Mobile Payment: Handyparken im Parkhaus mit sms&exit

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Mobile Payment: Handyparken im Parkhaus mit sms&exit

Erlangen (pts012/10.05.2011/10:00) – Die Erlanger sunhill technologies GmbH wartet auf der Messe Parken 2011 in Wiesbaden mit einer Innovation auf, die den Einzug der mobilen Bezahlung in den beschrankten Parkraum ermöglicht: Mit sms&exit können die Parkgebühren jetzt auch im Parkhaus einfach durch das Senden einer SMS beglichen werden.

Das IT-Unternehmen aus Bayern kommt damit der Nachfrage nach sicheren und praktikablen Alternativen zur Bargeldzahlung der Parkbetreiber nach. Die Kunden bekommen ein System an die Hand, das einfach und komfortabel anzuwenden ist, kein Sicherheitsrisiko birgt und ohne Registrierung auskommt.

sunhill technologies ist mit dem registrierungsfreien Handyparksystem sms&park für unbeschrankte Parkräume schon seit längerem erfolgreich auf dem Markt: sms&park läuft an 40 Standorten in Deutschland, darunter vor allem Kommunen. Auch private Betreiber haben inzwischen die Vorteile der mobilen Bezahlung erkannt. Die Parkgebühren am Airport Nürnberg auf den Parkflächen vor den Terminals können seit November 2010 per SMS beglichen werden. „Das ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen unserer Service-Offensive“, erklärt Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger.

Der Erfolg von sms&park ist schnell erklärt: Das Bezahlsystem wird einfach und kostengünstig in die bestehende Infrastruktur integriert. Durch die Kooperation mit den führenden Herstellern von Datenerfassungsgeräten kann die auch die Verkehrsüberwachung problemlos durchgeführt werden. Und die Kundenseite: Die Vorteile des mobilen Bezahlens sprechen sich unter den Parkenden herum, so dass in den Standorten schnell Nutzungsraten zwischen zehn und vierzig Prozent erreicht werden. Grund hierfür ist, dass die Nutzung von sms&park ohne jegliche Registrierung einfach und spontan möglich ist. Das einfache Senden einer SMS an die ausgeschilderte Kurzwahlnummer genügt. Abgerechnet wird automatisch über die Mobilfunkrechnung oder das Prepaidguthaben. Durch die Kooperation mit allen deutschen Mobilfunkanbietern, können potenziell über 100 Millionen Handynutzer erreicht werden.

Mit sms&exit hat sunhill die Vorteile von sms&park in den beschrankten Parkraum übertragen, und kann gestärkt durch die Kooperationen mit den führenden Schrankensystemanbietern Designa, Scheidt&Bachmann sowie Skidata, zügig Projekte mit namhaften Parkbetreibern starten.

Laut des technischen Ausschusses des Bundesverbands Parken e.V. sei die Akzeptanz von Kreditkartenzahlungen aufgrund der erhöhten Sicherheitsanforderungen durch die Kreditkatenfirmen an einen kartengestützten Zahlungsverkehr sehr problematisch. Die Umsetzung der neuen Sicherheitsstandards (PCI-DSS) erfordere umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen in den betriebsinternen Rechnersystemen, die mit erheblichem finanziellen Investment verbunden seien.

Der durch Kartenzahlungen erzielte Umsatzanteil sei vielfach sehr gering, gemessen am Gesamtvolumen der Einnahmen. Der Bundesverband kommt daher zu dem Schluss, dass diese notwenigen Investitionen kaum empfehlenswert seien. Aufgrund der einfachen und sicheren Anwendung für den Nutzer und den im Vergleich sehr geringen Implementierungskosten ist sms&exit die ideale Alternative zur Bargeldzahlung in beschrankten Parkräumen.

Der Flughafen München gehört bereits zu den Kunden und in Kürze startet das neue Bezahlsystem in den neueröffneten Pasing Arcaden in München. Parallel zum Rollout in auf dem deutschen Markt werden auch ausländische Märkte in Angriff genommen. „In den nächsten 12 Monate sind wir auf Grund unserer KeyPartner in der Lage die Internationalisierung ganz maßgeblich voranzubringen“ sagt Matthias Mandelkow, Geschäftsführer der sunhill technologies GmbH und fügt hinzu, „das Jahr 2011 wird das Jahr der Internationalisierung und die Eroberung von beschrankten Parkräumen in Deutschland.“

Die Erfolgsgeschichte von sunhill technologies spiegelt sich in der gelungenen neuen Finanzierungsrunde wieder. Aufgrund der starken Expansion und des internationalen Engagements mit dem Fokus auf Europa haben sich die Gesellschafter der sunhill technologies GmbH entschlossen, in einer größeren Finanzierungsrunde dem Unternehmen insgesamt 2,8 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Neben den Gründern, der MIG AG als Leadinvestor und dem High-Tech-Gründerfonds, sind jetzt auch die KfW Bankengruppe und Bayern Kapital Gesellschafter.

Damit hat die sunhill technologies GmbH vier namhafte Investoren, die den weiteren Ausbau des Geschäftsmodells absichern und maßgeblich den Rollout im deutschsprachigen Raum und die Internationalisierung nachhaltig unterstützen.

„Die sunhill technologies GmbH bewies in den letzten beiden Jahren, dass das Bezahlen von Parkgebühren per SMS ein stark wachsender Markt in Deutschland ist. Mit ihrer neuen Lösung sms&exit ist das Unternehmen weltweit der erste Anbieter, der das Bezahlen per SMS jetzt auch im beschrankten Parkraum ermöglicht. Wir sehen die sunhill technologies GmbH als umsetzungsstarken Innovationsführer für das Mobile Payment mit dem Potential zum europäischen Marktführer“, sagt Thomas Manitta, Beteiligungsmanager bei Bayern Kapital.

www.sunhill-technologies.com / Stand auf der Messe Parken: 1-F04, Halle 1

Kontakt: Claudia Pintus M.A., Unternehmenskommunikation, sunhill technologies GmbH, Am Weichselgarten 7, 91058 Erlangen, Tel.:+ 49 (0) 9131 / 625 99 13, Fax: + 49 (0) 9131 / 625 99 26, claudia.pintus@sunhill-technologies.com , www.sunhill-technologies.com

Aussender: sunhill technologies GmbH
Ansprechpartner: Claudia Pintus
E-Mail: claudia.pintus@sunhill-technologies.com
Tel.: 09131 – 40 75 73
Website: www.sunhill-technologies.com

Quelle: www.pressetext.com/news/110510012
Fotos: www.pressetext.com/show_attach.mc?pte=110510012

Die neuesten Beiträge