Salzburg (pts021/06.06.2011/13:45) – Dem Trend sich laufend ausweitender Zusammenarbeit von Unternehmen in Projekten rund um den Globus trägt das Handbuch „Virtual Project Management Guidebook“ Rechnung. Wissenschaftliche und anwendungsorientierte Erkenntnisse aus dem vor kurzem abgeschossenem EU-Projekt „Pool2Business“ wurden hier erfasst und von Mitgliedern des Projektteams unter der Führung der Fachhochschule Salzburg in englischer Sprache anwendergerecht aufbereitet.
Die Anzahl von Projekten, bei denen die einzelnen Projektmitarbeiter an unterschiedlichen Orten ihren Arbeitsplatz haben, nimmt rasant zu. Experten rund um den Erdball werden mittlerweile so eingesetzt, als würden sie physisch in dem projektdurchführenden Unternehmen arbeiten. Im Laufe der Projektarbeit stoßen viele Unternehmen dabei oft auf erhebliche Schwierigkeiten. Die meisten liegen nicht im fachlichen Bereich, sondern in der Heterogenität des sozialen Verhaltens der Mitarbeiter. Nicht selten scheitern daran ganze Projekte.
Bereits bei der Teambildung muss auf fremde Kulturen, Machtdistanzen und unterschiedliches Kommunikationsverhalten geachtet werden. Auch die Sprache ist ein sehr sensibles Thema. Selbst bei der oft verwendeten Weltsprache Englisch müssen Begriffe und Redewendungen von allen Teammitgliedern eindeutig und einheitlich interpretiert werden.
Das Handbuch „Virtual Project Management Guidebook“ spannt daher den Bogen über alle erfolgsentscheidenden Faktoren des internationalen Projektmanagements. Die Inhalte stützen sich nicht nur auf theoretische Erkenntnisse der aktuellen Forschung und Informationstechnologie, sondern basieren zu einem großen Teil auf den Erfahrungen aus dem EU-Projekt „Pool2Business“, das selbst als internationales, virtuelles Projekt durchgeführt wurde. Das internationale Projektteam setzte sich aus Mitgliedern der Länder Österreich, Spanien, Irland, Tschechien, Rumänien und Litauen zusammen. Zielsetzung war die Gewinnung von Know-how für die erfolgreiche Durchführung internationaler Projekte und die Erstellung von Ausbildungskonzepten zum Thema. Gestartet wurde mit einer qualitativen Umfrage in rund 100 Unternehmen, die internationales Projektmanagement betreiben, in den EU-Ländern Österreich, Spanien, Irland, Tschechien, Rumänien und Litauen.
Die in dem Buch dargestellten Methoden und Empfehlungen wurden von internationalen Unternehmen wie Hewlett Packard, Skidata oder dem polnischen Business and Development Center in der Praxis getestet und bewertet. Dazu Herbert Griesser, internationaler Projektmanager bei Skidata: „Obwohl wir in unserem Unternehmen seit vielen Jahren in internationalen Projekten tätig sind, liefert das Buch viele praktikable Anregungen für eine erfolgreiche Projektdurchführung“. Cockpit-Consulting war einer der Haupt-Entwicklungspartner der Fachhochschule Salzburg, Studiengang Informationstechnik & System-Management, über den gesamten Projektzeitraum, mit den Schwerpunkten Evaluierung des Istzustandes in internationalen Projekten und der Konzeption eines Assessment-Tools zu Unterstützung bei der Teamauswahl.
„Virtual Project Management Guidebook“ ist zum Preis von Eur 19,90 zzgl. Versandkosten bestellbar über www.cockpit-consulting.at
Ein Lehrgang „Internationaler Project Expert“ ist in Zusammenarbeit von Cockpit-Consulting und der Fachhochschule Salzburg für Herbst 2011 geplant.
Ansprechpartner: Mag. Michael Ruzicka, E-Mail: m.ruzicka@cockpit-consulting.at , Tel.: +43-6225-20080, www.cockpit-consulting.at
Aussender: Cockpit-Consulting
Ansprechpartner: Dkfm. Ing. Hans Ruzicka
E-Mail: h.ruzicka@cockpit-consulting.at
Tel.: +43 (0)662/45 36 72
Website: www.cockpit-consulting.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20110606021
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110606021