Zürich/Wien/Frankfurt (pts001/08.05.2011/07:00) – KiwiSecurity Software GmbH ist nun Eco-System Provider als Cisco Physical Safety und Security Partner und stellt auf der Cisco Partner Messe am 12. Mai 2011 seine neuesten KiwiVision® Anwendungen und mit dem erweiterten Privacy Protector® die einzige nach den EU-Richtlinien EuroPriSe zertifizierte Videoanalyse, mit umfassendem Schutz der Privatspähre bei Überwachungsaufträgen.
Die schnelle Integration der professionellen, stabilen Anwendungen zur intelligenten Bild- und Videoanalyse von KiwiVision® in ein Cisco Sicherheitskonzept, bestehend aus Leitstellen, Zutrittssystemen, Videoüberwachung, Einbruchsicherung und Multisensoreinrichtungen – konnte KiwiSecurity zuvor schon mit nachhaltigem Erfolg auf der Cisco Expo 2010 in Berlin zeigen, sowie auf dem Schweizer Polizei Informatik Kongress / SPIK2011 in Bern.
Die schnell wachsende Zahl an Kooperationspartnern und ihrer Kunden haben einen erheblichen Anteil am kontinuierlichen Erfolg von KiwiVision® und veranlassten zu Beginn der Forschungs- und Entwicklungstätigkeit, vor allem die Erstellung von stabilen, fehlertoleranten Algorithmen, für individuelle und industriespezifische Anforderungen an einfachen, aber auch sehr komplexen Analysen von Bild- und Videodaten.
„Der engen Zusammenarbeit mit strategischen Kooperationspartnern und deren Kunden verdanken wir inzwischen wertvolle Impulse für Erweiterungen und Verbesserungen, die heute dafür sorgen, dass alle Anwendungen von KiwiVision® schnell und sicher in bestehende Anlagen integriert werden können“, sagte DI Klemens Kraus, Entwicklungschef der KiwiSecurity Software GmbH anlässlich der Integration des Multi Sensor Management (MSM) mit dem Video Management System (VMS). Sein Geschäftsführerkollege DI Stephan Sutor, verantwortlich für den gesamten Produktvertrieb ergänzt: „Produkte und Lösungen sind für unsere Kooperationspartner dann interessant, wenn sie schnell eingerichtet und installiert werden, ohne aufwendige Experten-Ressourcen zu binden. Eine Integration ist dann erfolgreich verlaufen, wenn die Kooperationspartner, ihre Errichter oder die End-benutzer das System anschalten und in Betrieb nehmen können, ohne zuvor tagelang Einstellungen an hunderten Parametern vornehmen zu müssen“
Durch die Aufnahme als Eco-System Provider und Cisco Physical Safety und Security Partner bedient KiwiSecurity sämtliche Themen, um Schutz, Sicherung, Vorsorge und Überwachung von Bild- und Videodaten in jeder Cisco Umgebung professionell abzudecken. Als Höhepunkt gelten in diesem Segment jene Lösungen, die präventiv schützen, vor unerlaubtem Abstellen gefährli-cher Objekte bis zur Gruppenbildung und natürlich bedeutet das auch, dass der Schutz der individuellen Privatsphäre vor uner-wünschten und persönlichen Aufnahmen gewährleistet sein muss.
Während Sicherheitsexperten und Datenschützer in ganz Europa um die jeweiligen Prioritäten ringen, installieren Kooperations-partner der KiwiSecurity Software GmbH den Privacy Protector® in Schulen, Banken und Gemeinden als Lösung, die allen Interessenslagen entspricht. Dabei handelt es sich mit dem Privacy Protector® um ein besonders geschütztes Verfahren, in welchem die Personen in Echtzeit, also bereits während der Aufnahme, unkenntlich gemacht werden, ohne sicherheitsrelevante Informationen zu beeinträchtigen. Der Privacy Protector® ist als erstes österreichisches Produkt mit dem begehrten EuroPriSe Siegel für besonders datenschutzfreundliche Software ausgezeichnet worden.
Zum mehrfach gesicherten Zugriffsverfahren entwickelte das Team um KiwiVision® umfangreiche Plug-and-Play-Routinen, damit der Privacy Protector® schnell und einfach an ein bestehendes Videoüberwachungssystem angebunden werden kann und dieses somit sofort um den automatischen Privatsphärenschutz ergänzt.
Über die Schweizer Niederlassung konnte KiwiSecurity vor allem auf den Willen der öffentlichen Verwaltung nach Schutz der Persönlichkeitsrechte reagieren und stellt mit dem Privacy Protector® ein System zur Verfügung, das mit geringem Aufwand in sämtliche, bereits verfügbare Überwachungsanlagen integriert werden kann. Darüber hinaus installierte Cisco Systems Schweiz mit KiwiVision® sämtliche Anwendungen in den neuen Video-Surveillance-Operations-Manager und diese kontrollieren seither ohne Unterbrechung den Eingangsbereich von Cisco in Wallisellen (Zürich).
Nach Eingabe des Sicherheits-Codes mit zwei Chipkarten im Vier-Augen-Prinzip öffnet sich für die Zugangsberechtigten das Video-Datenmaterial für eine Dauer von bis zu fünf Minuten. Jeder Zugriff auf die Videodaten wird zusammen mit Benutzer, Datum, Uhrzeit und zugegriffenem Material exakt protokolliert und gesichert. Alle Videodaten sind verschlüsselt abgespeichert und somit vor unbefugtem Zugriff geschützt. Die Verschleierung ist ohne Chipkarte und Passwort nicht aufzuheben, wodurch unbeteiligte Personen nicht zufällig identifiziert werden können.
Mit dem Privacy Protector® in der handlichen Kiwi Privacy Box für die schnelle Einrichtung von 4 – 60 datenschutzkonformen Überwachungskameras oder mit dem frei skalierbaren KiwiVision® System für die professionelle Erweiterung von umfassenden Überwachungsanlagen in großen Gebäudekomplexen und an verkehrsreichen Lokationen, KiwiSecurity wird damit allen Interessen gerecht: der Industrie mit schneller, einfacher Integration in Leitständen und gesamtheitlichen IT-Systemen; den Anwendern mit einer sofort installierbaren, ergänzenden Plug-and-Play Privacy Box und den Datenschutzbeauftragten mit einem überzeugend, sicheren Entschlüsselungsverfahren nach den europäischen Zertifizierungsrichtlinien von EuroPriSe.
Mit den in KiwiVision® angebotenen Anwendungen zur automatischen Videoanalyse, werden Bild- und Videodaten – auch von bereits bestehenden Kameras (analog und digital) analysiert und je nach Aufgabe ausgewertet. Über diese Methoden wird heute sehr schnell und einfach festgestellt, ob ein Fahrzeug in eine verbotene Richtung fährt oder als gestohlen gemeldet ist. Ob eine Person ohne Genehmigung ein Grundstück betritt oder in ein Gebäude einsteigt, wird ebenso in Echtzeit angezeigt, wie die Entwendung oder das unberechtigte Deponieren von Gegenständen. Die Zählung von Passanten und Fahrzeugen, die Frühwarnung von Staus an Kassen und vor Ticketschaltern, sowie die automatische Erkennung von Nummerntafeln oder der frühzeitige Alarm von Materialfehlern in der Produktion runden die Anwendungen auch außerhalb des reinen Sicherheitsbedarfes ab.
Über KiwiSecurity (www.kiwi-security.com)
KiwiSecurity ist ein österreichisches Software-Entwicklungsunternehmen das sich auf die Intelligente Analyse von Bild- und Videodaten spezialisiert hat. Die verschiedenen Analyse-Schwerpunkte sind in Anwendungen der Produktfamilie KiwiVision® zusammengefasst und können jeweils auch einzeln genutzt werden. Das Unternehmen verkauft KiwiVision® ausschließlich an spezialisierte Systemhäuser und über zertifizierte Kooperationspartner mit regionalem Schwerpunkt auf Österreich, Schweiz, Deutschland, BeNeLux und Großbritannien. KiwiVision® ist ein eingetragenes Warenzeichen der KiwiSecurity Software GmbH. EuroPriSe ist ein Gütesiegel des Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein; ONVIF ist ein offenes Industrieforum, um globale Standards für Schnittstellen in der IP-basierten Physical Security zu schaffen. Cisco Ecosystem Provider ist ein Logo der Cisco Systems Ltd.
KiwiSecurity wurde durch Fördermittel von AWS, FFG, ZIT, INiTS und der EU unterstützt.
Kontakte: Channel Partners: DI Stephan Sutor, +43 699 112 575 10; s.sutor@kiwi-security.com
Strategische Projekte: DI Florian Matusek, +43 699 122 575 10; f.matusek@kiwi-security.com
Aussender: KiwiSecurity Software GmbH
Ansprechpartner: MA, BSc. Ahmed Asfour
E-Mail: presse@kiwi-security.com
Tel.: +4369910792798
Website: www.kiwi-security.com
Quelle: www.pressetext.com/news/110508001
Fotos: www.pressetext.com/show_attach.mc?pte=110508001