Wien (pts005/07.07.2011/08:00) – 91% der Bevölkerung nutzen ein Mobiltelefon. Damit ist die Sättigungsgrenze nahezu erreicht. Dynamik gibt es trotzdem. Die Nutzer legen zunehmend Wert auf Multifunktionalität. Das immer größer werdende Angebot an Apps trägt sein Übriges dazu bei. Immerhin ein Drittel der Bevölkerung nutzt bereits ein Smartphone. Der Austrian Internet Monitor hat die Details.
Das Handy erfüllt längst nicht mehr nur die Funktion eines Telefons, es hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum multimedialen Begleiter entwickelt. Neun von zehn Österreichern verfügen über ein Mobiltelefon, ein Drittel davon nutzt ein Smartphone.
Männer nutzen Smartphones deutlich stärker als Frauen, und erwartungsgemäß ist ein starkes Altersgefälle zu beobachten. So verwenden zwei Drittel der Teenager ein Smartphone, aber nur etwa jeder Zwanzigste ab 70. Die Nutzung ist bei Maturanten und Akademikern etwas überdurchschnittlich ausgeprägt.
Am beliebtesten sind Smartphones mit Touchscreen. Während 32% der Handybesitzer ein solches verwenden, nutzen lediglich 3% ein Smartphone mit vollwertiger Tastatur. Der Stil von Apples iPhone hat sich am Markt also klar durchgesetzt.
Auch bei den Anschaffungswünschen dominiert das Smartphone mit Touchscreen klar. Jene Personen, welche die Neuanschaffung eines Mobiltelefons planen, wollen zu 60% ein solches Gerät erwerben.
Einen wesentlichen Treiber stellen hier die Apps dar. Immerhin ein Viertel der Mobiltelefonierer hat Apps installiert. Der durchschnittliche App-Verwender verfügt dabei über 10 Applikationen, wovon 8 auch regelmäßig genutzt werden.
Diese und weitere Informationen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor-Consumer (AIM-C). Der AIM-C wird von INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung auf Basis von insgesamt 12.000 telefonischen Interviews pro Jahr (3.000 pro Quartal) und ergänzenden Online-Interviews durchgeführt – repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren. Der INTEGRAL AIM-Consumer liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien.
Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Bertram Barth und Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung www.integral.co.at , zur Verfügung. Anfragen an aim@integral.co.at, Tel.Nr.:+43-(0)1-799 19 94
Aussender: INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung
Ansprechpartner: Sandra Cerny
E-Mail: aim@integral.co.at
Tel.: 01/799 19 94
Website: www.integral.co.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20110707005
Foto: www.pressetext.com/news/media/20110707005
Fotohinweis: Grafik: Der Siegeszug der Smartphones