Wien (pts020/06.05.2011/12:25) – Insgesamt 50 Columbus-Trophäen vergab der DMVÖ (Dialog Marketing Verband Österreich) für die besten Dialog Marketing Kampagnen 2010. Rund 400 Gäste aus der heimischen Kommunikationsbranche übten sich am 5. Mai 2011 bei der DMVÖ Gala in gewinnendem Gewinnerlächeln.
Mit viermal Gold, dreimal Silber, viermal Bronze und neun Shortlist-Nominierungen ist Wunderman Wien die erfolgreichste Agentur beim DMVÖ Award 2010. Dicht gefolgt von PKP BBDO, die mit vier Columbus-Trophäen in Gold-, fünf in Silber-, 3 in Bronze und 2 Shortlist-Nominierungen den zweiten Platz erreicht. Erstmals in der Geschichte des DMVÖ Award schafft es Wunderman Frankfurt als ausländische Agentur unter die Top-Fünf des heimischen Rankings.
Der DMVÖ verlieh am 5. Mai 2011 im Zuge der DMVÖ Gala den DMVÖ Award, eine der begehrtesten Auszeichnungen der heimischen Kommunikationsbranche. 23 Agenturen aus dem In- und Ausland reichten insgesamt 200 Kampagnen ein. Katrin Lampe und Hermes überreichten als Hosts der DMVÖ Gala insgesamt 15 goldene Columbus-Trophäen, 16 silberne Columbus-Trophäen und 19 Columbus-Trophäen in Bronze.
„Die hohe nationale und internationale Beteiligung beweist die Bedeutung des DMVÖ Awards für den gesamten deutschsprachigen Raum. Gleichzeitig sind die ausgezeichneten Kampagnen wieder ein Beweis für die herausragende Qualität der heimischen Arbeiten und deren internationales Niveau“, sagt DMVÖ Präsident Anton Jenzer.
„Zehn Columbus-Trohphäen mehr als im letzten Jahr, erstmals ein Einreichverfahren inklusive Publikums-Voting via Facebook und eine Steigerung der Auslands-Beteiligung auf 25 Prozent … das sind die Leistungen all jener, die sich in unzähligen freiwilligen Stunden unermüdlich für den DMVÖ Award 2010 eingesetzt haben“, bedankt sich Jürgen Polterauer, DMVÖ Vizepräsident, Leiter DMVÖ Award und GF Dialogschmiede.
Die Kategorien des DMVÖ Awards
Verliehen wurde der DMVÖ Award in 23 Kategorien: 2 Integrierte Kampagnen (B2B und B2C), 10 Medien- (Flat Mailing, 3-dimensional Mailing, Online, Web 2.0, Mobile Media, Corporate Publishing, Prospekt, Dialogorientierung in klassischen Medienkanälen, Direct Sales & Promotions, Call Center) und 9 Branchen-Kategorien (Konsum- und Gebrauchsgüter B2C, Handel, Dienstleistungen B2B und B2C, Telekommunikation B2B und B2C, Finanzdienstleistungen B2B und B2C, Tourismus B2B und B2C, Automotive B2B und B2C, Pharma OTC & Healthcare B2B und B2C und Social) sowie 2 Sonderkategorien (Agentur-Eigenwerbung und D-A-CH Kampagnen).
Für den angekündigten Grand Prix fand die Expertenjury unter der Leitung von Andreas Spielvogel (Jurypräsident DMVÖ Award und CD Lowe GGK) keine Mehrheit.
Eine detaillierte Auflistung aller Preisträger in beiliegendem PDF.
Erstmals Publikumsaward
Zum ersten Mal wurde bei einem österreichischen Werbepreis das Publikum zum Voting aufgerufen. Mittels Facebook-Voting kürten die DMVÖ-Award-Fans die Kampagne „Galerie der Frische“ für dm drogermiemarkt zum Sieger. Mit insgesamt 102 Gefällt-mir-Klicks entschied Wunderman Wien damit den Publikumsaward für sich.
Gesehen wurden
Mehr als 400 Gäste der heimischen Kommunikationsbranche feierten die Gewinner des DMVÖ Awards 2010 bei der DMVÖ Gala in der Wiener METAstadt. Konzipiert wurde die DMVÖ Gala von Hannah’s Plan als Green Event. Das heißt, der gesamte Ablauf wurde unter Berücksichtigung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten durchgeführt. Unter anderen wurden gesehen: Louisa Böhringer (GF Minopolis), Erik Backes (CD Wunderman Frankfurt), Alex Bauer (DMVÖ Award Creative und GF Alex Bauer Communication Consulting), Peter Drobil (Head of Brandmanagement Bank Austria), Albert Essenther (CEO/ Partner Euro RSCG Vienna), Anton Feistl, Bernd Fliesser (CCO DRAFTFCB Partners), Birgit Gasser (GF Manstein Verlag), Milosch Godina (DMVÖ Vorstand und Head of Customer Services Tele 2), Michael Grabner (GF Michael Grabner Media), Wolfgang Hafner (DMVÖ Vorstand und GF dialogic), Hermes (FM4 Moderator), Thomas Hinterleithner (DMVÖ Vorstand und Director Business Development NeoMedia), Walter Hitziger (Vorstand Division Brief/Retail Österreichische Post AG), Sabine Hoffmann (GF ambuzzador), Anton Jenzer (DMVÖ Präsident), Alfred Koblinger (PKP BBDO), Katrin Lampe (ATV Moderatorin und Sängerin), Dagmar Lang (GF Manstein Verlag), Hans-Jörgen Manstein (Gründer und GF Manstein Verlag), Josef Mayerhofer (GF PKP BBDO), Markus Mazuran (GF WienNord), Jürgen Menedetter (GF GIS), Alexander Mühr (GF und Partner Instant), Ramona Muik (DMVÖ Vorstand und Leitung Marketing Division Brief Österreichische Post AG), Jürgen Polterauer (DMVÖ Vizepräsident, Leiter DMVÖ Award und GF Dialogschmiede), Heike Reising (DMVÖ Vorstand und IQM), Benjamin Ruschin (Head der Marketing Natives und Corporate Development Manager YASSSU), Werner Schediwy (DMVÖ Vorstand und Leitung Strategisches Marketing Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien), Luigi Schober (Young & Rubicam), Roman Sindelar (GF PKP BBDO), Andreas Spielvogel (Jurypräsident DMVÖ Award und CD Lowe GGK), Rita-Maria Spielvogel (freie CD), Jörg Spreitzer (CEO JWT Wien und Prag), Michael Straberger (DMVÖ Vizepräsident und GF straberger conversations), Thomas Tatzl (CD Lowe GGK), Alexandra Vetrovsky-Brychta (GF Schober Group Österreich), Ricardo-José Vybiral (CEO Wunderman Germany & Austria), Dieter Weidhofer (GF HOME Direct), Martin Weseloh (Divisionsleitung Vertrieb & Marketing Österreichische Post AG), Martin Wilfing (GF DMVÖ), Barbara Wiesinger (Country Manager & Sales Director Monster), Harald Winkelhofer (GF IQ mobile), Florian Zelmanovics-Perl (Managing Director DRAFTFCB Partners), Markus Zadina (DMVÖ Vorstand und GF ZMG)
Fotos, Abdruck honorarfrei, © DMVÖ
Alle Informationen zum DMVÖ Award 2010 gibt es auf www.facebook.com/dmvoe.award oder www.dmvoe.at/award .
DMVÖ: Als unabhängige Interessensvertretung der Dialog Marketing Branche bietet der DMVÖ seinen Mitgliedern eine Wissensplattform, die zum Austausch mit Experten einlädt, Impulse setzt und relevante Serviceleistungen zur Verfügung stellt. Mit über 570 Mitgliedern zählt der DMVÖ zu den mitgliederstärksten Kommunikationsverbänden des Landes und vertritt die Interessen von Agenturen, Auftraggebern sowie Dienstleistungsunternehmen. www.dmvoe.at
Aussender: DMVÖ – Dialog Marketing Verband Österreich
Ansprechpartner: Eva Mandl
E-Mail: eva.mandl@himmelhoch.at
Tel.: +43 (0) 699/ 111 766 56
Quelle: www.pressetext.com/news/110506020
Fotos, PDFs: www.pressetext.com/show_attach.mc?pte=110506020