Wien (pts005/23.05.2011/08:00) – Les Hatton, Professor der britischen Universität Kingston in London, hält ein IVM Seminar für Software-Entwickler. „Safer C“ behandelt ein brisantes Thema: Wie vermeidet man Fehler in der beliebten – aber anfälligen – Programmiersprache C? Der Workshop findet am 19. und 20. Oktober im Gartenhotel Altmannsdorf (Hotel 1) statt, siehe www.ivm.at .
Hatton war schon einige Male auf Einladung der IVM in Wien. Schon bei den vorangegangenen Vorträgen ließ der Software-Experte mit einer brisanten Zahl aufhorchen: Die Schäden durch fehlerhafte Software summieren sich ein Europa auf 100 bis 150 Milliarden Euro pro Jahr. Das betrifft keineswegs nur Computer, sondern in steigendem Maße auch Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik und Autos.
Der Workshop „Safer C“ richtet sich an Software-Entwickler, Techniker und Projektleiter, die ihre Kenntnisse in C vertiefen wollen, besonders für die Programmierung von Embedded Software. Die Inhalte basieren auf intensiven Messungen, wie Störungen bei C-Systemen auftreten.
Hatton hat den Lehrstuhl für Software-Fehleranalyse (Forensic Software Engineering) der Universität Kingston in London inne. Er wurde vom „Journal of Systems and Software“ mehrmals als „führender Wissenschaftler für System- und Software-Technik“ gewählt und ist Fellow der Royal Society of Arts.
IVM besteht seit 1979, bietet High-Tech-Dienstleistungen für die Industrie, beschäftigt 250 Mitarbeiter und verfügt über vier Standorte in Wien, Graz, Linz und Salzburg. Zu den Geschäftsfeldern gehört unter anderem die Entwicklung von Software für die Steuerung von Automotoren, für Eisenbahnsysteme und für die Telekom-Branche. Mit dem IVM Campus führt das Unternehmen eine eigene Aus- und Weiterbildungsstätte. www.ivm.at
SAFER C: IVM Workshop mit Prof. Dr. Les Hatton
19. und 20. Oktober 2011, Gartenhotel Altmannsdorf, Wien
Information und Anmeldung: www.ivm.at , Tel. 01/ 698 88 80-0
Aussender: IVM Technical Consultants Wien Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Widter PR, Michael Widter
E-Mail: mwidter@widter.com
Tel.: +43 1 332 63 38-11
Website: www.ivm.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20110523005
Foto: www.pressetext.com/news/media/20110523005