AISIN Gaswärmepumpen ab sofort auch in Österreich verfügbar

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » AISIN Gaswärmepumpen ab sofort auch in Österreich verfügbar
wolfgang grabner GmbH

Linz (pts024/12.09.2011/17:00) – Vor wenigen Tagen hat die in Linz ansässige wolfgang grabner GmbH mit der für Europa exklusiv nominierten Vertreterin von AISIN Gaswärmepumpen und Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungen (Mikro-Blockheiz-Kraftwerke) einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Mit diesem Vertrag wurde die wolfgang grabner GmbH zum österreichischen Vertriebs- und Servicepartner für die genannten Produkte nominiert und gleichzeitig beauftragt, die Vertriebs- und Servicestrukturen in Österreich aufzubauen.

Die AISIN Produkte komplettieren nunmehr das Angebotssortiment von Wärmepumpen der wolfgang grabner GmbH, die nunmehr alle Bauformen von Wärmepumpen kombiniert mit Elektro- und auch Gasantrieb anbieten kann. Die motorgetriebenen Gaswärmepumpen der AISIN SEIKI Co., Ltd. zeichnen sich durch einen überdurchschnittlichen Wirkungsgrad sowie durch die bereits mehrfach bewiesene Zuverlässigkeit aus. Hinzu kommt, dass die eingesetzte Motorentechnologie aus dem Schwester-Konzern TOYOTA extrem lange Wartungsintervalle erlaubt und so die Betriebskosten niedrig hält. Die motorgetriebenen Gaswärmepumpen, die basierend auf dem Prinzip des Kaltdampfprozesses aufgebaut sind, sind in den Leistungsklassen mit 8PS, 10PS, 13PS (952cm^3, 3 Zylinder) sowie 16PS, 20PS und 25PS (1.998cm^3, 4 Zylinder) erhältlich. Dabei ermöglicht der langsam laufende Mager-Mix-Otto-Motor Heizleistungen von 25kW (8PS) bis zu 80kW (25PS). Die zwei unterschiedlichen Baugrößen bzw. Motorengrößen erlauben dabei eine gleichbleibende Effizienz über die gesamte Produktgruppe hinweg. Betrieben werden die Luft-Gaswärmepumpen entweder mit dem in Österreich verfügbaren Erdgas bzw. Biogas in Erdgasqualität oder mit Flüssiggas (Propan).

Technologisch haben die motorgetriebenen Gaswärmepumpen den Vorteil, dass die durch den Otto-Motor produzierte Abwärme im Heizbetrieb prozessintern verwendet wird. Die prozessinterne Nutzung der Motorab- und Abgaswärme resultiert in einer gleichmäßigen Leistungscharakteristik sowie in verkürzten Aufheizzeiten im Vergleich zu elektrischen Wärmepumpen. Zusätzlich vermeidet man so fast gänzlich die bei elektrischen Wärmepumpen notwendigen Abtauzyklen. Im Kühlbetrieb steht die Motorabwärme mittels optionaler Wärmerückgewinnungs-Box für jegliche Anwendungen zur Verfügung. Dabei wird nicht nur die Abwärme des Kühlsystems genutzt sondern auch die Abgaswärme mittels Wärmetauscher bis zu 25kW nutzbar gemacht.

Eingesetzt können die Gaswärmepumpen für praktisch jede Art von Gebäude-Heiz-/Kühlsystemen. Entweder man betreibt die Gaswärmepumpe im direkten Betrieb mit Innengeräten auf Basis eines Kältemittelkreislaufs, oder man betreibt mit dem Hydraulikmodul klassische Wassersysteme. Als Außengerät konzipiert, sind die in Österreich erhältlichen Gaswärmepumpen von AISIN für den Betrieb von unter -20°C ausgelegt. Aufgrund der Leistungsklassen bieten sich die Geräte im Bereich Gastronomie/Hotellerie, Gewerbe, Büro- und Verwaltungsgebäude, Veranstaltungszentren, Kulturzentren, Handelsketten und Tankstellenbetriebe sowie hochwertige Wohnimmobilien an. Sinnvoll kann auch der Einsatz in Gebäuden mit kombinierter Nutzung sein. Zum Beispiel dann, wenn die bei der Kühlung der Gewerbeflächen entstehende Abwärme für die Brauchwassererwärmung verwendet wird.

Da die Geräte auch kaskadiert einsetzbar sind, ist auch ein paralleler Betrieb mehrerer Außengeräte möglich, um größere Leistungen bzw. allenfalls gewünschte Ausfallssicherheit zu gewährleisten. Neben den motorgetriebenen Gaswärmepumpen wird auch eine stromproduzierende Heizung angeboten, welche auf der gleichen zuverlässigen Motorentechnologie basiert wie Gaswärmepumpen. Diese Einheit produziert neben 11,7kW thermischer Energie auch 6kW elektrischer Energie. Die Geräte können dabei entweder im thermisch geführten oder im elektrisch geführten Modus betrieben werden. Insgesamt erreicht die Anlage, welche auf einem 952cm^3 Motor basiert, 85% Gesamteffizienz und ist damit grundsätzlich förderbar. Die Produkte von AISIN zeichnen sich durch extrem lange Wartungsintervalle aus. Dabei sind alle 10.000 Betriebsstunden nach Wartungsplan lediglich die Filter und Zündkerzen zu tauschen sowie die Flüssigkeitsstände zu kontrollieren, und erst nach 30.000 Betriebsstunden ist ein Ölwechsel vorgesehen. Dies würde umgelegt auf einen PKW einem Ölwechselintervall von ca. 500.000 km entsprechen. Ökologisch betrachtet ist der Einsatz von Gas als Primärenergieträger deswegen sinnvoll, weil jegliche Verluste für die Verstromung von Gas entfallen. Bei Betrieb der motorgetriebenen Gaswärmepumpe werden 100% Primärenergie in Form von Erdgas direkt vor Ort genutzt. Zusätzlich muss auch der voranschreitende Ausbau von BIOGAS-Anlagen genannt werden, die bereits in Erdgasqualität in das Versorgungsnetz einspeisen. Als Kunde besteht bereits bei einigen Energieversorgern die Möglichkeit, einen BIOGAS-Tarif zu wählen. Davon abgesehen werden die Entwicklungen vorangetrieben, die Technologie der Methanisierung voranzutreiben umso aus frei verfügbarem Wasser und Kohlendioxid sowie Strom aus erneuerbaren Energieformen Methan zu erzeugen und im Erdgas-Netz speicherbar bzw. nutzbar zu machen.

Zusätzlich trägt der Einsatz von Gaswärmepumpen dazu bei, die bei einem teilweisen Ausstieg aus der Atomkraft drohende Verknappung der Ressourcen aus dem europäischen Verbundnetz der Stromversorger zu entschärfen. Auch ökonomisch betrachtet rechnet sich der Betrieb von motorgetriebenen Gaswärmepumpen. Durch die Preisdifferenz zwischen der elektrischen Energie und Erdgas sowie aufgrund der hervorragenden Leistungsbilanz der motorgetriebenen Gaswärmepumpe von AISIN liegen die Betriebskosten der AISIN-Gaswärmepumpen deutlich unter jenen von vergleichbaren elektrischen Wärmepumpen. Derzeit baut die wolfgang grabner GmbH das Vertriebs- und Servicenetz auf. Dabei sucht man bevorzugt Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Heizungstechnik sowie Gasinstallationen und Erfahrungen im Bereich Klima-/Kältetechnik, welche regional wie überregional tätig sind. Zusätzlich gibt es Sonderrabatte für schnellentschlossene Immobilienentwickler und Anlagenbetreiber bis Jahresende.

Tecnocasa Climatizzazione srl.
Tecnocasa Climatizzazione srl., mit ihrem Sitz in Loreto (AN), Italien, ist der von AISIN SEIKI Co, Ltd. nominierte exklusive Distributor von Gas-Wärmepumpen (GHP) und Mikro-BHKW (MCHP). Seit 1978 vertreibt und installiert Tecnocasa energiesparende Heizungs-/Kühlungsanlagen. Dabei wird seit geraumer Zeit auf Gas als Energieträger gesetzt, weil der direkte Einsatz von Gas als Energieträger bei entsprechenden Anwendungen ressourcenschonender ist. Zusätzlich bietet man auch eine stromproduzierende Heizung an, welche auf der gleichen Motorentechnologie wie die angebotenen Gaswärmepumpen basiert. Um alle möglichen in Europa vorherrschenden Bedürfnisse befriedigen zu können, wurde unter der Leitung der Ingenieure von Tecnocasa mit dem AISIN gemeinsam eine Hydraulik-Modul-Familie entwickelt, welche es erlaubt, die Gaswärmepumpen von AISIN auch für hydraulische Heiz-/Kühl-Systeme einzusetzen. Das Unternehmen greift im Bereich der Vertriebsaktivitäten in Europa auf nationale Vertriebs- und Servicepartner zurück, welche direkt durch Tecnocasa geschult werden. Gemeinsam mit AISIN beschäftigt man sich laufend mit Produktverbesserungen und -adaptierungen für den europäischen Markt.

wolfgang grabner GmbH
Die wolfgang grabner GmbH, mit ihrem Sitz in Linz, Österreich, wurde 1979 durch Wolfgang Grabner gegründet und beschäftigt sich seit jeher mit dem Groß-/Einzel-Handel und Dienstleistungen rund um die Heizungstechnik. Parallel dazu wurde über die Jahre auch der Bereich Elektrotechnik aufgebaut. Die wolfgang grabner GmbH ist dabei nicht nur im Einzelhandel tätig, sondern auch kompetenter und zuverlässiger Partner von Installateuren und Anlagenbauern. Zu denen von der wolfgang grabner GmbH vertriebenen Marken zählt neben Löblich (Österreich) auch Oertli-Rohleder (Deutschland) und MasterTherm (Tschechien). Zuletzt wurde die Vertretung von Gaswärmepumpen und stromproduzierenden Heizungen der Marke AISIN (Japan) übernommen. Die wolfgang grabner GmbH kann daher als Vollsortimentsanbieter Österreichs im Bereich Wärmepumpentechnik angesehen werden. Es werden neben elektrischen Wärmepumpen auch Gas-Absorptions-Wärmepumpen sowie motorgetriebene Gaswärmepumpen angeboten. Ganz nach dem Motto „Wir versuchen nicht anders zu sein – Wir sind anders!“ bietet die wolfgang grabner GmbH ihre Dienstleistungen rund um Heizhaussanierungen auch auf Basis von Ratenzahlungen an. Dieses Angebot soll liquiditätsschwache Wohnungseigentümergemeinschaften unterstützen, auch bei fehlenden Reparaturkostenrücklagen auf eine zuverlässige und energiesparende Heizungsanlage umrüsten zu können.

Ansprechpartner:
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Arnold Prentl
wolfgang grabner GmbH, Stadlerstraße 8, 4020 Linz,
Tel: 0732 / 34 62 68-0; www.gaswÄrmepumpe.at

Aussender: wolfgang grabner GmbH
Ansprechpartner: Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Arnold Prentl
E-Mail: aprentl@grabnerhaustechnik.at
Tel.: 0732 / 34 62 68-0
Website: www.grabnerhaustechnik.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20110912024
Fotohinweis: wolfgang grabner GmbH

Die neuesten Beiträge