Der technische Fortschritt macht vor keinen Bereichen Halt und hat mittlerweile sogar die Tabakbranche revolutioniert. Denn anstatt auf die klassische Zigarette zurückzugreifen, nutzen immer mehr Raucher E-Zigaretten.
So funktioniert die E-Zigarette
E-Zigaretten sind akkubetriebene Geräte, die flüssiges Nikotin in einen Dampf verwandeln, der dann inhaliert wird. Die Flüssigkeit enthält in der Regel Aromastoffe und unterschiedliche Nikotinmengen. Wenn der Benutzer an dem Gerät zieht, aktiviert ein Sensor den Akku, der die Flüssigkeit erhitzt und den Dampf erzeugt. E-Zigaretten erzeugen keinen Tabakrauch, sondern nur einen Aerosol-Dampf, der Wasserdampf und Nikotin enthält.
Warum E-Zigaretten immer beliebter werden
E-Zigaretten bieten Rauchern im Vergleich zum herkömmlichen Glimmstängel einige Vorteile und viele Raucher wagen daher den Umstieg auf das Dampfen. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass die E-Zigaretten mit verschiedensten Aromen befüllt werden können. Von erfrischender Minze bis hin zu süßer Zuckerwatte ist für genügend Abwechslung gesorgt. Dampfer können sich Liquid bei Bedarf auch selbst mischen. Dies spart im Vergleich zu vorgefertigten Produkten nicht nur Kosten, sondern ermöglicht auch ein ganz individuelles Geschmackserlebnis. Damit die richtige Menge berechnet werden kann, empfiehlt sich die Nutzung von einem Liquid Rechner. Zudem entsteht durch den Dampf auch kein unangenehmer Geruch. Die verschiedenen Aromen riechen durchaus angenehmer als herkömmlicher Zigarettenrauch. Dampfer erwartet pure Abwechslung in den verschiedenen Liquid-Sorten. Denn auch ganz ausgefallene Geschmacksrichtungen wie Käsekuchen sind möglich.
Umfassende Produktvielfalt
E-Zigaretten gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Von der Einweg-E-Zigarette für die Partynacht bis hin zum ausgeklügelten Verdampfer, der über Jahre hinweg als treuer Begleiter von Dampfern dient, ist die Produktvielfalt nahezu unendlich. Dabei werden die E-Zigaretten auch immer mehr zum technischen Gadget. LED-Beleuchtung, Touch-Displays und Co. sorgen nicht nur für ein stilsicheres Äußeres, sondern auch für eine einfache Nutzung.
Vom Raucher zum Dampfer
E-Zigaretten stellen auch eine Möglichkeit für Raucher dar, sich zu entwöhnen. Denn zwar ist auch das Dampfen nicht gesundheitsfördernd, jedoch weniger schädlich als der herkömmliche Zigarettenrauch. Viele Geräte ermöglichen zudem die Einstellung des Zugwiderstands. Dadurch ähnelt das Dampfen dem Rauchen einer Zigarette und kann für Raucher eine einfache Möglichkeit zur Entwöhnung darstellen.