Sie vertreiben Ihre Produkte immer noch ausschließlich lokal in einem Ladengeschäft? Dann wird es höchste Zeit, digital zu werden! Ein Online-Shop ist in der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken. Wenn Sie alles richtig machen, stechen Sie mit Ihrem aus der Masse heraus. Dieser Artikel zeigt Ihnen, was Sie zum Aufbau eines seriösen Online-Shops benötigen.
Hintergrundfakten: Darum ist ein Online-Shop unerlässlich
Versandgiganten wie Amazon haben es vorgemacht, immer mehr – auch kleinere – Unternehmen wollen auch davon profitieren. Erfolg im Online-Handel. Auch wenn Sie kein globales Unternehmen führen, können Sie von einem gut aufgebautem und seriös wirkenden Online-Shop profitieren.
Knapp 80% der Deutschen geben einer Umfrage zufolge an, dass Sie mindestens einmal pro Woche Online shoppen. Ein Hype, der seit der Jahrtausendwende stets ansteigt und mit der Corona-Pandemie seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Doch auch für die Zeit nach der Pandemie gibt es keinen Grund zur Annahme, dass die Deutschen weniger online shoppen werden.
Ein gut gestalteter Online-Shop hilft Ihnen dabei, von diesem Trend zu profitieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Ihre potenzielle Kundschaft überregional vergrößern können. Ob über die eigene Website oder beim Verkauf Ihrer Produkte über Amazon. Mit der richtigen Strategie erreichen Sie ein Vielfaches Ihrer bisherigen Kundenzahl. In beiden Fällen hilft eine professionelle Amazon Marketing Agentur bei der Umsetzung Ihrer Pläne.
Der eigene Online-Shop: Das gilt es zu beachten
Falls Sie lieber Ihren eigenen Online-Shop aufziehen möchten oder bereits einen haben, welchen Sie verbessern wollen, können Sie sich an folgenden Tipps orientieren:
- Sorgen Sie für ein ansprechendes Design Ihrer Homepage. 64% der Befragten einer Umfrage gaben eine schön aufgebaute Homepage als wichtigsten Grund für eine Kaufentscheidung an.
- Ihre Website darf nicht überladen sein und sollte sich intuitiv bedienen lassen. Versteckte Informationen oder Funktionen schrecken von einem potenziellen Kauf ab.
- Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen. So landen Sie bei Google-Suchen möglichst weit oben und können die Konkurrenz hinter sich lassen.
SEO-Optimierung und der Aufbau Ihres Online-Shops sind nicht einfach. Holen Sie sich mit einer Agentur einen verlässlichen Partner, der bei der Umsetzung hilft. Um das Maximum aus Ihrem Online Shop herauszuholen, beauftrage Sie am besten eine Agentur für Website Optimization.
Fazit: Weniger ist mehr
Auch wenn Sie so viele Informationen wie möglich auf Ihrer Website präsentieren wollen, ist weniger in diesem Fall mehr. Überladene Online-Shops wirken oft unsortiert und nicht vertrauensweckend. Sorgen Sie mit dem richtigen Branding und einem eindrucksvollen Auftritt dafür, dass Sie aus der Maße herausstechen. Suchen Sie sich eine passende Agentur, welche Ihnen bei der Verwirklichung Ihres eigenen Online-Shops hilft. Mit Sortlist finden Sie die richtige.