Industrie und B-to-B-Handel feiern am Bodensee ihre besten Kataloge

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2012 » Industrie und B-to-B-Handel feiern am Bodensee ihre besten Kataloge
Preisträger der "INKAs 2011"

Lindau (pts017/15.03.2012/13:30) – Am Abend des 14. März 2012 wurden in Lindau am Bodensee die „INKAs 2011“ für die besten Papier- und Online-Kataloge im deutschsprachigen B-to-B-Marketing verliehen. Der Preis für den besten Online-Shop ging dieses Mal an die Theben AG aus dem schwäbischen Haigerloch. Die Plätze zwei und drei belegen die Fuchs-Movesa AG und der Online-Shop der Conrad Electronic SE. In der Kategorie „Print“ wartete die Jury mit einer Überraschung auf. Erstmals gab es in dieser Kategorie keinen Award für den Gesamtsieg.

Dazu Jurysprecher Jean-Claude Parent, Geschäftsführer von Schindler, Parent & Cie.: „Wir stellten in diesem Bereich – bei aller Perfektion in der Ausführung – eine gewisse Stagnation fest.“ Platz zwei teilen sich die österreichischen Unternehmen Haberkorn Ulmer GmbH und Julius Blum GmbH. Platz drei hat die Leitz GmbH & Co. KG erobert. Den Sonderpreis in der Kategorie „Medienübergreifender Katalog“ durfte die Endress+Hauser Messtechnik GmbH+Co. KG in Empfang nehmen.

Die Branchensieger

Neben den Gesamtsiegern wurden darüber hinaus sieben Branchensieger ausgezeichnet. Vier Branchensieger wurden in der Kategorie „Print“ gekürt. Gewonnen haben die Unternehmen Haberkorn Ulmer GmbH (Branche Handel), Julius Blum GmbH (Branche Bau), Leitz GmbH & Co. KG (Branche Werkzeuge) und HellermannTyton GmbH (Branche Maschinen/Geräte). In der Kategorie „Online“ führen die Firmen Fuchs-Movesa AG (Branche Handel), Theben AG (Branche Maschinen/Geräte) und Hahn+Kolb Werkzeuge GmbH (Branche Werkzeuge) ihre Branchen an.

Analyse nach mehr als 150 Einzelkriterien

Ähnlich wie in den Vorjahren wurden knapp einhundert Kataloge eingereicht. „INKA – Der Wettbewerb“ zeichnet in einem Turnus von zwei Jahren Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für herausragende Print-Kataloge und Online-Shops im B-to-B aus. Veranstaltet werden der Wettbewerb und die damit verbundene Initiative „INKA – Industrie. Kataloge. Kommunizieren.“ von der TANNER AG. Die TANNER AG ist ein Dienstleistungsunternehmen unter anderem für die Erstellung von Produktkatalogen.

In einem mehrstufigen Verfahren werden bei „INKA – Der Wettbewerb“ die eingereichten Kataloge bewertet. Zunächst hat ein Expertenteam der TANNER AG die Kataloge nach mehr als 150 Einzelkriterien analysiert. Dabei wurden die Bereiche Produktsuche, Produktauswahl, Bestellung und Gestaltung betrachtet. Für die Bewertung der Druckqualität zeichnete die Edelmann Leaflet Solutions GmbH Lindauer Druckerei verantwortlich.

Den Bewertungskriterien liegt ein umfassendes Punktesystem zugrunde. Auf Basis dieses Punktesystems wurden die Shortlists der für den Gesamtsieg in Frage kommenden Einreichungen ermittelt.

Die Kataloge, die es auf diese Shortlists geschafft hatten, wurden 13 Jurorinnen und Juroren zur Bewertung und Diskussion vorgelegt. Die unabhängige Jury setzt sich zusammen aus Marketingexperten der Industrie und des Dienstleistungssektors, aus Vertretern von Forschung und Lehre sowie aus der Druckindustrie.

Shortlists

In der Kategorie „Print“ wurden dieses Jahr folgende Unternehmen nominiert (in alphabetischer Reihenfolge): Ansorg GmbH, ASSA ABLOY (Schweiz) AG, Haberkorn Ulmer GmbH, HellermannTyton GmbH, Julius Blum GmbH, Leitz GmbH & Co. KG, SICK AG, Siemens AG, Theben AG und Ziehl-Abegg AG.

Außerdem hier die Unternehmen, die es auf die Shortlist der Kategorie „Online“ schafften (in alphabetischer Reihenfolge): cdmm marketing & consulting e.K., Conrad Electronic SE, Fuchs-Movesa AG, Haberkorn Ulmer GmbH und Theben AG.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter www.tanner.de im Pressebereich.

Über „INKA – Industrie. Kataloge. Kommunizieren.“:

„INKA“ ist die Initiative der TANNER AG zum Thema Produktkataloge.
„INKA – Der Wettbewerb“ ist Deutschlands großer Wettbewerb rund um Print-Kataloge und Online-Shops für technische Produkte. Teilnehmer an „INKA – Der Wettbewerb“ sind B-to-B-Unternehmen vornehmlich aus den Branchen Handel, Bau, Maschinen/Geräte, Medizintechnik, Automotive und Werkzeuge. „INKA – Das Katalog-Forum“ ist das – alle zwei Jahre stattfindende – Fachmeeting für Marketing- und Katalog¬verantwortliche mit hochkarätigen Referenten aus Wirtschaft, Forschung und aus dem Dienstleistungssektor. Abschluss und eine rauschende Nacht der Besten ist „INKA – Die Preisverleihung“. Verliehen werden die „INKAs“ für die besten Print- und Online-Kataloge sowie ein Sonderpreis in der Kategorie „Medienübergreifender Katalog“.

Über die TANNER AG:

Die TANNER AG ist führender Dienstleister in den Bereichen Technische Dokumentation, Produktkataloge, Dokumenten- und Informations-management. Als Komplett-Anbieter realisiert das 1984 gegründete Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen den gesamten Prozess von der Informationserfassung bis zur Publikation. Die Bandbreite der Unternehmen, die Partnerschaften mit TANNER eingehen, reicht quer durch alle Branchen. Zu ihnen gehören sowohl global agierende Konzerne als auch mittelständische Unternehmen. Hauptsitz ist Lindau am Bodensee. Darüber hinaus hat die TANNER AG sechs Niederlassungen in Deutschland sowie Tochterunternehmen in Düsseldorf, Italien und Vietnam. Die TANNER AG beschäftigt derzeit mehr als 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: TANNER AG, Dr. Sven Bergert, Pressesprecher, Kemptener Straße 99, 88131 Lindau, Tel: + 49 8382 272-119, Fax: +49 8382 272-900, sven.bergert@tanner.de , www.tanner.de

Aussender: TANNER AG
Ansprechpartner: Dr. Sven Bergert
E-Mail: sven.bergert@tanner.de
Tel.: +49(0)8382/272-119
Website: www.tanner.de

Quelle: www.pressetext.com/news/20120315017
Foto: www.pressetext.com/news/media/20120315017
Fotohinweis: Preisträger der „INKAs 2011“

Die neuesten Beiträge