Wien (pts028/27.07.2011/14:05) – Weltweit sind mehr als 180 Millionen Menschen an Virushepatitis C erkrankt, davon 70.000 bis 80.000 Österreicher. Der Welt-Hepatitis-Tag am 28. Juli dient dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein bezüglich dieses globalen Gesundheitsproblems sowie die Diagnose- und Therapieoptionen zu verbessern. Höhere Heilungschancen und kürzere Behandlungszeiten verspricht die kürzlich in Europa zugelassene innovative Therapie mit dem Wirkstoff Boceprevir.
Keine eindeutige Symptomatik
Ständige Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Druckgefühl im rechten Oberbauch, Juckreiz, lehmfarbener Stuhl und dunkler Urin, Appetitverlust, Ekel vor Fleisch und Fettigem, Gewichtsveränderungen, Übelkeit und Erbrechen, Blähbauch, Nasenbluten und Blutergüsse, Gelbfärbung der Haut und/oder Augen sowie häufige Muskel- und Gelenkschmerzen – die Liste der Virushepatitis-verdächtigen Symptome ist lang. Zur Prävention dienen nur entsprechende Vorsichtsmaßnahmen, wie die Vermeidung von Blutkontakt. Denn: Virushepatitis C wird nur über Blut und Blutprodukte, wie Gerinnungsfaktoren, übertragen.
In Österreich leiden mehr als 70.000 Menschen an dieser Krankheit, Experten schätzen, dass die Dunkelziffer jedoch weit höher ist. Da die Symptome unklar sind, wissen viele Menschen nicht, dass sie infiziert sind. Unbehandelt kann Virushepatitis C zu Leberzirrhose und zu Leberkrebs führen.
Therapie
Die Behandlung von chronischer Virushepatitis hat sich im letzten Jahrzehnt wesentlich verbessert, kann in vielen Fällen geheilt werden. „Die Prognose von Hepatitis C kann durch eine Kombination der Standardbehandlung aus pegyliertem Interferon und Ribavirin mit innovativen Therapieoptionen wie dem neuen Proteaseinhibitor Boceprevir weiter verbessert werden“, betonte Univ.-Prof. Dr. Petra Munda, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, AKH Wien. Boceprevir wirkt nach dem gleichen Prinzip wie moderne HIV-Präparate: Es hemmt bestimmte Enzyme, die das HC-Virus zur Vermehrung benötigt. Und gewährleistet somit höhere Heilungsraten und kürzere Behandlungszeiten.
Welt–Hepatitis–Tag
Im Rahmen des Welt-Hepatitis-Tags am 28. Juli 2011 soll die Öffentlichkeit – inklusive Politiker und nationale Interessensgruppen – hinsichtlich Virushepatitis verstärkt sensibilisiert und eine Verbesserung der Prävention, der Untersuchung und des Zugangs zur Behandlung weltweit eingefordert werden. Das Motto heuer: „Informiere Dich. Schütze Dich. Lass Dich testen. Hepatitis geht uns alle an. Es kann jeden treffen, überall.“
„Neben präventiver Strategien hinsichtlich akuter und chronischer Leberentzündungen ist die rechtzeitige Einbindung der betroffenen Patienten in ein adäquates Behandlungsregime eine wichtige Maßnahme, der Verbreitung und Progression der Erkrankung effektiv entgegenzuwirken, was letztendlich auch im Sinne des Auftrages der Krankenversicherungsträger ist“, so Prim. Prof. Mag. DDr. Reinhard Marek, ärztlicher Leiter der Wiener Gebietskrankenkasse. „In diesem Zusammenhang kommt neben den primären und sekundären Behandlungsstrukturen den Selbsthilfegruppen eine besondere Rolle zu.“
Hepatitis Hilfe Österreich – Plattform Gesunde Leber (HHÖ)
Die Hepatitis Hilfe Österreich (HHÖ) ist eine der größten gemeinnützigen Patientenorganisationen in Österreich. „Sie ist Ansprechpartner und Sprecher für Betroffene und Angehörige aller Arten von Lebererkrankungen und deren Folgeerkrankungen“, berichtete Angelika Widhalm, Betroffene und Vorsitzende des Vereins Hepatitis Hilfe Österreich – Plattform Gesunde Leber (HHÖ). Neben vielen anderen Initiativen ist besonders das HHÖ-Gütesiegel zu nennen, das vorbildliche Gewerbebetriebe im Bereich Fußpflege, Permanent Make-up, Tätowieren und Piercen auszeichnet und damit Konsumenten einen sicheren Schutz vor Hepatitisinfektionen gewährleistet.
Am Welt-Hepatitis-Tag organisiert die Hepatitis Hilfe Österreich ein Benefizkonzert mit Willi Resetarits und anderen Künstlern und ein Rahmenprogramm inklusive Gesundheitsinformation, Unterhaltung, Spiel und Spaß für die ganze Familie. Die Veranstaltung findet von 15 bis 19 Uhr am Columbusplatz (U1: Südtiroler Platz) bei freiem Eintritt statt.
Weitere Infos: www.gesunde-leber.at & www.worldhepatitisalliance.org
Quelle: Pressekonferenz „Welt-Hepatitis-Tag 28. Juli 2011“, 27. Juli 2011, Wien.
Die Pressemappe finden Sie hier als PDF zum Download: hennrich-pr.at/wp-content/uploads/2011/07/1.pdf
Weitere drucktaugliche Fotos schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage: office@hennrich-pr.at oder Telefon: 0664/408 18 19
Aussender: Hennrich.PR
Ansprechpartner: Nicole Fara
E-Mail: office@hennrich-pr.at
Tel.: 0664/408 18 19
Website: www.hennrich-pr.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20110727028
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110727028
Fotohinweis: Lebererkrankung Virushepatitis C