Perchtoldsdorf/Rüschlikon (pts012/25.05.2011/10:50) – Um Schleifprozesse noch effizienter gestalten zu können, entwickelte 3M eine patentierte, zukunftsweisende Innovation, die die Eigenschaften der Schleifmittel punkto Schnelligkeit, Standzeit sowie Wärmeentwicklung neu definiert: Cubitron II steht für eine revolutionäre Technologie präzisionsgeformter, keramischer Schleifkörner, die im Vergleich zu konventionell hergestellten keramischen Schleifkörnern bis zu 50% höhere Abtragsraten, eine bis zu 4-fach höhere Standzeit sowie eine geringere Wärmeentwicklung und somit deutliche Kostenreduktionen erzielt.
Schleifbänder und Schleifscheiben mit keramischem 3M Cubitron Schleifkorn gehören seit Jahren zu den Spitzenprodukten am Markt und überzeugen durch höchste Standzeit, Schnittschärfe und Oberflächengüte. Mit Cubitron II revolutioniert 3M nochmals die Schleiftechnologie und definiert die Begriffe Schnelligkeit, Standzeit und Wärmeentwicklung neu.
Das Geheimnis von Cubitron II liegt in der außergewöhnlichen Form und Anordnung der Schleifkörner: Das präzisionsgeschliffene Cubitron II Schleifkorn bietet im Vergleich zu herkömmlichem, keramischem Schleifkorn eine wesentlich höhere Schnittigkeit. Durch die elektrostatische Ausrichtung dringen mehrere Schleifkörner gleichzeitig und gleichmäßig in das Werkstück ein, wodurch ein wesentlich höherer Abtrag erzielt wird. Ergänzt durch eine bis zu vierfach höhere Standzeit, welche zusätzlich durch eine geringe Wärmeentwicklung im Schleifprozess unterstützt wird, setzt 3M auf eine Technologie, die Maßstäbe neu definiert.
Die einzigartige Konstruktion von Cubitron II Schleifkörnern sowie die damit verbundene Eigenschaft einer unvergleichbaren Abtragsleistung lässt die Einordnung in einer der zahlreichen, weltweiten Körnungsstandards (wie z.B. FEPA) nicht zu. Mit Cubitron II ersetzt man nicht nur konventionelle Fiberscheiben und Schleifbänder in der gleichen Körnung, sondern deckt aufgrund der hohen Abtragsleistung zugleich auch die benachbarte, gröbere Körnung ab. Das „+“ macht den Unterschied!
Für alle metallverarbeitenden Betriebe, die Wert auf effiziente Arbeitsprozesse legen, vergrößert 3M nun seine Cubitron II-Produktpalette um weitere Fiberscheiben und Schleifbänder der Extraklasse.
Mit den 3M 982C Cubitron II Hochleistungsfiberscheiben können Stahl und Stahlguss, legierte und unlegierte Werkzeugstähle sowie Nichteisenmetalle wie Aluminium, Bronze oder Messing bearbeitet werden. Sie sind ab sofort, zusätzlich zur Körnung 36+, auch in den Körnungen 60+ und 80+ erhältlich. Speziell eignen sie sich für Anwendungen wie beispielsweise für das Anfasen vor dem Schweißen, den Schweißnahtabtrag, das Abschleifen von Gussteilen oder das Entfernen von Zunder, Schlacke oder groben Schweißraupen.
3M 987C Hochleistungs Cubitron II Fiberscheiben wurden speziell für den Einsatz auf Edelstahl entwickelt, eignen sich jedoch auch zur Bearbeitung von Baustahl, Kohlenstoffstahl und Metalllegierungen. Durch den verwendeten schleifaktiven Zusatz wird die Schleiftemperatur reduziert. Der dadurch kühlere Schliff setzt insbesondere bei schlecht wärmeleitenden Edelstählen, Nickellegierungen und bei Titan neue Maßstäbe. Ebenso wie die neuen 3M Cubitron II 984F Schleifbänder, die in drei Körnungen lieferbar sind und im Durchschnitt eine bis zu 50 % höhere Abtragsleistung liefern. Sie decken das gesamte industrielle Spektrum von Schleifanwendungen auf stationären Bandschleifmaschinen (z.B. Kantenschleifmaschinen, Schleifroboter, etc.) bis zum Schleifbock und handgeführte Schleifmaschinen ab. 984F Schleifbänder sind in den unterschiedlichsten Abmessungen erhältlich.
Über 3M
Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für sehr unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von mehr als 40 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. „Leading Through Innovation“ – mit diesem Leitgedanken werden 40 % der Umsätze mit Produkten generiert, die weniger als 5 Jahre am Markt sind. Bei zuletzt rund 26,7 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern.
Aktuelle Informationen über 3M, ihre Technologien und Produkte finden Sie in Österreich unter www.3M.com/at bzw. in der Schweiz unter www.mmm.com/ch .
3M und Cubitron sind eingetragene Marken der 3M Company.
Presse-Kontakt Österreich: Moritz Schuschnigg, Corporate Marketing & Communications,
Tel. 01/86 686-261, Fax: 01/86 686-10261, E-Mail: mschuschnigg@mmm.com
Kundenkontakt Österreich: Mag. Anuar El-Tattan, Produktmarketing Abrasives Systems
Tel. 01/86 686-209, Fax: 01/86 686-10209, E-Mail: ael-tattan@mmm.com
Presse-Kontakt Schweiz:Urs Walter, Corp. Marketing & Communication
Tel.: +41 44 724 93 83, email: uwalter@mmm.com
Kundenkontakt Schweiz: Ronald Graf , Industrial Marketing Abrasive Systems Division
Tel. +41 44 724 90 26, Fax: +41 44 724 94 68, E-Mail: rgraf@mmm.com
Aussender: 3M Alpine Region<br>(Österreich und Schweiz)
Ansprechpartner: Mag. Anuar El-Tattan, Produktmarketing Abrasives Systems Österreich
E-Mail: ael-tattan@mmm.com
Tel.: +43 1 86 686-209
Website: www.3M.com/at
Quelle: www.pressetext.com/news/20110525012
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110525012