St.Gallen (pts021/18.08.2011/12:30) – Der KulturInvest am 27./28. Oktober in Berlin verspricht mit einem hochwertigen Programm ein Kongress der Extraklasse zu werden. Audi, Deutsche Post DHL, Unicredit, Rewe Stiftung, Warsteiner, Deutsche Telekom AG. Die Referentenliste liest sich wie das Who-is-Who erfolgreicher Unternehmen und zeigt deutlich, dass Kulturmarketing inzwischen wichtiger Teil vieler Unternehmensphilosophien ist.
Über 60 Top-Referenten, darunter etliche Entscheider kleiner und grosser Marken, sind bei der dritten Auflage des führenden Branchentreffs der Kulturwirtschaft mit dabei. In 16 Foren werden aktuelle Trends und Entwicklungen aus Kulturmanagement, -marketing und -investment präsentiert. Themen wie die „Kultur- Marketing Trends: App & Co.“, „Online- und Social Media Marketing“ oder „CSR statt Kultursponsoring?“ stehen auf der Agenda.
Was kommt nach Neuromarketing?
Der Geschäftsführer der LEDAVI GmbH in München, Oliver Kaiser, referiert über die Zukunftsperspektive „Sponsoring 2020 / Trends und Perspektiven – Die 10 Mega-Trends Sponsoring: Sponsoring zwischen Evolution und Revolution“. Marketing-Guru Kaiser machte zuletzt Neuromarketing im Sponsoring salonfähig.
KulturInvest in Konzernen – Pflicht oder Kür?
Die beiden grossen bayrischen Autobauer geben Einblicke in Ihre Kulturengagements. Die Ansätze sind unterschiedlich, der Erfolg gibt beiden Recht. „Eventkultur, Einflussnahme, Eitelkeiten – erst wenn Partner aus Kultur und Wirtschaft ihre Rolle kennen, kann langfristig Bedeutsames entstehen“, sagt Dr. Thomas Girst, Leiter Kulturengagement BMW Group. Das Zwischenspiel dieser Wechselbeziehung erörtert er im Vortrag „Sinnhaftes statt Sponsoring“. Der Kreativität eine Tür öffnen – in diesem Anspruch liegt das kulturelle Engagement von Audi begründet und dies seit mehr als fünf Jahrzehnten. Jürgen Bachmann, Kulturreferent der Audi AG, referiert über die hauseigene Kulturkommunikation eines Grossunternehmens.
Preise für die Besten im Kulturmarketing
Im TIPI am Kanzleramt wird der rote Teppich für die Kulturmarken-Gala am Abend des ersten Kongresstages ausgerollt. Die erfolgreichsten Marken, Manager und Projekte des Jahres werden im feierlichen Rahmen mit dem Kulturmarken-Award geehrt. Durch die Gala führt ein kulturelles Rahmenprogramm, bei dem auch das Networking nicht zu kurz kommt. Frau Dr. Gabriele Landwehr (Leitung Bereich Wirtschaft und Stiftungen Goethe-Institut e.V.) sieht die Gala als wichtige Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Kultur: „Mindestens zehn Dienstreisen gespart und mit allen `Movers and Shakers‘ gute Gespräche geführt. Das man dabei noch riesigen Spass hat, zeichnet die Kulturmarken- Gala aus“.
Im letzten Jahr besuchten über 380 Teilnehmer den KulturInvest Kongress in den Räumen des Tagesspiegels in Berlin. Damit ist der KulturInvest der grösste und führende Kongress für Kulturmanagement, -marketing und -sponsoring. Ein „Muss“ für alle Entscheidungsträger aus der Kultur, Meinungsbilder aus dem kulturpolitischen Umfeld, Kulturstiftungen, Agenturen, kulturaffine Unternehmen und Interessierten rund um das Thema Kultur und Marke.
Das Programm: www.esb-online.com/fileadmin/dokumente/Kultur/KM_Kulturinvest_2011.pdf
Zur Anmeldung: www.kulturinvest.de/no_cache/deutsch/anmeldung/
Weitere Informationen: www.kulturinvest.de
Aussender: ESB Marketing Consult AG
Ansprechpartner: Patrick Seitter
E-Mail: seitter@esb-online.com
Tel.: 0041 071 223 78 82
Website: www.esb-online.com
Quelle: www.pressetext.com/news/20110818021
Fotohinweis: ESB Europäische Sponsoring-Börse