Die Abiturprüfungen 2022 stehen wieder vor der Tür und somit beenden viele ihre 13-jährige Schulzeit. Die meisten möchten gute Leistungen abliefern und mit einem guten Abschlusszeugnis die Schule verlassen. Allerdings stehen nun viele Schüler vor der Frage, wie man sich am besten für das Abi vorbereitet und lernt.
Es kommt immer darauf an für welches Fach gelernt werden muss, wie viel Zeit vorhanden ist und wie man persönlich am gründlichsten lernt. Schüler, die im Unterricht viel mitnehmen und dafür zu Hause nur wenig für Klassenarbeiten lernen müssen, haben bessere Chancen und die Schüler, die nur langsam vorankommen, wenn es um das Lernen geht, sollten rechtzeitig anfangen für das Abi zu lernen.
Eine gute Organisation
Um sich bestmöglich auf eine wichtige Prüfung wie das Abitur vorzubereiten, sollte man auf keinen Fall herumtrödeln. Ein guter Lernplan schadet nicht und zudem kann man nie früh genug anfangen. Anhand eines groben Lehrplans kann man feststellen, wie weit man gekommen ist und man verliert nicht den Überblick. Größere Themenabschnitte können eingeteilt werden und mit einer Frist versehen werden, damit diese rechtzeitig fertig sind. Bei der Organisation gibt es kein richtig oder falsch und jeder kann das machen, was am besten passt. Die Hauptsache ist, dass der Plan eingehalten werden kann, denn es gibt nichts Frustrierendes, als wenn dies nicht funktioniert. Das Lehrerbüro bietet ebenfalls einige Möglichkeiten für effektives Lernen an.
Die Motivation
Den meisten Schülern fällt es schwer, sich für das Abitur zu motivieren, da dies nicht zu den Lieblingsaufgaben in der Freizeit gehört. Allerdings sollte sich jeder vor Augen halten, dass das Abiturzeugnis über den weiteren Berufs- und Bildungsweg entscheidet und hierfür bedeutungsvoll ist. Zudem kommt, dass der Schüler sich auch aufgrund der Inhalte motivieren kann. Mit gutem Deutsch und Englisch wird das Leben nach der Schule, in der Uni oder im Beruf vereinfacht. In einigen Studiengängen wird Mathematik benötigt. Das Gehirn wird durch Mathematik dazu angeregt, logisch zu denken.
Übungen und Wiederholungen
Das Schreiben einer Abiturprüfung ist sehr ungewohnt, wodurch viele Schüler sehr verunsichert sind. Es können alte Abituraufgaben oder Übungsaufgaben gemacht werden. Diese können von den Lehrern gestellt werden. Ebenfalls findet man zahlreiche Aufgaben im Internet. Damit man sich an die Aufgabenart gewöhnt, müssen viele Übungsaufgaben gemacht werden. Ebenfalls ist es bei dem Lernen für das Abitur essenziell, dass man den Lernstoff immer wieder wiederholt, sodass man diesen verinnerlicht hat und nicht vergisst.