Düsseldorf (pts031/16.06.2011/14:30) – Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers und Dr. Simone Bagel-Trah, Vorsitzende des Aufsichtsrats und des Gesellschafterausschusses von Henkel, haben heute gemeinsam die Henkel-Forscherwelt eröffnet. Damit gaben sie den Startschuss für eine langfristige Bildungsinitiative, die Kindern Freude am Forschen und Interesse an Naturwissenschaften vermitteln will.
„Bildung ist unsere wichtigste Ressource. Gerade Kinder haben einen natürlichen Wissensdrang und eine große Neugier. Wir wollen mit unserer Initiative und einer kindgerechten ‚Forscherwelt‘ schon in jungen Jahren das Interesse für Naturwissenschaften gezielt fördern“, erläutert Dr. Bagel-Trah ihre Beweggründe, sich als Schirmherrin für die Initiative einzusetzen.
Die Initiative soll den Entdeckergeist und die Freude am Forschen wecken und richtet sich vorrangig an Kinder bis zu zehn Jahren. Dafür ist im Jost-Henkel-Ausbildungszentrum am Standort in Düsseldorf eine eigene Welt für kleine Forscher entstanden: Durch die Raumgestaltung und das didaktische Konzept, entwickelt von Prof. Dr. Katrin Sommer von der Ruhr-Universität Bochum, werden konzentriertes Arbeiten und Ergebnispräsentationen ebenso ermöglicht wie Entspannungs- und Spielphasen.
In einem ersten Schritt werden in den Ferien verschiedene Forscherwochen für Kinder von Henkel-Mitarbeitern angeboten. Eine Öffnung und Ausweitung der Initiative ist für das Jahr 2012 vorgesehen. Hier sind zum Beispiel Kooperationen mit Düsseldorfer Grundschulen geplant.
Fotomaterial finden Sie im Internet unter www.henkel.de/presse , ebenso wie ein detailliertes Pressedossier. Weitere ausführliche Informationen finden Sie unter www.henkel-forscherwelt.de
Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Wasch-/ Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig. Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit rund 48.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Henkel einen Umsatz von 15.092 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.862 Mio. Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert und das Unternehmen zählt zu den 500 umsatzstärksten der Welt (Fortune Global 500).
Kontakt: Henkel AG & Co. KGaA, Wulf Klüppelholz, Telefon +49 211 797-18 75, Telefax +49 211 798-40 40, E-Mail wulf.klueppelholz@henkel.com
Aussender: Henkel
Ansprechpartner: Irene Honisch
E-Mail: irene.honisch@henkel.com
Tel.: +49-211-797-5668
Website: presse.henkel.de
Quelle: www.pressetext.com/news/20110616031
Fotohinweis: Dr. Simone Bagel-Trah (Foto Henkel)