INFOSCREEN – „Das Programm ist unsere Erfolgsformel“

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » INFOSCREEN – „Das Programm ist unsere Erfolgsformel“
Das Programm-Team mit dem neuen Design

Wien (pts007/15.07.2011/10:05) – Am 01. Juli um 05:20 Uhr war es endlich soweit. Nach einem halben Jahr Entwicklungsarbeit ging das neue Programm von INFOSCREEN – your city channel auf insgesamt 1.001 Screens in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt on screen. Das Motto Klarheit war beim Relaunch das zentrale Leitmotiv. Formatfüllende Filme und Fotos, transparente Textflächen, nach semiotischen Kriterien gestaltete Beiträge und ein Eye-Tracking-erprobtes Programmdesign prägen den neuen Look. Meinungsforscher Peter Hajek, der den gesamten Prozess begleitet hat, wird im Herbst die Zuseherreaktionen abfragen.

„Die Qualität des Programms ist die Basis für den Erfolg unseres Mediums. Deshalb ist die Arbeit daran ein Dauerauftrag“, unterstreicht Geschäftsführer Franz Solta die zentrale Rolle der Programmverantwortlichen bei INFOSCREEN. So tragen Stefanie Paffendorf und Sheela Rapf als Redaktionschefin und Grafikleiterin auch die Verantwortung für den Relaunch. „Unsere eigenen Analysen, Gespräche mit Experten und Untersuchungen mit Wissenschaftern haben eine klare Erkenntnis gebracht: Die Erfolgsformel ist Klarheit“, erklären die beiden Programmverantwortlichen. „Unsere Spots müssen innerhalb weniger Sekunden erfasst und verstanden werden.“ Daran hat sich die gesamte Neukonzeption orientiert.

Konzentration auf die eigenen Stärken

„Ganz bewusst haben wir die Tonlosigkeit unseres Medium zu unserer größten Stärke ausgebaut“, betont Sheela Rapf. „Wir verleihen Bildern, Grafiken und Filmen die maximale Strahlkraft indem wir sie formatfüllend einsetzen und für einige Augenblicke allein stehen lassen.“ Erst danach werden die nach strengen Kriterien gestalteten Texte auf transparenten Flächen eingeblendet. „Unsere Eye Tracking-Studie hat ganz klar bestätigt, dass diese etappenweise Blickführung den Zusehern die Informationsaufnahme wesentlich erleichtert“, präzisiert Stefanie Paffendorf. Gleichermaßen als Entspannungsprogramm für die Augen der Zuseher wurde das gesamte Screendesign modernisiert. Um neben dem erfahrenen Blick des Redaktions- und Grafikteams auch neuen und kritischen Input von außen zu bekommen, hat INFOSCREEN als externen Programmberater Jani Newrkla und seine bluetango-Mannschaft ins Boot geholt. Seine zentrale Anregung war es, INFOSCREEN noch selbstbewusster als Medium darzustellen. So ist das INFOSCREEN-Logo nun rechts oben, an einem vom Fernsehen gelernten Platz, positioniert und dadurch als Absender viel klarer erkennbar. Unverändert bleibt das Farbleitsystem für alle Ressorts. Eine zusätzliche Konstante wurde durch permanente Themenanker eingeführt.

Neue Formate im Praxistest

Während das neue Screendesign bei der Eye-Tracking-Studie hervorragende Testergebnisse lieferte, müssen sich die neuen Formate seit 01. Juli im Praxistest bewähren. Den Erfolg von neuen Rubriken wie die „Zahl des Tages“, CD- oder Buchtipps wird Meinungsforscher Peter Hajek im Herbst in einer Seherbefragung abtesten. „Das Eye-Tracking hat uns gezeigt, welche Möglichkeiten INFOSCREEN durch das neue Screendesign geboten werden. Erst die Befragung der Zuseher wird uns aber zeigen, ob diese Chancen tatsächlich genutzt wurden“, erklärt Peter Hajek.

Attraktiver Programm-Mix sichert Aufmerksamkeit

Seit im Frühjahr 1998 die ersten drei Großbildflächen in der Wiener U-Bahnstation Stephansplatz on air gingen, hat der City Channel eine Alleinstellung als Medium in öffentlichen Verkehrsmitteln. Der attraktive Programm-Mix aus topaktuellen News, Kultur, Sport, Wetter, Unterhaltung und Veranstaltungstipps sichert ihm dabei die volle Aufmerksamkeit der Fahrgäste. Mittlerweile hält sich beinahe jede fünfte Österreicherin bzw. jeder fünfte Österreicher Woche für Woche mit INFOSCREEN auf dem Laufenden, nicht nur in ganz Wien, sondern auch in fünf weiteren Landeshauptstädten. Das Redaktions-Team des City Channels wird bei der Erstellung des Programms von Content-Partnern wie Kurier, Ö1, laola1.at und der Nachrichtenagentur Reuters, die internationales Filmmaterial bereitstellt, unterstützt.

Aussender: INFOSCREEN | your city channel
Ansprechpartner: Mag. (FH) Wolfgang Kern
E-Mail: wolfgang.kern@infoscreen.at
Tel.: 01 / 710 5200 320
Website: www.infoscreen.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20110715007
Foto: www.pressetext.com/news/media/20110715007
Fotohinweis: Das Programm-Team mit dem neuen Design

Die neuesten Beiträge