Wien (pts010/02.11.2011/09:25) – Das Wiener Unternehmen max.recall präsentiert quantalyze, ein Online-Service für die Annotation und kontextsensitive Suche nach Intervallen, Temperaturen, Längen und anderen Messgrößen in Textdokumenten.
Online-Recherchen greifen seit jeher auf die Stichwortsuche zurück. Angesichts der exponentiell steigenden digitalen Informationen sind Computerwissenschaftler allerdings sehr schnell an die Grenzen dieses Modells gestoßen. Unter den neuen Ansätzen, mit denen experimentiert wird, gilt die Semantische Suche als eine der vielversprechendsten – sie verbessert die Genauigkeit der Suchergebnisse, indem sie die Bedeutung von Begriffen abhängig von ihrem Kontext erfasst.
Die traditionelle Stichwortsuche liefert zum Beispiel keine zufriedenstellenden Ergebnisse wenn es darum geht, strategische, auf Mengen und Messgrößen bezogene Informationen zu finden. Dies stellt jedoch eine alltägliche Herausforderung für verschiedene Wirtschaftsakteure dar: Organisationen, die Finanzindikatoren und Statistiken überwachen; Firmen, die temperaturabhängige Produktionsprozesse untersuchen; oder Forscher, die die Einzigartigkeit ihrer chemischen Dosierung für einen Patentantrag überprüfen. In der heutigen Informationsgesellschaft stellt das möglichst schnelle und präzise Auffinden der relevanten Information einen ausschlaggebenden Wettbewerbsvorteil dar.
Das österreichische Start-Up max.recall hat eine neuartige Annotations- und Suchtechnologie entwickelt, um nach beliebigen Mengenangaben, Messgrößen und Intervallen in technischen Dokumenten zu suchen: quantalyze ist ein Web-Service, das die Schnelligkeit und Genauigkeit der Suche nach Mengen abhängig von ihrem Kontext für professionelle Anwender im Patentumfeld erhöht. quantalyze von max.recall verwendet innovative, semantische Annotationsverfahren, um numerische Werte und Einheiten im Text zu identifizieren, zu normalisieren, mit Bedeutung zu füllen und mit ihrem Kontext zu verbinden. Nach dieser Verarbeitung können die Dokumente mit der quantalyze Workbench durchsucht werden. Diese ermöglicht die Suche nach Mengen und Messgrößen in Kombination mit leistungsstarken Volltextsuch- und Filterfunktionen.
Um die Suche nach Mengenangaben in Text zu ermöglichen, müssen eine Reihe technischer Barrieren überwunden werden: unterschiedliche Darstellungen der gleichen Menge, sich überschneidende Intervalle, verschiedene Einheitensysteme und Sprachen, unterschiedliche Bedeutungen eines Wertes abhängig von seinem Kontext. Das quantalyze Service löst diese Herausforderungen dank eines intelligenten, hochentwickelten Standardisierungs- und Annotationsprozesses und liefert Suchergebnisse in unschlagbarer Qualität.
Das quantalyze online-Service kann für spezifische Industriebereiche und bestimmte Informationsquellen adaptiert werden: von Finanzberichten über technische Dokumentation, chemische Patente oder medizinische Literatur.
Mehr Information unter: www.quantalyze.com
Über max.recall: max.recall information systems (www.max-recall.com) bietet Beratungs- und Entwicklungsdienstleistungen zur Umsetzung von professionellen Inhaltsanalyse- und Suchlösungen wie Vertical Search, Social Media Analyse und Intelligenter Inhaltsanalyse an. max.recall wurde in Wien im Jahr 2010 von einem Team hochqualifizierter Experten aus den Bereichen Information Retrieval, Machine Learning und Natural Language Processing, gegründet. Das Kompetenzportfolio fußt auf mehr als 12 Jahren Erfahrung in der angewandten Forschung. Zu den Kunden von max.recall zählen Firmen wie Dell, Uppdragshuset oder pressetext.
Aussender: max.recall information systems OG
Ansprechpartner: Dr. Helmut Berger
E-Mail: h.berger@max-recall.com
Tel.: +43 720 978603
Website: www.max-recall.com
Quelle: www.pressetext.com/news/20111102010
Foto: hwww.pressetext.com/news/media/20111102010
Fotohinweis: www.quantalyze.com von max.recall