Mit Energie das Jobprofil erweitern

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Mit Energie das Jobprofil erweitern
Besichtigung im Siegerhaus des Solar Decathlon 2009 der TU Darmstadt (TU DA)

Frankfurt (pts007/01.11.2011/10:05) – Zunächst waren einige Planer skeptisch: Schaffe ich eine Weiterbildung neben dem Beruf? Ist diese auch gut betreut? Komme ich mit der E-Learning-Struktur zurecht? Jetzt zeigt sich: Ja! „Mit der fundierten und praxisnahen Fortbildung zum0 ‚Energieberater TU Darmstadt‘ erweitern wir nicht nur unser Tätigkeitsspektrum. Wir können uns auch durch das Zertifikat mit dem Titel ‚Energieberater TU Darmstadt‘ von den vielen Angeboten am Markt abheben“, stellen die bislang 186 Absolventen zufrieden fest.

Zu diesen dürfen sich ab sofort auch elf Teilnehmer des Zertifikats-Lehrgangs „Wohngebäude im Bestand“ zählen. Sie bearbeiteten erfolgreich die schriftliche Abschlussprüfung zum „Energieberater TU Darmstadt“ am 22. Oktober. Dies ergab jetzt die Auswertung der entsprechenden Unterlagen durch die Technische Universität Darmstadt. Der Kurs ist von der Stiftung Warentest als einziger mit einer hohen Qualität bei allen Kriterien bewertet worden (Spezial Karriere 2012).

Die Lehrgänge, die die EW Medien und Kongresse GmbH in Kooperation mit dem Fachbereich Architektur, Fachgebiet Entwerfen und Energie-effizientes Bauen, Prof. Manfred Hegger, anbietet, sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen. Sie führen exklusiv zu einem Zertifikat mit dem Titel „Energieberater TU Darmstadt“.

Ziel des webbasierten Trainings ist, die nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 für die Erstellung von Energieausweisen berechtigten Architekten und Ingenieure für die entsprechenden Aufgaben zu qualifizieren. Die Anmeldung und die Teilnahme an den Kursen sind jederzeit möglich. Einzige Präsenzveranstaltung ist die Abschlussklausur. Sie findet einmal pro Quartal in Darmstadt statt. Bisher haben insgesamt 186 Absolventen die schriftliche Prüfung für Wohngebäude und elf diejenige für Nichtwohngebäude bestanden.

„Unsere „Energieberater TU Darmstadt“ können Hausbesitzern und Bauherren nun fundiert zeigen, wie eine Immobilie energetisch einzuordnen und wie sie in punkto Energieeffizienz, Komfort und Werterhalt wirtschaftlich zu optimieren ist“, erläutert Professor Manfred Hegger. Sämtliche Lehrgänge erfüllen die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009. Zudem berücksichtigt der Wohngebäude-Kurs die Kriterien für eine „Energiesparberatung vor Ort“. Nähere Informationen, Demo-Versionen der Lehrgänge sowie eine Liste der „Energieberater TU Darmstadt“ finden Sie unter: www.energieberater-ausbildung.de

Aussender: EW Medien und Kongresse GmbH
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Bettina Gehbauer-Schumacher
E-Mail: bettina.gehbauer-schumacher@ew-online.de
Tel.: 069 / 71 04 687 – 473
Website: www.ew-online.de

Quelle: ww.pressetext.com/news/20111101007
Fotohinweis: Besichtigung im Siegerhaus des Solar Decathlon 2009 der TU Darmstadt (TU DA)

Die neuesten Beiträge