Koblenz (pts021/27.04.2011/12:00) – 890 Meter frei schwebend ins Bundesgartenparadies. Vor herrlicher Kulisse an der Mündung der Mosel in den Rhein. Die Bundesgartenschau (BUGA) 2011 hat ihren unumschränkten Star: die Rheinseilbahn der Superlative auf Zeit. Auf Zeit deshalb, da bis November 2013 die weltweit leistungsstärkste Seilbahn (pro Stunde ca. 3800 Gäste in jede Richtung!) wieder abgebaut werden muss, damit der UNESCO-Welterbe-Status der Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal nicht gefährdet wird.
„Schon beim Testbetrieb vom 4. Juli bis 3. Oktober 2010 hatten wir bereits 180.000 zahlende Fahrgäste“, erzählt BUGA-Pressesprecherin Christiane Gandner. „Während der Dauer der Bundesgartenschau (15.4.-16.10.11) rechnen wir mit weiteren ca. 1,8 Millionen Beförderten. Das wären dann etwa 90 Prozent aller BUGA-Besucher, die wir erwarten“. Die Fahrzeit von der Talstation in Höhe der Kastorkirche zur „Bergstation“ auf dem Plateau vor der Festung Ehrenbreitstein beträgt ungefähr vier Minuten. Jede der 18 Kabinen kann bis zu 35 Passagiere befördern.
Die Seilbahn ist damit nicht nur das ökologisch sinnvollste Transportmittel der BUGA – sie ist auch mit Abstand das schnellste. Denn die Fahrt mit dem Shuttlebus dauert etwa fünfmal so lang. Großer Vorteil für die Besucher: der Fahrpreis ist bereits im Eintrittsgeld der BUGA enthalten. Alle Infos, Veranstaltungen, Termine, Preise: siehe www.buga11.de
„Schönheit und Natur„ am Binger Kultur–Ufer
Nach ihrem erfolgreichen Start 2008 findet vom 30. April bis 3. Oktober dieses Jahres zum zweiten Mal die Skulpturentriennale „Skulpturen Bingen“ statt. Unter dem Motto „Schönheit und Natur“ sind moderne und zeitgenössische Positionen von 22 Künstlern entlang des Rheinkilometers 529 versammelt. Die Eröffnungspressekonferenz findet am 29. April um 11.30 Uhr statt. Adresse: Gartenstadt in Bingen, Hafenstraße 43 (Pieroth). Pressekontakt und Anmeldung für die Pressekonferenz: Dr. Britta von Campenhausen, E-Mail: britta.campenhausen@skulpturen-bingen.de, Tel. 0179-5161407. Eine ausführliche Pressemitteilung ist als pdf diese Ausgabe des „Faszination D“-Infodienstes beigefügt. Tipp: Für alle BUGA-Besucher ein lohnenswerter Kultur-Abstecher zu einer der schönsten Rhein-Promenaden Deutschlands.
Die „blaue Ader„ des schönen Herzogtums Lauenburg
Der 62 Kilometer lange Elbe-Lübeck-Kanal verbindet die Elbe im Süden mit der Trave und der Ostsee im Nrden. Er ist die „blaue Ader“ des schönen Herzogtums Lauenburg. Und auch Mittelpunkt für viele touristische, wie kulturelle Attraktionen. An seinem Ufer verläuft der mit drei Sternen zertifizierte Radfernweg „Alte Salzstraße“. Vom 25. Juni bis 25. Juli ist er Dreh- und Angelpunkt für den Kultursommer am Kanal mit seinen viel beachteten Theateraufführungen, den Konzerten, Ausstellungen und offenen Ateliers (mehr Infos siehe www.rzkultur.de). Eine ausführliche Pressemitteilung zum 111. Jubiläum des Elbe-Lübeck-Kanals und zum Radfernweg ist als pdf dieser Aussendung beigefügt. Weitere Informationen und Bildmaterial können angefordert werden bei: Herzogtum Lauenburg Marketing & Service GmbH, Carina Jahnke, Tel. 04541-802113. E-Mail: jahnke@hlms.de Webadresse: www.hlms.de
Preise im Gesamtwert von 50.000,- Eur für die besten Bilder über Deutschland
Diese Aktion ist einzigartig: „So schön ist Deutschland“ zeigt ein ganzes Jahr lang, zu allen vier Jahreszeiten, was dieses schöne Land für die Bewohner so lebenswert macht – und für die Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt so sehenswert und attraktiv. Die Frühjahrsaktion ist bereits erfolgreich gestartet: Auf www.so-schoen-ist-deutschland-im-fruehling.de zeigen bereits über 100 schöne Städte, faszinierende Nationalparks, Freizeit-Attraktionen und Urlaubsregionen, was sie alles zu bieten haben.
Und jeder kann sich mit eigenen Bildern/Bildinformationen an „So schön ist Deutschland“ beteiligen und dabei Preise im Gesamtwert von 50.000,-Eur gewinnen. Die namhaften Sponsoren dieser Preise sind TUI, Yamando, LOEWE, OTTO und PENTAX. Medienpartner ist HÖRZU Heimat. Das Projektbüro leitet die PANAMEDIA Communications in Wiesbaden. Zahlreiche Tageszeitungen, Zeitschriften, Hörfunksender und Online-Medien berichten ausführlich über diese Aktion, rufen teilweise auch in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Stadtmarketing alle Bewohner auf, sich aktiv an den vier hoch dotierten Wettbewerben (einer pro Jahreszeit) zu beteiligen.
Neu ist seit kurzem auch die Aktions-Plattform der bayerischen Landeshauptstadt. Exklusiver Präsentator von München ist die PRO MOVE Marketing GmbH. Mehr Infos zur Firma siehe www.promove.de, www.pro-move.eu sowie die Pressemitteilung, die als pdf dieser Aussendung beigefügt wurde.
Weitere Partner von „So schön ist Deutschland“ sind seit April 2011 der Automobilclub von Deutschland (www.avd.de) und einer der bedeutendsten inhabergeführten Bildagenturen Europas: Mauritius Images (www.mauritius-images.com). Mehr zu diesen beiden neuen Partnern in einer der nächsten Ausgaben dieses Presse- und Infodienstes.
„Faszination D„-Telegramm
Am 8. Mai eröffnet das Museum für Druckkunst Leipzig (Nonnenstraße 38) die Ausstellung „Die geheime Macht der Buchstaben. Schrift und Typografie in der zeitgenössischen Kunden.“ Mehr Infos siehe www.druckkunst-museum.de und www.typotage.de. Eine Pressemitteilung ist als pdf dieser Ausgabe beigefügt. Ein ausführlicher Bericht über die Ausstellung folgt.
Zum Druck gehört das perfekte Papier. Ein besonderes Ausflugserlebnis bietet dazu das Museum Papiermühle Homburg am Main (zwischen Wertheim und Marktheidenfeld, leicht erreichbar über die A3). Dessen Besonderheit: Es beherbergt auch eine moderne Papier-Manufaktur, die ganz besondere handgeschöpfte Papiere für Kunst- und Gebrauchszwecke anbietet. Die komplette technische Anlage ist in den Produktionsräumen der Mühle enthalten. Es ist das „Papier-Eldorado“ des Handpapiermachers Johannes Follmer, dem Chef und Inhaber der Mühle. Follmer ist einer von nur noch drei Handwerkern, die in Deutschland professionell Papier von Hand herstellen. Mehr Infos siehe www.papiermuehle-homburg.de . Ausführliche Berichte folgen.
Außergewöhnliche Hotels
Deutschland ist reich an faszinierenden, außergewöhnlichen Hotels. Der Info- und Pressedienst von „Faszination D“ stellt Sie vor, wie hier als Kurztipps, und in weiteren Ausgaben mit vielen Hintergrundgeschichten:
Der Kurfürstendamm in Berlin hat sich seinen touristischen Rang zurückerobert. Mittendrin, genauer in Höhe der Knesebeck und Bleibtreustraße, liegt das Hollywood Media Hotel. Konzipiert und gegründet von einem der ganze großen deutschen Filmproduzenten: von Artur Brauner. Jedes der 182 Zimmer und Apartments ist nach einem berühmten Schauspieler oder einer Filmlegende benannt. Bei einem Cocktail in der dem Hotel angeschlossenen Bar Callas, schaut man direkt auf das Treiben der berühmten Vergnügungs- und Einkaufsmeile. Das Hollywood Media hat sogar ein eigenes Kino inkl. Bühne. Dieses kann auch als Tagungsraum und für Pressekonferenzen angemietet werden. Mehr Infos unter www.berghotel-maibrunn.de und in einer der nächsten Ausgaben dieses Infodienstes.
Zu den außergewöhnlichsten Hotels und Restaurants Deutschlands zählt auch das Berghotel Maibrunn im Bayerischen Wald. Seine Besonderheit: Traditionelles und Modernes bilden hier eine perfekte, stimmungsvolle Einheit. Es ist ein kleines Paradies für Erholungssuchende und Genießer. Zu den Attraktionen des Berghotels gehören ein großer Vitalbereich inkl. Panoramahallenbad, Fitnesslounge und Hightech-Solarium. Ebenso die Schönheitsinsel Sansibar. Und in der Hirschalmhütte, die zum Hotel gehört, finden die Gäste fast alles noch so vor, wie es vor über 200 Jahren gebaut wurde. Ein faszinierendes Kontrastprogramm zur Traditionshütte bietet ein eigener kleiner Sandstrand mit echten Strandkörben und einer Beach-Bar. Mehr Einblicke in diese außergewöhnliche Hotelwelt bietet die exzellente Website www.berghotel-maibrunn.de . Ausführliche Berichte über das Maibrunn folgen.
An einer der schönsten Stellen am Chiemsee, nahe der Alz-Brücke in Seebruck, liegt das beliebte Hotel „Wassermann“. Es feiert am 1. Mai das 30jährige Jubiläum seiner Wiedereröffnung im Jahr 1981. Peter Stocker Junior, der jetzige Besitzer und Geschäftsführer, hat das Traditions-Haus in den letzten Jahren liebevoll restauriert und zu einer Top-Adresse für Wellness-Freunde und vor allem auch für Genießer traditionsreicher bayerische Kochkunst entwickelt. Die Gourmet-Vital-Küche seines Hauses findet bundesweit Anerkennung.
Mehr Infos: www.seehotel-wassermann.de und in einer aktuellen Pressemitteilung, die als pdf dieser Ausgabe des Infodienstes beigefügt ist.
Foto-Services von „Faszination D„
Das Portal www.myfoto.de bietet eine große Auswahl von individuell gestaltbaren Produkten und Dienstleistungen mit den schönsten Reise-Motiven. Kooperationspartner ist der namhafte Homburger Spezialdienstleister personello. Mehr Infos siehe auch www.personello.de.
„Faszination D Technik„:Eine Art „interaktives YouTube“ namens ADIVI
Die neue Software ADIVI 3.0 der Darmstädter Firma InnoTeamS (www.innoteams.de) ist eine webbasierte Hypervideo- und Rich-Media-Software. Damit kann jeder – ohne Programmierkenntnisse – in nur wenigen Minuten Videos aller Art interaktiv gestalten. Mehr Infos auf www.adivi.net oder direkt bei InnoTeamS GmbH, Karsten Schmidt/GF, Fraunhoferstraße 5, 64283 Darmstadt. Tel. 06151 155 115, E-Mail: ks@innoteams.de
Kontakt: Redaktionsanschrift und Projektbüro von „Faszination D“:
PANAMEDIA Communications GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel. 0611 – 26 777 0, Fax: 0611 – 26 777 16, Email: info@panamedia.de,
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Aussender: PANAMEDIA Communications GmbH
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E-Mail: g.karneborgen@panamedia.de
Tel.: 0611-26 777 10
Quelle: www.pressetext.com/news/110427021/
Fotos: www.pressetext.com/show_attach.mc?pte=110427021