Pforzheim/Leimen (pts007/10.10.2011/10:00) – Die Gewichtheberin Julia Rohde, die für den NSAC Görlitz antritt, hat bei zahlreichen Wettkämpfen internationales Format bewiesen, so gewann sie zuletzt zweimal Bronze bei den Europameisterschaften 2011 im russischen Kasan. Optimistisch blickt die Sportlerin nun auf die nächste Weltmeisterschaft, die am 5. November 2011 in Paris beginnt, und gilt zudem als große Hoffnung für die Olympischen Spiele 2012. Ihre Bekanntheit nutzt Julia Rohde nun auch, um sich als neue Tierschutzbotschafterin für Heimtiere stark zu machen.
„Julia Rohde ist eine herausragende Sportlerin und eine Tierschützerin mit Herz und Verstand. Wir freuen uns, dass sie sich bereiterklärt hat, für uns uneigennützig als Tierschutzbotschafterin aktiv zu werden“, freut sich Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, über das Engagement von Julia Rohde.
Die Sportsoldatin, die seit 2006 im Bundesstützpunkt der Gewichtheber in Leimen (Baden) trainiert, hat selbst einen Hund und verfügt über Erfahrung mit Tieren. In der Vergangenheit hat sie sich privat für den Tierschutz engagiert.
„Schon viele Jahre kümmere ich mich um Tiere im Tierheim, gehe dort mit den Hunden spazieren, vor Ort erlebe ich die Auswirkungen der zahlreichen Tierschutzprobleme und wie sehr gerade der praktische Tierschutz belastet ist“, erklärt die Sportlerin. „Nun möchte ich meine Bekanntheit nutzen und gemeinsam mit dem Deutschen Tierschutzbund und seinen Mitgliedsvereinen über wichtige Themen im Tierschutz aufklären und mich für Veränderungen einsetzen.“
Rekordbrecherin mit Verantwortungsbewusstsein
Als neue Tierschutzbotschafterin wird Julia Rohde verschiedene Kampagnen unterstützen. So ist die Sportlerin etwa Gesicht der Aktion „Kollege Hund“ und möchte insbesondere gerade junge Menschen für den aktiven Tierschutz in Deutschland gewinnen.
Mit Julia Rohde hat der Deutsche Tierschutzbund eine neue Botschafterin mit Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungswillen gefunden. So konnte Rohde bei den Weltmeisterschaften im September 2010 in Antalya gleich drei deutsche Rekorde unter Beweis stellen. Julia Rohde ist Europarekordinhaberin der U23 bis 53 kg sowie Deutsche Rekordinhaberin in der Klasse Junioren und Aktive bis 53 kg sowie bis 58 kg.
Über Julia Rohde: Julia Rohde ist eine deutsche Gewichtheberin und tritt für den NSAC Görlitz an. Seit 2006 trainiert die Sportsoldatin im Bundesstützpunkt der Gewichtheber in Leimen (Baden). Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 erreichte sie in der Gewichtsklasse bis 53 kg den 6. Platz. Bei den U23-Europameisterschaften 2010 in Limassol (Zypern) gewann die Sportlerin überlegen dreimal Gold. Mit 108 kg ist Rohde die erste deutsche Gewichtheberin, die mehr als ihr doppeltes Körpergewicht gestoßen hat, sie gilt zurzeit als Deutschlands beste Gewichtheberin.
Weitere Informationen unter www.julia-rohde.com sowie www.tierschutzbund.de
Ansprechpartner für die Presse: Andrea Ackermann, Pressesprecherin, coolie Marketing & Management GmbH, E-Mail: a.ackermann@coolie-management.de
Christopher Liedtke, Organisation, coolie Marketing & Management GmbH, E-Mail: c.liedtke@coolie-management.de
Management: coolie Marketing & Management GmbH, Friedrichstraße 8, D-75180 Pforzheim, E-Mail: mail@coolie-management.de, Website: www.coolie-management.de, Tel.: +49 (0) 7231/ 913-700, Fax: +49 (0) 7231/ 913-722
Aussender: coolie Marketing & Management GmbH
Ansprechpartner: Christopher Liedtke
E-Mail: c.liedtke@coolie-management.de
Tel.: +49 (0) 7231 / 913 – 700
Website: www.coolie-management.de
Quelle: www.pressetext.com/news/20111010007
Foto: www.pressetext.com/news/media/20111010007
Fotohinweis: Julia Rohde