Wien (pts017/14.10.2011/14:05) – §Karrierewege schaffen Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Karriereprozess für MitarbeiterInnen – auch in der Forschung. § AIT Karrierewege verschränken internationale Forschung mit der Industrie
Basierend auf der strategischen Personalentwicklung mit den AIT Karrierewegen für die Forschung wurde im AIT Austrian Institute of Technolgy erstmals die hochangesehene Stelle des Principal Scientist besetzt. Dr. Peter Palensky, der seit zwei Jahren am AIT arbeitet, konnte auf Basis von drei Gutachten von internationalen GutachterInnen und in einem Hearing unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Ashok Gadgil (Lawrence Berkeley National Laboratory, USA) vergangenen Freitag die Kommission davon überzeugen, dass er die hohen Qualitätsstandards gemäß dem definierten Kriteriensatz für diese Funktion erfüllt.
Peter Palensky, geboren 1972 in Österreich, war von 1997 bis 2001 Forschungsassistent an der Technischen Universität Wien, wo er Projekte im Bereich Informationstechnologie für Energiesysteme leitete.