Zürich/Wien/Luxemburg (pts022/31.05.2011/12:45) – Der Privacy Protector®, die weltweit führende Software für Videoüberwachung mit vollem Schutz der Persönlichkeitsrechte, wird seit 1.5.2011 von G4S-Luxemburg in der Region BENELUX ausgeliefert. Wie alle Produkte der KiwiSecurity Software GmbH, kann auch der Privacy Protector® mit wenigen Handgriffen in bestehenden, sowie neuen Videoanlagen installiert und über die G4S-Einsatzzentrale betreut werden. Mit dem erweiterten Privacy Protector® liefert G4S damit seinen Kunden in BENELUX die einzige nach den EU-Richtlinien EuroPriSe zertifizierte Videoanalyse mit umfassendem Schutz der Privatsphäre. Eine wesentliche Voraussetzung für die Zulassung zur Überwachungen in öffentlichen Anlagen, Verkehrsbetrieben, bei Schulen, Apotheken, Banken und anderen kritischen Einrichtungen.
Mit den KiwiVision® Anwendungen zur automatischen Videoanalyse werden Bild- und Videodaten – auch von bereits bestehenden Kameras (analog und digital) – analysiert und je nach Aufgabe ausgewertet. Über diese Methoden kann heute automatisch und in Echtzeit festgestellt werden, ob ein Fahrzeug in eine verbotene Richtung fährt; eine Person ohne Genehmigung ein Grundstück betritt oder in ein Gebäude einsteigt. Andere Anwendungen um KiwiVision® überwachen die Entwendung oder auch das Deponieren von Gegenständen; Die Zählung von Passanten und Fahrzeugen und das Erkennen von Warteschlangen an Kassen, vor Ticketschaltern oder Grenzkontrollen sind weitere Anwendungen, die auch außerhalb des reinen Sicherheitsbedarfes zum Einsatz kommen.
In all diesen Einsatzgebieten stehen für die Kooperationspartner G4S und KiwiSecurity immer die Menschen und das besondere Bedürfnis nach Schutz der Persönlichkeitsrechte im Vordergrund. Während Sicherheitsexperten und Datenschützer in ganz Europa um die jeweiligen Prioritäten ringen, entwickelte die KiwiSecurity Software GmbH mit dem Privacy Protector® eine Lösung, die beiden Interessenslagen entspricht und für die EU vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein bereits nach EuroPrise zertifiziert wurde. Dabei handelt es sich mit dem Privacy Protector® um ein besonders geschütztes Verfahren, in welchem Personen in Echtzeit, also bereits während der Aufnahme verschleiert und unkenntlich gemacht werden, ohne sicherheitsrelevante Informationen zu beeinträchtigen. Neben einem mehrfach gesicherten Zugriffsverfahren, entwickelte das Team um KiwiVision® einfache Plug-n-Play-Routinen, damit der Privacy Protector® schnell an bestehende Videosysteme angebunden werden kann.
Nach Eingabe des Sicherheits-Codes, z.B. im Vier-Augen-Prinzip über zwei Chipkarten, kann mittels TAN das Datenmaterial für eine Dauer von bis zu fünf Minuten und nur für Zugangsberechtigte geöffnet werden. Jeder Zugriff wird zusammen mit Benutzer, Datum, Uhrzeit und besichtigtes Material protokolliert und vor unbefugtem Zugriff geschützt. Die Verschleierung ist ohne Chipkarte und Passwort nicht aufzuheben, wodurch unbeteiligte Personen auch nicht zufällig identifiziert werden können!
G4S Luxemburg – Goldpartner Privacy Protector® von KiwiSecurity in BENELUX
Für die BENELUX-Länder arbeiten die Sicherheitsexperten der G4S Luxemburg, gemeinsam mit KiwiSecurity und den nationalen Datenschutzorganisationen zusammen, mit dem Ziel weitere Standards und Voraussetzungen zu schaffen, die den Einsatz von Video-Überwachungslösungen auch unter strengsten Auflagen für den Schutz der Persönlichkeitsrechte erlauben. „Der hohe Usability-Grad hat noch während der ersten technischen Einführung und Schulung, zur Installation des Privacy Protector® bei 2 Apotheken und einem öffentlichen Bad geführt“ freut sich Herr Paul Dupont von G4S Luxemburg über die ersten Resultate der Kooperation mit KiwiSecurity. „Was uns ganz besonders gefallen hat, war die schnelle Installation ohne zeitaufwendiges Einstellen der Kameras…, während andere Anbieter versuchen, die Persönlichkeitsrechte in der Videoüberwachung über die Anzeige von Temperaturdifferenzen oder mit Einschwärzungen zu schützen, verschleiert der Privacy Protector® konsequent alle Personen, solange es keinen gegenteiligen gesetzlichen Auftrag gibt.“
Mag. jur. Gerald Sendera hat in den letzten zwei Jahren aktiv mit dem Datenschutzministerium in Österreich zusammen gearbeitet und freut sich sehr darauf, sich gemeinsam mit Herrn Dupont und seinem Team in BENELUX zu engagieren „Es gilt die Symbiose zu finden, zwischen der Vorsorge und dem Schutz vor Gefahren einerseits und dem berechtigten Schutz zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte“ und Frau Mag. Michaela Großbichler von KiwiSecurity bestätigt die hohe technische Expertise der G4S Experten und schreibt die schnelle Realisierung der ersten 2 großen Projekte durch G4S Luxemburg auch dem Umstand zu: „..dass sich KiwiSecurity vor allem auf die Erstellung stabiler Algorithmen konzentriert hat und diese ganz spezifisch auf die Anforderungen für individuelle Ansprüche einfacher, aber auch sehr komplexer Analysen von Bild- und Videodaten“.
„Der engen Zusammenarbeit mit strategischen Kooperationspartnern und deren Kunden verdankt KiwiSecurity wertvolle Impulse für Erweiterungen und Verbesserungen. Impulse die heute und morgen dafür sorgen, dass alle Anwendungen rund um KiwiVision® schnell und sicher in bestehende Anlagen integriert werden können. Ein Produkt und eine Lösung sind für unsere Kooperationspartner dann interessant, wenn sie schnell eingerichtet und installiert werden, ohne aufwendige Experten-Ressourcen zu binden. Eine Integration ist dann erfolgreich verlaufen, wenn der Kooperationspartner, sein Errichter oder die Endbenutzer das System anschalten und in Betrieb nehmen können, ohne zuvor tagelang Einstellungen an Parametern vornehmen zu müssen“
Ob Privacy Protector® in der handlichen KiwiVision® Privacy Box für die schnelle Einrichtung von 4 – 20 datenschutzkonformen Überwachungskameras oder das frei skalierbare KiwiVision® System für die professionelle Erweiterung von umfassenden Überwachungsanlagen in großen Gebäudekomplexen und an verkehrsreichen Lokationen, kann die KiwiSecurity erfolgreich allen Interessen gerecht werden: der Industrie mit schneller, einfacher Integration in Leitständen und gesamtheitlichen IT-Systemen; den Anwendern mit einer sofort installierbaren, ergänzenden Plug-and-Play Privacy Box und den Datenschutzbeauftragten mit einem überzeugend, sicheren Entschlüsselungsverfahren nach den europäischen Zertifizierungsrichtlinien von EuroPriSe.
Über KiwiSecurity (www.kiwi-security.com)
KiwiSecurity ist ein österreichisches Software-Entwicklungsunternehmen das sich auf die Intelligente Analyse von Bild- und Videodaten spezialisiert hat. Die verschiedenen Analyse-Schwerpunkte sind in Anwendungen der Produktfamilie KiwiVision® zusammengefasst und können jeweils auch einzeln genutzt werden. Das Unternehmen verkauft KiwiVision® ausschließlich an spezialisierte Systemhäuser und über zertifizierte Kooperationspartner mit regionalem Schwerpunkt auf Österreich, Schweiz, Deutschland, BENELUX und Großbritannien. KiwiVision® ist ein eingetragenes Warenzeichen der KiwiSecurity Software GmbH. EuroPriSe ist ein Gütesiegel des Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein; ONVIF ist ein offenes Industrieforum, um globale Standards für Schnittstellen in der IP-basierten Physical Security zu schaffen.und Cisco Ecosystem Provider ist ein Logo der Cisco Sytsems Ltd.
KiwiSecurity wurde durch Fördermittel von AWS, FFG, ZIT, INiTS und der EU unterstützt.
Kontakte: BENELUX: G4S Luxemburg – Paul Dupont, +352 24662 360, paul.dupont@lu.g4s.com
Partners: Mag Gerald Sendera, +43 699 132 575 10; g.sendera@kiwi-security.com
Strategische Projekte: DI Florian Matusek, +43 699 122 575 10; f.matusek@kiwi-security.com
Kiwi Deutschland: Dipl.-Ing. (FH) Guido Nehren, +49 69 40 32 30 44; nehren@kiwi-security.de
Aussender: KiwiSecurity Software GmbH
Ansprechpartner: MA, BSc. Ahmed Asfour
E-Mail: presse@kiwi-security.com
Website: www.kiwi-security.com
Quelle: www.pressetext.com/news/20110531022
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110531022