Kims-Tipps.de testet das SHG8200 Headset von Philips

ANZEIGE: Home » Tipps » Soft/Hardware Tipps » Kims-Tipps.de testet das SHG8200 Headset von Philips
Kopfhoerer - Philips SHG8200

Ihr sucht ein Gamingheadset, welches nicht nur guten Sound, Design, Tragekomfort und gute Sprachqualität verspricht, sondern dies alles sogar bietet? Dann haben wir heute etwas richtig gutes für euch. Denn Philips hat sein Produktspektrum um eine neue Gamingheadset-Serie erweitert.

Wir haben uns das SHG8200 einmal genauer angeschaut und werden euch nun über unsere Eindrücke informieren.

Zu Beginn erst einmal die trockenen Fakten für euch:

  • 40-mm-Neodym-Treiber für zusätzlichen Bass
  • Hochempfindliches Mini-Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
  • Abnehmbarer Mikrofonarm mit 360-Grad-Bewegungsradius
  • Stummschaltung und Lautstärkeregelung an den Ohrmuscheln
  • USB-Anschluss
  • Weiche Polster und Über-Ohr-Design für hohen Spielekomfort
  • Selbsteinstellendes vorgespanntes Kopfband
  • SRS Surround Sound
  • Selbsteinstellendes vorgespanntes Kopfband

Farbe: Schwarz / Rot
Unverbindliche Preisempfehlung (UVP): 79,99 EUR

Was einem sofort auffällt sind die großen Ohrmuscheln und der zweiteilige Bügel, welche zu Beginn etwas komisch aussehen. Wenn man das Headset dann aufsetzt, merkt man sofort, warum es so geschaffen ist. Die Ohren verschwinden vollkommen in den Muscheln, welche eine sehr gute Schallisolierung bieten, und der Bügel passt sich perfekt an den Kopf an, was den Tragekomfort zusätzlich erhöht.

Danach stellt man allerdings auch fest, dass das Mikrofon scheinbar gar nicht vormontiert ist und es sich auch nicht in der Verpackung befindet. Bei genauerem Hinsehen bemerkt man aber, dass es sich in der linken Ohrmuschel versteckt und nur ausgerollt werden muss. Eine echt gute Idee, die einem viel Ärger ersparen kann, finden wir.

Bei der Verarbeitung des Headsets lässt sich fast nichts meckern. Auch bei genauerem Hinsehen findet man keinerlei Schweißnähte oder sonstige Verarbeitungsrückstände, alle Materialien wirken hochwertig und alle Schalter und Gelenke funktionieren einwandfrei. Allerdings ist der Schalter, zum Stummschalten des Mikrofons, etwas locker. Er lässt sich zwar noch ohne Probleme schalten und die Schaltpositionen sind klar definiert, allerdings hat er reichlich Spiel.

In Punkto Soundqualität spielt das Philips SHG8200 seine stärksten Karten aus. Durch die gute Isolierung der Ohren und den Bassreichen Lautsprechern wird ein wirklich sehr gutes Klangerlebnis geboten. Außerdem kann man, wenn gewünscht, den Surround Sound aktivieren, welcher ein sehr schönes 3d-Klangbild liefert.

Getestet haben wir die Soundqualität mit mehreren Rock- und Metallalben, so wie im Spiel mit Battlefield 3.

Die Mikrofonqualität haben wir mit Skype und dem Magix Music Cleaning Lab 2007 getestet und dabei festgestellt, dass es dort auch nichts zu meckern gibt. Die Stimme ist sehr klar und Nebengeräusche werden sehr gut herausgefiltert. Aufgrund des 360°-Mikrofones bietet das Headset diese Qualität auch, wenn das Mikrofon nicht 100%ig vor dem Mund sitzt.

Wir sind mit relativ großen Erwartung an diesen Test gegangen, was man bei diesem Preis und Philips langjähriger Erfahrung im Kopfhöhrerbereich auch machen sollte, und wurden nicht enttäuscht. Philips bietet mit dem SHG8200 ein wirklich gutes Headset, welches hält, was es verspricht, und Alles in Allem ein funktionierendes Gesammtkonzept darstellt.

Aussender: Kim André Wünsch
Web: www.Kims-Tipps.de
Foto: Philips Deutschland GmbH

Die neuesten Beiträge