Wien (pts151/12.08.2011/14:15) – Das erste Halbjahr 2011 verlief für den britischen Sportwettenanbieter William Hill plc (LSE: WHM) und seine Tochtergesellschaft William Hill Online sehr erfolgreich, was sich in im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2010 stark gestiegenen Nettoeinnahmen von EUR 644,5 Mio (+7%) und einem ebenfalls gesteigerten Betriebsgewinn von EUR 167,7 Mio (+9%) widerspiegelt.
Die Höhepunkte des letzten Halbjahres
- Starkes Halbjahresergebnis über den Markterwartungen
- Sportwetten als starker Online-Wachstumsmotor
- Verdoppelung bei den Einsätzen auf Livewetten
- Innovationen bei mobilen Wetten bringen ein über 600%iges Wachstum der Nettoerträge in diesem Bereich
- Starker Anstieg bei Anzahl der abgegebenen Wettscheine, der Höhe der Wetteinsätze sowie dem Automatengeschäft im Einzelhandel mit mehr als 2.350 Geschäftslokalen
- Steigendes internationales Wachstum durch bevorstehende Akquisitionen in den USA und Launch einer lizensierten Website in Italien
- Spürbarer Liquiditätszuwachs und Reduktion der Nettoverschuldung um EUR 44,1 Mio seit Jahresende 2010
- Dividendenerhöhung um 16%
- Launch einer neuen TV-Kampagne im März dieses Jahres in Österreich, wiederum mit dem Testimonial John Cleese
Die Zahlen des ersten Halbjahres 2010 und 2011 im Vergleich
Bitte entnehmen Sie die Zahlen dem beigefügten Bild.
William Hill-CEO Ralph Topping freut sich über Ausbau der Onlinewetten
Ralph Topping, Geschäftsführer von William Hill: „Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen konnte William Hill hervorragende Ergebnisse verbuchen. Zudem hat uns im Vergleichszeitraum des Vorjahres die Fußball-Weltmeisterschaft ein Rekordergebnis eingebracht. Ich freue mich über unsere Online-Erfolge, die auf ein außerordentliches Wachstum im Bereich Sportwetten und auf Innovationen bei unseren Livewetten- und Mobile-Angeboten zurückzuführen sind und über unser starkes Einzelhandelsgeschäft, das weiterhin von der Beliebtheit der Spielautomaten und den stabilen Einsätzen an den Wettschaltern profitiert. Wir haben auch bei unserer internationalen Wachstumsstrategie Fortschritte erzielt, sowohl in Europa als auch – im Bereich Sportwetten – durch die drei bevorstehenden Akquisitionen in den USA.“
Clemens Kaiser, Country Manager Österreich bei William Hill Online: „Nach einem bereits starken ersten Halbjahr freuen wir uns in Österreich auf eine hoffentlich ebenso erfolgreiche zweite Jahreshälfte. Gerade letzte Woche haben wir die neue mobile Wettseite – mobet.williamhill.com – kommuniziert. Diese intensive Nutzung neuer Distributionskanäle sowie eine laufende Verbreiterung des Produktangebotes haben dazu geführt, dass sich das Online-Angebot von William Hill auch in Österreich einer immer größeren Beliebtheit erfreut.“
Zu William Hill:
Die William Hill Group wurde im Jahr 1934 gegründet und ist Großbritanniens größter Sportwettenanbieter mit mehr als 15.000 Mitarbeitern und mehr als 2.350 Wett-Shops in Großbritannien und Irland. Das Unternehmen steht seit jeher als Synonym für faires Spiel und professionelle Kundenbetreuung. Die William Hill plc ist ein in London börsenotiertes Unternehmen mit Netto-Spiel-Erträgen von ca. EUR 1,3 Mrd im Jahr 2010, was einer Steigerung von +7 % gegenüber dem Jahr 2009 entspricht.
William Hill Online bietet Wetten und Gaming über Internet und war 1998 als einer der ersten Anbieter von Online Sportwetten Pionier der Branche. Mittlerweile gibt es die Plattform www.williamhill.com in 21 Sprachen mit Kunden aus mehr als 175 Ländern.
Aussender: AiGNER PR Communication Services KG
Ansprechpartner: Franziska Stich
E-Mail: franziska.stich@aigner-pr.at
Tel.: 01-718 28 00-0
Website: www.aigner-pr.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20110812151
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110812151
Fotohinweis: Zahlen im Vergleich