New Car Monitor – Hybrid punktet bei potenziellen Toyota- und Lexus-Käufern

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » New Car Monitor – Hybrid punktet bei potenziellen Toyota- und Lexus-Käufern

Frankfurt (pts/13.04.2011/13:00)- 16 Prozent der Befragten, die für ihren nächsten Neuwagenkauf die Marken Toyota und Lexus bevorzugen, favorisieren auch einen Hybridantrieb. Damit liegt der Wert der Toyota/Lexus Kaufinteressierten 7 Prozentpunkte über dem Durchschnitt aller Befragten (9 Prozent). Das weist der New Car Monitor für das erste Quartal 2011 aus.

Mit zwei Prozentpunkten Abstand und jeweils 14 Prozent folgen die Marken Saab und Honda, während Mazda und Volvo mit je 13 Prozentpunkten den dritten Platz bei den Hybrid-Interessierten einnehmen. „Als ‚First Mover‘ bei den Hybridantrieben ist Toyota/Lexus eindeutig gebranded“, so BrandControl-Analystin Brigitte Pawolski.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Diejenigen, die als nächstes Auto einen Toyota kaufen würden, haben auch ein hohes Interesse an Gasantrieben. Immerhin 9 Prozent der Befragten würden einen Gasantrieb bevorzugen, während nur 3 Prozent einen reinen Elektroantrieb interessant fänden. „Hieraus ergeben sich auch wichtige Impulse für die strategische Ausrichtung der Automobilhersteller“, stellt BrandControl-Geschäftsführer Dr. Harald Jossé fest.

Interessant ist auch, dass sich die Kaufinteressenten für japanische Marken wie Toyota/Lexus, Honda und Mazda, aber auch die potenziellen Käufer von skandinavischen Modellen wie Saab und Volvo überdurchschnittlich für alternative Antriebe interessieren. „Die Nachfrage wächst mit dem Angebot. Das heißt auch die deutschen Autobauer wie Porsche, VW, BMW, Mercedes und Opel, die aktuell Modelle mit alternativen Antrieben im Portfolio führen, haben gute Chancen mit entsprechenden Modellen!“, folgert Pawolski. Allerdings bewegt sich das Gros des Angebots der Deutschen, mit Ausnahme von Opel, aktuell noch im oberen Segment. „Es wird Zeit, dass die Hersteller auch in den Volumensegmenten attraktive Modelle mit alternativen Antrieben auf den Markt bringen“, fordert Jossé.

Die BrandControl GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1993 gegründet und ist das einzige Institut in Deutschland, das sich auf das Controlling von Markenführung und Markenkommunikation spezialisiert hat. BrandControl unterstützt Unternehmen dabei, die Effizienz und Effektivität ihrer Markeninvestitionen zu erhöhen.

Aussender: BrandControl GmbH
Ansprechpartner: Dr. Harald Jossé
Tel.: +49 (0) 69 7565-6500
E-Mail: hjosse@brandcontrol.com
Website: www.brandcontrol.com

Quelle: pressetext.com/news/110413014

Die neuesten Beiträge