Dortmund (pts016/18.07.2011/12:50) – Zu lang im nassen Bikini, schmutzige Toiletten, ein frischer Windzug – und die leidvolle Blasenentzündung (Zystitis) ist da. Damit Schmerzen beim Wasserlassen und ständiges Rennen auf die Toilette nicht den wohlverdienten Urlaub vermiesen, kann wirksam mit gut verträglichen Cranberry-Produkten vorgebeugt werden.
Bumerang Blasenentzündung
Insbesondere Frauen leiden häufig an einer Blasenentzündung, die oft einem Bumerang gleich, ständig wiederkehrt. Aber auch Männer sind betroffen. Frauen haben jedoch eine kürzere Harnröhre, durch die Keime besonders leicht in die Blase gelangen können. Verantwortlich für eine Zystitis sind meist E.-coli-Bakterien. Gelangen die Erreger in die Harnwege, heften sie sich mithilfe ihrer fransenartigen Fortsätze in den Schleimhäuten fest und lösen eine Entzündung aus. Tritt eine Zystitis zum ersten Mal auf oder ist mit Fieber und Blut im Urin verbunden, muss ein Arzt aufgesucht werden. Dies gilt auch, wenn keine Besserung der Beschwerden eintritt. Damit es erst gar nicht so weit kommt, kann durch die rechtzeitige Anwendung von Cranberry-Präparaten wirksam vorgebeugt werden.
Der besondere Anti–Haft–Effekt
Die rote Frucht der Cranberry enthält Inhaltsstoffe mit einem einzigartigen Wirkmechanismus, die sogenannten Proanthocyanidine (PACs). Diese umhüllen die E.-coli-Bakterien und verhindern, dass sie sich in den Harnwegen festsetzen. Die Keime werden mit dem Urin ausgeschwemmt und haben erst gar nicht die Chance, eine Entzündung auszulösen. Wichtig ist, dass in der Tagesportion mindestens 36 mg PACs enthalten sind und viel Flüssigkeit zu sich genommen wird. Enthält das Cranberry-Produkt zusätzlich Kürbiskern-Extrakt, wird das Ausspülen der Keime unterstützt und eine gereizte Blase beruhigt. Kürbiskern-Extrakt stärkt zudem die gesunde Blasenfunktion und beim Mann die Prostata.
Cranberry–Extrakte in Kapselform für eine bessere Verträglichkeit
Bei der langfristigen Einnahme von Fruchtsäften der Cranberry können Magenprobleme auftreten. Sie enthalten außerdem Fruchtsäure, die den Zahnschmelz angreift und sind meist zucker- und kalorienhaltig. Auch kann der Geschmack problematisch sein. Cranberry-Extrakte in Tabletten- oder Kapselform (z. B. Cystorenal® Cranberry plus, Trinkgranulat/Kapseln, Testsieger bei Öko-Test, mit 36 mg PACs/Tag oder Kani® Kapseln, rezeptfrei in Apotheken) sind dagegen gut verträglich und für eine Langzeitanwendung geeignet. Sie enthalten keine Fruchtsäure oder Zucker und sind daher u. a. auch für Diabetiker geeignet. Rechtzeitig angewendet verhindern Cranberry-Extrakte die Entstehung einer Blasenentzündung. So kann der Urlaub unbeschwert genossen werden.
Eine aktuelle Broschüre „Tipps für eine gesunde Blase“ kann kostenlos unter der gebührenfreien Servicenummer 0 800 / 77 44 321 oder per E-Mail unter info@portal-naturheilkunde.de angefordert werden.
Ansprechpartner für die Presse: portal Naturheilkunde, Peter Germann, Im Karrenberg 56, 44329 Dortmund, Telefon: 0800 / 77 44 231, Email: info@portal-naturheilkunde.de
Aussender: Lepple Press Karlsfeld
Ansprechpartner: Herr Joachim Lepple
E-Mail: LepplePress@aol.com
Tel.: 08131-505011
Website: www.portal-naturheilkunde.de
Quelle: www.pressetext.com/news/20110718016
Foto: www.pressetext.com/news/media/20110718016
Fotohinweis: Den Urlaub genießen