-Woche vom 28. April bis 5. Mai 2012 im Kärntner Oberdrautal. Der Erfolg der zwei Vorgängerevents ist für den Chef vom Hotel Glocknerhof, Adolf Seywald, Anlass, diesmal zusätzlich einen Elektro-Schlepp-Treff durchzuführen.
Elektrisch betriebene Schleppmodelle gewinnen innerhalb der Modellflugszene immer mehr an Bedeutung und so soll die Veranstaltung auch als Informationsplattform dienen, um den Trend weiter voranzutreiben.
Highlight ist die Nachtflugshow mit Feuerwerk. Das Haus stellt eigene Schleppmaschinen zur Verfügung. Seit bald 40 Jahren pflegt der Glocknerhof am Modellflugplatz Amlach und auf den Segelflughängen des Oberdrautals den Modellflugsport. www.glocknerhof.at
„Seglerschlepp ist eine Marktnische innerhalb der Modellflugszene“, sagt Adolf Seywald. „Die Voraussetzungen im Drautal sind dafür ideal.“ Zwei eigene Schleppmaschinen, eine Wilga 100 cm3 und ein Swiss-Trainer 120 cm3, bringen mit ihrem Betreuerteam Segelflugzeuge mit einem Gewicht von bis zu 20 Kilogramm in die Höhe. Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien sind sich einig, dass dieser Service verbunden mit den täglichen Kaffepausen direkt am Flugplatz etwas ganz besonderes sind.
Der Modellflugplatz in Amlach südlich der Drau zählt zu den best ausgestatteten Rasenplätzen der Alpenregion. Auf einem Areal von mehr als einem Hektar bietet der örtliche Verein topgepflegte Start- und Landeflächen sowie vier Vorbereitungstische mit 12-Volt-Ladestationen, die mit Strom aus einer vereinseigenen Photovoltaik-Anlage gespeist werden. Zum Lagern, Reparieren und Einstellen von Modellen stellt der Glocknerhof eigene Räume zur Verfügung.
Mit der 3. Seglerschlepp-Woche wird auch gleich der Start in die Modellfliegersaison 2012 gefeiert. Mit dabei sind die örtlichen Modellflugvereine Greifenburg-Berg, Feldkirchen und Lienz in Osttirol. Der Informations- und Erfahrungsaustausch darf dabei keineswegs zu kurz kommen. Abgerundet wird die Woche mit Tennis, Golf und Rafting – sowie im Haus mit Erlebnisbad, Wellness und erlesenen Spezialitäten aus Küche und Keller. www.facebook.com/hotel.glocknerhof
Modellfliegen im Oberdrautal – Jubiläum im August
Der Glocknerhof in Kärnten lockt seit vier Jahrzehnten Modellflugsportler aus ganz Europa zum Segel- und Motorflug. Die hauseigene Modellflugschule bietet Kurse vom Anfänger bis zum angehenden Wettbewerbspiloten. Die Schulungen finden immer wochentags am Vormittag statt, am Nachmittag bleibt Zeit für Familie und Urlaub. Neben dem Modellflugplatz Amlach bietet der Glocknerhof für Hotelgäste einen eigenen Haushang am Rottenstein, der auf 1350 m Seehöhe für ideale Bedingungen mit Aufwind und Thermik sorgt – samt Asphaltstraße bis hin zum Startplatz. Und traditionell Ende August der Höhepunkt: Die 30. Oberdrautaler Modellflugwoche vom 25. August bis 1. September 2012, mit Pilotencocktail, Hangsegelbewerb, Motorflugbewerb und Fliegerball.
Information: Ferienhotel Glocknerhof – Modellflugschule und Modellfliegercamp, Info-Seite: glocknerhof.at, A-9771 Berg im Drautal, Kärnten – Österreich, www.modellfliegerurlaub.info
Aussender: Glocknerhof Ferienhotel
Ansprechpartner: Daniel Stocker
E-Mail: hotel@glocknerhof.at
Tel.: 0043 (0) 4712-721-0
Website: www.glocknerhof.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20120220005
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20120220005
Fotohinweis: Modellflugsport im Oberdrautal