Neuer Fernlehrgang für nachhaltiges Bauen

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Neuer Fernlehrgang für nachhaltiges Bauen

Frankfurt (pts015/04.10.2011/10:05) – Egal, ob bei Neu- oder bei Altbauten, Wohngebäuden oder Nichtwohngebäuden: Die Entwicklung im Baubereich geht klar in Richtung Passiv- und Nullenergiehäuser. Dazu tragen verschiedene EU- und nationale Gesetzgebungen, wie die Energieeinsparverordnung, bei. „Ohne fundierte Kenntnisse zum nachhaltigen Bauen wird zukünftig kein Architekt oder Ingenieur mehr auskommen“, erklärt Professor Manfred Hegger, Leiter des Fachgebiets „Entwerfen und Energieeffizientes Bauen“ an der Technische Universität (TU) Darmstadt. Was es beim Thema „Nachhaltigkeit“ für Planer zu beachten gilt, zeigt der neue Fernlehrgang „Vom Passiv- zum Plus-Energie-Haus im Neubau“ auf. Diesen bieten die EW Medien und Kongresse GmbH und die TU Darmstadt – Fachbereich Architektur, Fachgebiet „Entwerfen und Energieeffizientes Bauen“ – jetzt neu an.

Interessenten können sich ab sofort jederzeit verbindlich für eine Teilnahme anmelden und so den Beginn ihrer Weiterbildung individuell festlegen. Ziel des Zertifikatslehrgangs ist, Architekten und Ingenieure für die Errichtung energieoptimierter Bauten zu qualifizieren. Die Fortbildung führt zu dem Titel „Flachplaner TU Darmstadt für Passiv-, Null- und Plus-Energie-Häuser“. Mit dem modernen Fortbildungsangebot mit 120 Unterrichtseinheiten unterstützen die Veranstalter Planer dabei, beim Zukunftsthema „Energieeffizienz“ die Nase vorn zu haben. Einzige Präsenzveranstaltung ist eine schriftliche Abschlussprüfung. Sie findet einmal pro Quartal an der TU in Darmstadt statt.

Daneben können Interessenten sich auch zum „Energieberater TU Darmstadt“ für Wohn- und Nichtwohngebäude weiter bilden, um qualifizierte Energieberatungen und die Erstellung von Energieausweisen für Bestandsgebäude durchführen zu können. Die Inhalte sämtlicher Lehrgänge wurden vom Team der Technischen Universität Darmstadt erarbeitet, das auch die kontinuierliche fachliche Betreuung der Teilnehmer übernimmt. Alle Lehrgänge sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen. Ein weiterer Vorteil der Kurse ist die Möglichkeit, ihre Inhalte vorab unter www.energieberater-ausbildung.de kostenfrei kennen lernen zu können. Zur leichten Handhabung sind die Bedienungsoberfläche und die Programmsystematik in den Fernlehrgängen gleich.

Die Teilnehmer bearbeiten die Themengebiete eines Lehrgangs mit einzelnen Studienbriefen, die die jeweiligen Inhalte in prägnanten Texten, unterstützt durch Zeichnungen, Diagramme und Tabellen, vermitteln. Tests zur Selbstkontrolle des Lernerfolgs sowie themenübergreifende Einsendearbeiten komplettieren das Angebot. In ihrem Selbststudium werden die Teilnehmer kontinuierlich durch die Tutoren der TU Darmstadt, die bei fachlichen Fragen behilflich sind, und einen Betreuer, der bei technischen Problemen hilft, unterstützt. Häufig gestellte Fragen werden von den Tutoren für alle Teilnehmer einsehbar beantwortet. Außerdem können Probleme per Dialogfunktion auch mit den anderen Teilnehmern des Lehrgangs diskutiert und vertieft werden.

Nähere Informationen zu allen praxisnahen Qualifizierungen finden Sie unter: www.energieberater-ausbildung.de

Aussender: EW Medien und Kongresse GmbH
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Bettina Gehbauer-Schumacher
E-Mail: bettina.gehbauer-schumacher@ew-online.de
Tel.: 069 / 71 04 687 – 473
Website: www.energieberater-ausbildung.de

Quelle: www.pressetext.com/news/20111004015
PDF: www.pressetext.com/news/media/20111004015

Die neuesten Beiträge