München (pts019/19.07.2011/13:00) – WealthCap hat zwei Beteiligungsangebote ausplatziert und geschlossen, zwei weitere neue Fonds sind geplant. Das Münchner Emissionshaus blickt positiv auf das erste Halbjahr 2011 zurück. Zum 30. Juni wurden über sieben Beteiligungsangebote rund 160 Millionen Euro inkl. 5% Agio platziert. Damit bewegt sich das platzierte Eigenkapitalvolumen leicht unter dem Vorjahreswert von 180 Millionen Euro. „Das Platzierungsergebnis bestätigt unsere Strategie mit der wir auf ein diversifiziertes Produktangebot setzen“, betont Gabriele Volz, WealthCap Geschäftsführerin Marketing, Vertrieb und Kundenservice.
WealthCap unterstützt Vertriebspartner bei der Platzierung der Beteiligungsangebote umfassend. Im ersten Halbjahr 2011 wurden rund 250 Veranstaltungen mit Vertriebspartnern durchgeführt. „Wir verstehen uns als Dienstleister und bieten unseren Vertriebspartnern umfassende Unterstützung rund um neue Beteiligungsangebote und alle wichtigen Themen zu den Bestandsfonds. Diese Maßnahmen spiegeln sich positiv in den Platzierungszahlen wieder“, resümiert Gabriele Volz.
Die Platzierungszahlen im Überblick (in Euro inkl. 5% Agio):
- Rund 50 Millionen platziert mit WMC Private Equity 13
- Rund 24 Millionen platziert mit WMC Private Equity 14 (inkl. 3 Prozent Agio)
- Rund 49 Millionen Euro platziert mit WMC Immobilien Deutschland 32
- Rund 20 Millionen Euro platziert mit WMC Sachwerteportfolio 1
- Rund 10 Millionen Euro platziert mit WMC LebensWert 2
- Rund 3 Millionen Euro platziert mit WMC Solar 1 (geschlossen)
- Rund 4 Millionen Euro platziert mit WealthCap Immobilien Deutschland 31 (geschlossen)
Ausschüttungen bei Private Equity Fonds
In der ersten Jahreshälfte 2011 konnte WealthCap außerdem insgesamt über 35 Millionen Euro aus acht laufenden Private-Equity-Fonds an die Anleger ausschütten. Darunter auch aus dem erst im Dezember geschlossenen WealthCap Private Equity 12 Balance Beteiligungsangebot.
Vermietungserfolge, Ausschüttungen und erfolgreiche Liquidationen bei Immobilienfonds
Die WealthCap Real Estate Management GmbH konnte im ersten Halbjahr einige Vermietungserfolge vermelden. Bereits zum Halbjahr 2011 wurden mehr Flächen verhandelt als im gesamten vergangenen Jahr. Zudem flossen Ausschüttungen aus den Immobilienfonds an die Anleger.
- In Summe wurden in Deutschland und Österreich Mietverträge für Flächen von rund 168.000 qm verhandelt
- 24.000 qm Mietfläche wurden neu vermietet – Für 134.000 qm Fläche wurden die Mietverträge verlängert
- Deutsche Immobilienfonds schütten rund 70 Millionen Euro aus
- Fonds mit Investitionen in Nordamerika und Großbritannien schütten 23 Millionen Euro aus
An den nordamerikanischen Immobilienmärkten konnte WealthCap zudem das gegenwärtig interessante Verkaufsniveau für Core-Immobilien ausnutzen und erfolgreiche Objektverkäufe durchführen. Mit dem Verkauf des Bürogebäudes „2300 N Street“ in Washington, DC und des in Miami gelegenen „Miami Tower“ (vormals Bank of America Tower) wurde Erlöse von 114,8 Prozent bzw. 122,3 Prozent bezogen auf den Kaufpreis erzielt. Beide Objekte waren Bestandteil des im Jahr 2003 aufgelegten Blue Capital US East Coast Fund, L.P. Zudem wurde mit dem Verkauf von 10 Shopping-Centern aus dem Fonds Shopping USA ein Erlös von 109 Prozent auf den Kaufpreis erzielt. Der Fonds wurde 2004 platziert.
Investitionsfortschritt des WealthCap ZweitmarktWerte 3
Das Fondsmanagement des dritten Zweitmarktfonds aus dem Hause WealthCap konnte einige Investitionen vornehmen und erfolgreich Zielfonds in verschiedenen Anlageklassen anbinden.
- Investition in 323 Anteile mit mehr als 100 Immobilien an 60 Standorten deutschlandweit
- Erwerb von insgesamt 58 Zielfonds von 19 Initiatoren in den Anlageklassen Immobilien Deutschland, Private Equity, Infrastruktur, Flugzeuge und US-Lebensversicherungsfonds
Positiver Ausblick auf die zweite Jahreshälfte
WealthCap blickt optimistisch auf die zweite Jahreshälfte 2011. Trotz des anhaltend starken Wettbewerbs an den Beschaffungsmärkten ist das Münchner Emissionshaus zuversichtlich, qualitativ hochwertige Beteiligungen anbieten zu können. So sollen weitere vier Beteiligungsangebote in den Vertrieb gehen. Mitte Juli ist allgemeiner Vertriebsstart für den WMC Immobilien Deutschland 33, der mit einem Eigenkapital von 63,4 Millionen Euro in zwei Büroimmobilien an den Standorten Hamburg und Hannover investiert. Geplant sind darüber hinaus ein Private-Equity-Beteiligungsangebot sowie eine Photovoltaikbeteiligung.
Aussender: Wealth Management Capital Holding GmbH
Ansprechpartner: Dr. Hubert Silberhorn
E-Mail: hubert.silberhorn@wealthcap.com
Tel.: 0 89 67 82 05 247
Quelle: www.pressetext.com/news/20110719019