Wien (pts008/10.11.2011/10:25) – In diesen Tagen erhalten rund 3.000 Schulen in ganz Österreich die neuen Handy-Kinder-Kodex-Informationsblätter (HKK-Blätter) zum Thema „Persönlicher Datenschutz im Internet und auf sozialen Plattformen“. „Österreichs Mobilfunkbetreiber nehmen ihre Verantwortung gegenüber jungen Nutzern wahr und gehen auf das sensible Thema Datenschutz im Internet ein“, so Dr. Rüdiger Köster, Präsident des Forum Mobilkommunikation (FMK) und CTO von T-Mobile. „Eine Umfrage unter jungen Internet-Nutzern auf unserer Facebook-Fanpage ‚Mein Handy, mein Retter‘ hat ergeben, dass 86 Prozent der Befragten sehr verantwortungsvoll mit eigenen Bildern und Informationen umgehen. Das ist eine sehr gute Ausgangsposition, die wir weiter verbessern möchten.“
Handy-Kinder-Kodex – die freiwillige Selbstverpflichtung aller Mobilfunkbetreiber
Der Handy-Kinder-Kodex will das Bewusstsein im Umgang mit Mobilkommunikation von jungen Menschen schärfen und Lehrern und Eltern eine Hilfestellung bieten, verantwortungsvoll mit dem Handy umzugehen. Mit den neuen Infoblättern wird nach den Themen „Gegen Gewalt am Handy“, „Schutz vor ungeeigneten Inhalten“ und „Social Media“ der Bereich `Schutz persönlicher´ Daten“ aufgegriffen. Rund 80.000 Blätter wurden bisher je Thema von Schulen aktiv angefordert.
Die neuen Handy-Kinder-Kodex-Infoblätter sind in zwei Versionen – eine für Jugendliche, die andere für Lehrer und Erziehungsberechtige – erhältlich und bieten nützliche Tipps, wie man sich sicher in der virtuellen Welt bewegt, ohne dass persönliche Daten missbraucht werden.
Service: Die Infoblätter sind kostenlos beim Forum Mobilkommunikation bestellbar:
Telefon: 01/588 39 14, E-Mail: office@fmk.at
Aussender: Forum Mobilkommunikation
Ansprechpartner: Gregor Wagner
E-Mail: wagner@fmk.at
Tel.: 58839-15
Website: www.fmk.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20111110008