St. Gallen (pts031/18.11.2011/17:40) – Über 400 Sponsoren, Medienvertreter, Sportanbieter und Agenturen trafen sich am 16. und 17. November zum Branchentreff sport.forum.schweiz in Luzern. Geschätzte 30% der Wertschöpfung in der Schweizer Wirtschaft haben mit Sport zu tun. Die Sportbranche wird sich dieser Bedeutung zunehmend bewusst. Deshalb geht es heutzutage nicht mehr nur darum mit Sport zu werben, sondern vielmehr Themen und Plattformen zu besetzen und diese in allen Medien zu kommunizieren. Unternehmen wie UBS, Kyocera, Mammut, Raiffeisen und PostFinance belegen diese Bedeutung.
Sponsoring braucht mutige Unternehmen
Mit seinem Vortrag über die 10 Megatrends im Sponsoring setzte Oliver Kaiser, CEO Ledavi, bei der Breakfast Session am zweiten Tag ein deutliches Zeichen. Die Veränderungen sind im vollen Gange: Die Tendenz von Sponsorship zu Ownership ist dabei nur einer der zehn Trends im professionellen Sponsoring.
Auch Björn Wäspe, Sponsoringleiter UBS, gehört zu den Mutigen: trotz interner und externer Widerstände ist er stolz auf das Engagement des Finanzdienstleisters in die Formel 1 und froh über die damit verbundene ganzjährige Markenpräsenz.
Innovative Ideen und konsequente Umsetzung
Für ihr vorbildliches Engagement in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit wurden sechs Sportveranstalter bei der Verleihung des ecosport.ch-Awards auf der Hauptbühne des sport.forum.schweiz belohnt. Zum Kreis der Preisträger gehören in diesem Jahr sowohl grosse, internationale Veranstaltungen wie auch kleinere Events auf regionaler Ebene: Engadin Skimarathon, „FIVB Beach Volleyball Swatch World Tour – 1to1 energy Grand Slam 2011 Gstaad“, Lucerne Marathon, PanoramaLauf Bachtel, Swisscom Games und World Gymnaestrada 2011. Alle Veranstalter überzeugten die Jury mit innovativen Ideen, konsequenter Umsetzung und einem breiten Massnahmenpaket.
Schweizer Fussball schafft den internationalen Anschluss
Als längst überfällig bezeichneten die Experten den neuen TV-Deal der Schweizer Fussball Liga mit der Cinetrade AG. „Für den Fussballfan ist die neue Situation mit 36 Live-Spielen im Free-TV das Paradies“, so Pascal Schulte von SPORT+MARKT. Gleichzeitig wurden beim sport.forum aber auch nicht die Augen vor Problemthemen verschlossen. Ancillo Canepa, wurde beim Thema Gewalt in Stadien emotional. „Es gibt Millionen Experten da draussen, die scheinbar wissen wie es geht. Leider ist das Thema viel komplexer“, so der Präsident des FC Zürich.
Beim anschliessenden Get Together „Schweizerhof Sports Night“ konnten sich die Entscheider der Schweizer Sportszene nach einem Tag voller Inputs austauschen, neue Kontakte knüpfen und bestehende pflegen.
Aussender: ESB Marketing Consult AG
Ansprechpartner: Patrick Seitter
E-Mail: seitter@esb-online.com
Tel.: 0041 071 223 78 82
Website: www.esb-online.com
Quelle: www.pressetext.com/news/20111118031
Foto: www.pressetext.com/news/media/20111118031
Fotohinweis: Pascal Schulte beim sport.forum.schweiz