Wien (pts026/24.05.2011/19:00) – Wirksamere Verbindung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wertschöpfung
Wie kann ein Unternehmen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wert gleichermaßen schaffen? Dies ist das Thema des dritten Global Peter Drucker Forums, das am 3. und 4. November 2011 in Wien über die Bühne gehen wird. „Es geht um die wirksamere Verbindung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wertschöpfung – dies ist seit der jüngsten Krise deutlich geworden“ sagt Richard Straub, Präsident der Peter Drucker Society Europe. „Die Auslagerung der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung in „Corporate Social Responsibility“- Programme wird in Zukunft nicht mehr ausreichen“. In diesem Sinn ist der provokante Titel des Kongresses zu verstehen: „Auf der Suche nach Legitimität – Wie Manager die Zukunft mitgestalten können“.
Glanzvoller Veranstaltungsort ist in diesem Jahr die historische Aula der Wissenschaften. Sie gibt den feierlicher Rahmen für die Keynote Speaker der Spitzenklasse, die zu diesem Event erwartet werden: der britische Sozialphilosoph Charles Handy, Rakesh Khurana – Professor an der Harvard Business School, Iqbal Quadir – Leiter und Gründer des „Legatum Center“ am MIT und früherer CEO von Grameenphone in Bangladesh, Deepa Prahalad, die das Werk ihres 2010 verstorbenen Vaters, C.K. Prahalad, fortführt – und nicht zuletzt Mark Kramer – Co-Autor mit Michael Porter des kürzlich im Harvard Business Review erschienen Artikels „Creating Shared Value“.
Spitzenmanager von General Electric, der Haniel Group, der Deutschen Telekom, Mazars sowie weiterer nationaler und internationaler Unternehmen runden die Riege der renommierten Sprecher ab. Ebenfalls mit an Bord sind die Gewinner der „Global Drucker Challenge“, eines Essay-Wettbewerbs für Management-Nachwuchstalente.
Es ist Aufgabe des Managements, Wissen und kreative Energie freizusetzen
„Zweifellos gibt es innerhalb von Unternehmen jede Menge an ungenutztem Wissen und kreativer Energie“, sagt Straub. „Nicht zuletzt ist es Aufgabe des Managements, dieses Potential freizusetzen“ Er sei stolz darauf, den Drucker-Kongress neuerlich in Wien organisieren zu können: „Ein globaler Dialog in universitären Räumlichkeiten aus dem 17. Jahrhundert symbolisiert die Verknüpfung der modernen Wissensgesellschaft mit ihren Wurzeln – das hätte Peter Drucker bestimmt gefallen.“
Die Themen, die während des diesjährigen Kongresses beleuchtet werden, sind laut Rick Wartzman, Geschäftsführer des Drucker-Instituts an der Claremont Graduate University, welches heuer als Mitveranstalter des Forums auftritt, jene Themen, mit denen sich auch Peter Drucker sein Leben lang beschäftigt hatte. „Seit seiner Publikation The Practice of Management aus dem Jahre 1954 betonte er stets, dass alles, was dem Gemeinwohl dient, auch im Eigeninteresse des Unternehmers liegen soll“, sagt Wartzman.
Über die Peter Drucker Society Europe
Die Peter Drucker Society Europe – mit Sitz in Wien – ist eine praxisnahe Non-Profit Plattform, mit dem Ziel – in Übereinstimmung mit dem Drucker Institute, Claremont – das Verständnis von Management als essentielle Rolle in der Gesellschaft von heute zu vertiefen und zu verbessern.
Um diese Aufgabe zu erfüllen, gründet die Peter Drucker Society europaweit weitere Druckergesellschaften (derzeit akkreditiert: Drucker Society of Austria, Barcelona und Mannheim) und baut ein Netz an institutionellen und individuellen Mitgliedern auf, die gemeinsame Zielsetzungen mit lokalen Programmen unterstützen. Zu den institutionellen Mitgliedern aus der Wirtschaft zählen führende Unternehmen wie etwa die Deutsche Telekom, die Raiffeisen Zentralbank, Berndorf AG, die Casinos Austria, Malik Management-Zentrum St. Gallen sowie Contrast Management Consulting. In der Riege bedeutender Non-Profit-Organisationen findet sich EFMD, die European Academy for Business in Society (EABIS) sowie das Innovation Value Institute in Irland und das Rote Kreuz Österreich. Mitglieder in der Kategorie akademische Institutionen sind etwa die Universität St. Gallen, die WU Executive Academy Wien, die LIMAK, die TSM Business School, Niederlande, die European University Business School, die Bled School of Management und die „Lappeeranta University Business School‘, Finnland.
Das alljährliche Global Peter Drucker Management Forum fungiert dabei als gemeinsame Kernveranstaltung, bei dem Entscheidungsträger die Zukunft des Managements diskutieren – praxisbezogen und lösungsorientiert. Als weiteres globales Programm lobt die Drucker Society Europe einen weltweiten Essay-Wettbewerb für Nachwuchsführungskräfte aus – die Peter Drucker Challenge (www.druckerchallenge.org). Darüber hinaus macht die Peter Drucker Society Europe ihren Mitgliedern wichtige elektronische Lern- und Wissens-Ressourcen verfügbar, wie etwa die „Peter Drucker Online Books Collection“ die mit dem Partnerunternehmen Skillsoft/Books 24×7 entwickelt wurde, sowie weitere wertvolle Interviews und Tondokumente von und über Peter F. Drucker.
Über das Drucker–Institut in Claremont
Das Drucker-Institut an der Claremont Graduate University, CA, ist ein aktionsorientierter Think Tank mit dem deklariertem Ziel: Zu einer besseren Gesellschaft durch Förderung eines auf Peter Druckers Werten und Ideen aufbauenden, effektiven und verantwortungsvollen Managements beizutragen. Um dies zu bewerkstelligen, setzt das Institut auf viele Maßnahmen von branchenübergreifenden Arbeitsforen für Führungskräfte bis zu Management-Information in Unter- und Oberstufe, um SchülerInnen grundlegende Managementideen näherzubringen. Außerdem agiert das Institut als Angelpunkt und Drehscheibe für das weltweite Netzwerk von Drucker Societies – Non-Profit-Organisationen, die ehrenamtlich geleitet werden und die Drucker’schen Einsichten auf lokaler Ebene nutzbar machen. Auch verfügt das Institut über ein umfangreiches digitales Archiv mit Drucker-Schriften und zahlreichen weiteren Publikationen zum Thema Management und Führung. Forschungsprojekte, die auf Peter Druckers Werken gründen, werden initiiert und unterstützt. Alljährlich wird ein Preis in der Höhe von $100,000 für Non-Profit-Innovationen vergeben. Zahlreiche regelmäßig erscheinende Publikationen wie eine Online-Kolumne im Bloomberg Businessweek von Rick Wartzman; ein Blog mit dem Titel „The Drucker Exchange“ oder eine monatliche Radiosendung mit dem Titel „Drucker on the Dial“ runden das vielfältige Programm ab. Das Drucker-Institut arbeitet eng mit der „Peter F. Drucker und Masatoshi Ito Graduate School of Management“ zusammen, an der Manager und Leader der nächsten Generation ausgebildet werden.
Weitere Infos finden Sie unter www.druckerinstitute.com
Aussender: Peter Drucker Society of Austria
Ansprechpartner: Mag. a Karin Platzer
E-Mail: karin.platzer@druckersociety.at
Tel.: +43 1317 69 95
Website: www.druckersociety.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20110524026
Fotohinweis: Dr. Richard Straub (Foto: Peter Drucker Society Austria)