Wien (pts022/09.06.2011/12:15) – Kunden von A1 Telekom Austria, Si.mobil Slowenien und M-Tel Bulgarien nutzen bereits die Server-gestützte E-Mail-Lösung von Calista.
Obwohl für viele jeder Tag mit E-Mail-Nachrichten beginnt und endet, begeistern die bordeigenen E-Mail Apps der Handys oftmals nicht wirklich. Grund genug für Calista Mobile Internet Solutions und die Telekom Austria Group gemeinsam ein neues E-Mail-Erlebnis zu schaffen. Den Anfang haben der heimische Mobilfunkbetreiber A1 Telekom Austria sowie Si.mobil Slowenien und M-Tel Bulgarien gemacht.
„A1 Mobile Mail“, „Si.mail“ und „In Touch“ basieren auf dem Server-gestützten E-Mail-Service „Calista Mobile Mail“ und entsprechen ganz dem Trend immer mehr Daten und Funktionen an eine intelligente Server-Infrastruktur auszulagern. E-Mails und Attachments werden so nur bei Bedarf auf das Handy heruntergeladen. Diese intelligente Nachrichtenverarbeitung durch den Server garantiert niedrige Datenmengen und somit -gebühren sowie blitzschnelles Öffnen der E-Mails.
Der intelligente Server erlaubt außerdem automatischen E-Mail-Empfang, der auch dann funktioniert wenn die App nicht geöffnet ist. Das schont den Akku! Der Benutzer wird benachrichtigt sobald neue Nachrichten eintreffen. Um in den Nachtstunden nicht gestört zu werden, können persönliche Pausenzeiten bestimmt werden.
A1 Mobile Mail, Si.mail und In Touch funktionieren mit allen bekannten E-Mail-Accounts wie GMX, Gmail, Yahoo! Mail, Hotmail etc. Selbst MS Exchange und Facebook-Nachrichten werden unterstützt. Somit ist keine neue oder zusätzliche E-Mail-Adresse notwendig und der Benutzer kann sofort mit seinen gewohnten Accounts loslegen.
Mit diesen und vielen weiteren Vorteilen im Gepäck hat sich Calista Mobile Mail in der internationalen Ausschreibung der Telekom Austria Group klar als beste Lösung durchgesetzt. „Mit Calista haben wir einen flexiblen Partner für die Schaffung eines neuen E-Mail-Erlebnis für alle Kunden gefunden“, sagt Alexander Sperl, Vorstandsdirektor und Chief Commercial Officer A1 Telekom Austria.
Ideal für trendige Android Smartphones
Android ist eines der populärsten Betriebsysteme für mobile Geräte. Calista Mobile Mail gibt es daher selbstverständlich auch für Android Smartphones inklusive eines dazu passenden Widgets, das sich auf dem Homescreen ablegen lässt und über neue E-Mails informiert. Wer kein Android Smartphone besitzt, kann E-Mails mit der Java App empfangen oder einfach mit seinem Handybrowser auf seine gewohnten Accounts zugreifen. Ein neues Smartphone ist dazu nicht erforderlich, denn Calista Mobile Mail funktioniert auf fast allen gängigen Handymodellen.
Einfach besser mailen
Calista Mobile Mail bietet eine sinnvolle Kombination von Grundfunktionen und ein hohes Maß an Komfort. „Unser Ziel ist es E-Mail am Handy für den Benutzer von Anfang an möglichst einfach und intuitiv zu gestalten“, sagt Christian Dandachi, Geschäftsführer bei Calista Mobile Internet Solutions. Neben den üblichen E-Mail-Funktionen stehen dem Benutzer ein Sammelposteingang zur Verfügung, der sich aus allen Konten bedient, sowie die Möglichkeit wichtige E-Mails in einem speziellen Posteingang zusammenzutragen um diese später offline lesen zu können.
Beim Schreiben einer Nachricht kann direkt auf das Adressbuch des Mobiltelefons zugegriffen werden. Hat der Benutzer ein Gmail- oder Facebook-Konto hinzugefügt, so werden auch Google-Kontakte und Facebook-Freunde automatisch integriert! Nachdem in der Empfängerzeile der erste Buchstabe getippt wurde, zeigt das Programm eine Auswahl möglicher Empfänger an.
Einfach einrichten und 1 Monat gratis mailen
A1 Mobile Mail, Si.mail und In Touch stehen ab sofort am Vodafone live! Portal sowie im Android Market zur Verfügung. A1 Mobile Mail kann einen Monat kostenlos getestet werden. Danach fällt eine monatliche Gebühr von Eur 1,90 an. Für Si.Mobil und M-Tel Kunden ist der Service vorerst gratis. Einmalig E-Mail-Adresse und Passwort der gewohnten Accounts eingeben und schon landen neue Nachrichten automatisch auf dem Handy. Bis zu 10 E-Mail- bzw. Facebook-Konten können auf diese Weise abgerufen werden.
Demnächst viele neue Funktionen
Benutzer können sich auf neue spannende Funktionen freuen. Calista Mobile Mail wird auch in Zukunft laufend weiterentwickelt. „Wir wollen unseren Innovationsvorsprung im Bereich Mobile E-Mail erfolgreich ausbauen und europaweit präsent sein“, sagt Dandachi.
Dieses Projekt wurde durch das BMVIT (Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie) und die FFG im Rahmen des Programms „austrian electronic network“ (www.ffg.at/atnet) gefördert.
Über Calista Mobile Internet Solutions
Calista spezialisiert sich seit 1999 auf die Entwicklung von innovativen Lösungen im Bereich Mobile Community (Mobile Chat, Mobile Dating) und Mobile Messaging (Mobile E-Mail).
Zu den Kunden von Calista zählen internationale Mobilfunkbetreiber wie Telekom Austria Group (A1, Si.Mobil, M-Tel), T-Mobile Austria, Orange, tele.ring, Hutchison 3G Austria , T-Mobile Deutschland, Swisscom aber auch Brands wie Love.at und Red Bull Mobile.
Calista bedient von seinem Standort in Wien mit hochspezialisierten Experten die Wünsche seiner Kunden und legt dabei besonderen Wert auf hohe Kundenzufriedenheit.
A1 Telekom Austria – Mobilfunk und Festnetz aus einer Hand
A1 Telekom Austria ist mit 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 2,3 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führendes Telekommunikationsunternehmen, das aus einer Fusion von Telekom Austria und mobilkom austria im Juli 2010 entstand. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand: Sprachtelefonie, Internetzugang, Daten- und IT-Lösungen, Mehrwertdiensten, Wholesale-Services und mobile Business- und Payment-Lösungen. Die Produktmarken Telekom Austria, A1, bob und Red Bull MOBILE stehen für Qualität und smarte Services.
A1 Telekom Austria ist Teil der Telekom Austria Group – einem führenden Telekommunikationsunternehmen im CEE Raum. Die Telekom Austria Group ist in acht CEE Ländern tätig.
Im Segment Österreich werden rund 9.700 Mitarbeiter beschäftigt. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, zugleich auch Generaldirektor der Telekom Austria Group und Member of the Board der GSM Association (GSMA) – dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie.
Das Segment Österreich hat 2010 einen Umsatz von 3.064,2 Mio. Euro, ein bereinigtes EBITDA von 1.032,4 Mio. Euro und ein Betriebsergebnis von 225 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Umsatz der Telekom Austria Group im Jahr 2010 betrug 4.650,8 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA 1.645,9 Mio. Euro und das Betriebsergebnis lag bei 437,9 Mio. Euro.
Aussender: Calista – Oberreiter & Dandachi OG
Ansprechpartner: Christian Cacha
E-Mail: christian.cacha@calista.at
Tel.: 00431403306421
Website: mobilemail.calista.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20110609022
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110609022
Fotohinweis: Kontoübersicht